Lichtverlust durch Streuscheibe?

Die LED Lampen, die ich neulich erstanden habe, wurden mit einer eingebauten Streuscheibe verkauft. Die ist allerdings nur gesteckt, und man kann sie abnehmen.

lampe_streuscheibe.webp

Ich frage mich, was effizienter ist, die Lampe mit oder ohne die Scheibe. Leider fehlt mir das notwendige Gerät um das zu messen. Was denkt ihr darüber?

• Ich würde den Öffnungswinkel ohne die Scheibe auf ca 90° Schätzen, eventuell etwas mehr. Das ist für meine Zwecke sehr gut. Ich brauche die Scheibe nicht.

Mich interessiert es jedoch, wie viel Licht mehr (oder weniger) ich ohne die Scheibe aus dem Strom gewinnen kann.

• Ich würde den Öffnungswinkel ohne die Scheibe auf ca 90° Schätzen, eventuell etwas mehr. Das ist für meine Zwecke sehr gut. Ich brauche die Scheibe nicht.

Mich interessiert es jedoch, wie viel Licht mehr (oder weniger) ich ohne die Scheibe aus dem Strom gewinnen kann.

Das geht sicher nur mit Messgerät ;)

• Bin Smartphone-less. Vor habe ich damit zu (be-)leuchten, und das möglichst effizient (bis die bestellten besseren LEDs eintreffen und ich Zeit zur Montage habe).

Logisch verlierst du mit der Scheibe licht die hat ja nur ein paar Löcher nimm ne Taschenlampe und versuch mal in der Waschmaschinentrommel was zu suchen. (unsere schabt gerade gewaltig) ist fast unmöglich. Hatte auch ne LED Lampe inder Hand Jeder millimeter Abstand weniger zur Trommel brachte mehr Licht. Ich würde sagen mit Streuscheibe hast du nur 40 % Licht ohne 100% ist aber geschätzt.

Suse

• Viel Erfolg mit deinen Pflanzen.

Suse

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten