Libelle unbekannt

asta

0
Hallo zusammen,nachdem mir hier schön öfters bei einer Tierbestimmung geholfen wurde,wende ich mich heute wieder mit einer Bitte an euch

Diese Libelle war heute am Teich,ich kann sie aber nicht bestimmen,da mich diese kurzen Flügel irritieren.
Es gibt viele verschiedene Libellen zu beobachten,aber leider habe ich keine Ahnung,wie diese heißt.
Kann bitte jemand helfen?
Danke im Voraus!
LG

Anhänge

• Libelle 6.9..webp
    Libelle 6.9..webp
    9,2 KB · Aufrufe: 136

• Hallo asta,

da mich Libellen begeistern und ich immer wieder tolle Exemplare im Garten entdecke, habe ich nach deiner gegoogelt. Ich meine, die Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa) könnte die auf deinem Foto sein.

Schau...Binsenjungfer

Ich favorisiere entweder die Weidenjungfer oder die Blauflügel-Prachtlibelle.

• Die Flügel sind wirklich kurz. Aber ich habe noch was unglaubliches im Kanal zwischen zwei Seen bemerkt. Das hat etwa wie kleines, dunkelblaues Schmetterling ausgesehen. Nur am Ende, habe ich es näher angeschaut, und das war Libelle. Ich wollte ein Foto machen, leider war es unmöglich, weil ich mit Kanu geschwommen habe und musste ganz schon aufpassen. Aber so etwas, wie diese blaue Libelle habe ich früher noch nicht gesehen. Könnte es diese Blauflügel-Prachtlibelle sein?

Grüsse :?

Lilianna

• Zurück
    Oben Unten