Libellen-Fotos

• Ersteller Ersteller Petrasui
  • Erstellt am Erstellt am
Das sieht sehr nach einem Weibchen einer Prachtlibellenart aus, ich kann Dir nur nicht sagen, welche Art, da sich die Weibchen der Gebänderten Prachtlibelle und der Blauflügel-Prachtlibelle kaum unterscheiden lassen. Hier bei mir leben auch beide Arten und ich sehe die sehr sehr häufig, doch die Weibchen kann auch ich bei Sichtung nicht unterscheiden, die Männchen sind eindeutig unterscheidbar.

• Danke, Helga, für die Info.
    Es gab da (Krka-Nationalpark) auch ne Menge von diesen Blauflügel-Prachtlibellen ... dann wohl die Männchen.

IMGP0973.JPG

Gruß,
    heiteck.

Die Namen der Libellen kene ich nicht, ist mir aber auch nicht wichtig. Meistens sind sie eh zu schnell. Aber ich finde sie ganz bezaubernd.

Anhänge

• SAM_8381.JPG
      SAM_8381.JPG
      595,2 KB · Aufrufe: 329
    • SAM_8384.JPG
      SAM_8384.JPG
      251,4 KB · Aufrufe: 136
    • SAM_8549.JPG
      SAM_8549.JPG
      142,4 KB · Aufrufe: 165
  • Ich würde sagen eine Prachtlibelle,eine Mosaikjungfer und eine Blaubauchlibelle und ich zeige eine Heidelibelle,aber ich bin hier nicht die Expertin.
    Sehr schöne Aufnahmen.LG Monika

Anhänge

• P1010612.jpg
      P1010612.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 369
    • P1010614.jpg
      P1010614.jpg
      675 KB · Aufrufe: 361
  • Ich würde sagen eine Prachtlibelle,eine Mosaikjungfer und eine Blaubauchlibelle und ich zeige eine Heidelibelle,aber ich bin hier nicht die Expertin.
    Sehr schöne Aufnahmen.LG Monika

Muss ich Dir ein wenig widersprechen Monika, außer bei Deiner Libelle, das ist eine Heidelibelle.

Die anderen oben von Pepino sind eine Azurjungfer, am zweiten Bild wahrscheinlich Herbst-Mosaikjungfer ein Weibchen und das dritte ist ein Blaupfeil.

• Ich schaue gerade meine Fotos durch, um zu sehen, ob da nicht etwas für den Hausgarten-Kalender bei ist und habe dabei zwei Libellenfotos geunden - natürlich unbeschriftet. Mögt ihr mal draufschauen und mir bei der Bestimmung helfen?

Kann dies eine Adonislibelle sein?

P1000659.jpg

Und kann das das Weibchen der Plattbauchlibelle sein?

P1020448.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Toootal schöne Fotos, Pyro. Wollt ich letztens schon sagen, die passen gut in den Kalender.

Ich habe hier eine gefleckte Heidelibelle,wenn es richtig ist.Sie ist am Morgen in so einer Kältestarre und dann habe ich noch ein Heupferd.
    Lg Monika

Anhänge

• P1010666.jpg
      P1010666.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 155
    • P1010665.jpg
      P1010665.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 184
    • P1010662.jpg
      P1010662.jpg
      429,4 KB · Aufrufe: 148
  • Hier hat sich jemand selbst in Gefangenschaft begeben. Wie nett von ihr, da konnte ich sie wenigstens in Ruhe fotografieren.:D

Anhänge

• image001.jpg
      image001.jpg
      120,8 KB · Aufrufe: 336
  • Zurück
    Oben Unten