Ligularia = Greiskraut

gabi76

0
Hallo zusammen,

diese Pflanze steht in Hessen (Hochsauerland) und blüht gerade derzeit. Auf dem ersten Bild die in der Mitte. Leider weiß ich ihren Namen nicht, wer kann helfen?:eek:

Lieben Dank und viele Grüße
Gabi

Anhänge

• CIMG2302_A.jpg
    CIMG2302_A.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 128
  • CIMG2303_A.jpg
    CIMG2303_A.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 102
  • CIMG2304_A.jpg
    CIMG2304_A.jpg
    463,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • AW: Und wie lautet ihr Name?

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:

Hallo ihr beiden und ersteinmal vielen Dank!

Hmm, ich konnte jetzt noch nicht wirklich eine genaue Zuordnung vornehmen. Diese rötlichen Blätter (@Mutts) gehören dazu. Leicht angefressen waren sie. Recht groß und fest. Die ganze Pflanze ist bestimmt ca. 1/2 Meter hoch. Und leider noch nicht "Samen-abnehm-fähig"..., sonst hätte ich meine "Falle" aktiviert....;):D

Und die Blüte erinnerte mich auch gleich an Sonnenhut (@Rosensammler), aber hat mich noch nicht so überzeugt.. Silvia = aivlis?? Oder wen meinst du?

Grüssli von
    Gabi

ich tippe mal auf ligularia dentata, ein ziergreiskraut.

einen schönen tag
    wünscht aloevera:cool:

AW: Und wie lautet ihr Name?

Ja da muß ich aloevera voll zustimmen, es ist Ligularia.:grins:
    Die Löcher haben die Schnecken verursacht, denn die haben
    dieses hübsche Pflänzchen zum fressen gern.
    Aus diesem Grunde habe ich meins
    auch vor ein paar Tagen aus dem Garten verbannt.

LG Roxi

Oh ja, vielen Dank euch beiden.:eek:

Das sieht nach Volltreffer aus. Ligularia, Greiskraut. Hann ich noch nie von gehört....:d

:?: stehen drauf? Na ja, ich denke, es wäre einen Versuch wert. Es gibt ja wohl auch Sorten mit grünen Blättern.

Schmecken die den :?: denn weniger? :rolleyes:Obwohl gerade diese rote Blattfarbe mit dem sattem Gelb mich so ansprach...

Nochmals dankende Grüssli von
    Gabi, die erst mal schauen muss, wo sie diese Hübsche denn bekommen könnte....:)

AW: Und wie lautet ihr Name?

Vielleicht hilft Neemdünger, den du um die Pflanze streust. Dadurch schmeckt die Pflanze Insekten und auch Schnecken nicht mehr. Hat bei mir bei Hosta und Dahlien in diesem Jahr wunderbar gewirkt.