Auch eine Variante.
Ich habe mit der Kanne immer mal ein bisschen eingefeuchtet, den Kopf noch mal unter die Erde gesteckt, wie auch schon hier gelesen, und dann war das Hütchen zwar auch noch nicht ab, aber etwas "lockerer". Um es kurz zu machen: Die Pflanze hat noch 1,7 Blätter und das ist 1,7 x mehr als sonst. Ich bin also erst mal zufrieden.
Was mich gerade anstrengt ist meine Ceropegia wodii, die Herzblattpflanze. Ich hatte einige Töpfe mit Ablegern gemacht, diese dann in eine Schale umgetopft, noch Ableger genommen, da die Triebe bereits wieder sehr lang waren, und das sah bereits richtig hübsch aus. Und dann schmiss ich die Schale im vorweihnachtlichen Handwerkerchaos runter...

Nun ist alles verworren und vor allem sind viele Wurzeln draußen, die ich dank der "verknoteten" Triebe nicht mal wieder einfach so unter die Erde gebracht bekomme. Ich hatte versucht, zunächst alles bestmöglich abzudecken, noch mal gegossen, ein bisschen sukkulent ist die Pflanze ja auch, aber nun war ich zwischen Weihnachten und Silvester ja auch weg, habe auch noch andere Sachen zu tun und das Entwirren der Pflanze (ohne ihr größere Schäden zuzufügen) ist echt mühsam. Wirklich viel habe ich leider noch nicht geschafft, wie man hier sehen kann.
Vor allem kann ich die ursprünglich bewurzelten Triebe auch nicht mehr als Ganzes entwirren, immer nur Teilstücke davon, muss also lauter Ableger nehmen, die dann erst einmal wieder wurzeln müssen, was nicht mit allen (aber zum Glück den meisten) Trieben klappt. Eine ziemliche Arbeit.