Liebstöckel und Boretsch

Na da bin ich ja beruhigt, das noch nix zu sehen ist!
Wobei Petersilie und Schnittlauch auch schon sprießen!

• Wie sehen die Keimlinge eigentlich aus von Liebstöckel?

Weil bei mir kommt da was, könnte aber auch unkraut sein; Hab halt Freilandsaat gemacht und da kann man schlecht unterscheiden!

• Hallo MBQ,

auch ich habe, in meiser dooofen Großzügigkeit, mehr ausgesät als ich sollte,

laut meinem Kräuterbuch, ich sollte halt bevor ich was aussäe, mal reinschauen:mad:.

Hier steht, daß man auch die Wurzeln im Herbst ernten kann,

Zitat:

Das Kraut kann man laufend ernten, möglicht vor der Blüte. Zum Konservieren kann man es trocknen, eingefrieren, in Essig oder/und in Öl einlege.
    Auch die Wurzeln werden verwendet, man gräbt sie im zweiten Herbst aus, wäscht sie. Nachdem sie fein gehackt sind, dürfen sie trocknen. Anschließend werden sie gemahlen.

Wie das Aroma, der Geschmack nach dem Trocknen ist, kann ich nicht sagen, aber wie es so ist:
    Versuch macht kluch:grins:

opa dieter, wäre schön zu wissen, für mich, ob du von liebstöckel oder boretsch redest. danke ;)

glg pedrolina

• @MBQ79

Kann dir hier meine Neuaustriebe dieses jahr zeigen. Vielleicht hilft das was.

Anhänge

• DSC00009.webp
      DSC00009.webp
      74,1 KB · Aufrufe: 212
  • Danke, aber es hat sich jetzt schon erledigt.

Aber zur Info:

Die Keimlinge haben 2 längliche Keimblätter und dann kommen ganz kleine zackige Blättchen, die riechen auch schon nach Maggi wenn man sie reibt. Mittlerweise habe ich bestimmt 20-30 solcher Mini-Liebstöckel. Hoffe sie wachsen schnell und ich bekomm sie wenn sie größer sind in den Griff... werde sie wohl regelmäßig kleinschneiden müssen!

Hallo zusammen,

das Neuste von der Liebstöckel- und Borretschfront:

Borretsch ist schön gekommen:grins::grins:

Liebstöckel: das Schweigen des Samens :schimpf::schimpf:

Liebstöckelsamen soll nicht lange keimfähig sein hab ich gelesen, hol Dir einfach eine kleine Pflanze beim Aldi hab ich auch so gemacht.

• Zurück
    Oben Unten