leyland und kirschlorbeer

bambusfan89

Mitglied
Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
24
schönen guten tag,:cool:
ich bin neu hier im forum und sehe ,hier ist ja richtig was los.sehr schön.
bin vor einiger zeit aufs land gezogen und habe einen großen garten übernommen, in dem praktisch noch alles offen ist und ich mich gärtnerisch richtig austoben kann. vor ein paar tagen habe ich mich auf den weg gemacht und mir leylandzypressen und kirschlorbeer ( caucasius -glaube ich) besorgt und sie in etwa 50 cm abstand zu einander eingepflanzt. jetzt habe ich gestern im internet gelesen, daß man leyland und kirschlorbeer oder überhaupt kirschlorbeer nicht mit anderen pflanzen ( außer kirschlorbeer selbst) zusammen pflanzen sollte, weil kirschlorbeer alles andere nach einger zeit unterdrückt.es sollte ein mindestabstand von 3m dazwischen sein.hat jemand solche erfahrungen gemacht ? ich möchte die zypressen und den kirschlorbeer nicht als hecke wachsen lassen und auch nicht schneiden.ich habe sie erst einmal so dicht zusammengepflanzt ,weil sie noch ziemlich klein sind,so 30cm.später möchte ich sie dann auseinander pflanzen um das leere glände im garten ein bißchen auszufüllen.
lg
bambusfan89
 
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    nun das ist ja schon mal aus meiner Sicht, völlig falsch.

    Pflanzen sollten von Anfang an am Standort gepflanzt werden.

    Kirschlorbeer ist ein stark wuchernde immergrüne Pflanze die alles andere um sich herum unterdrückt.

    das heisst die Leyland wird sicherlich kahlen und verdorren wo die 2 zusammen wachsen werden.

    ein verpflanzen von Pflanzen ist mühsam für jemanden der die Arbeit nicht kennt, er macht dabei meistens grobe Fehler.

    also lieber so rasch als möglich den Garten so gestalten wie er sein soll.
     

    bambusfan89

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    24
    hallo andreas 24,
    der garten den ich übernommen habe ist eigentlich eine große wiese mit gemüsegarten ,ein paar eschen und obstbäume.das anstrengenste dabei ist das ausheben der rasenfläche für die pflanzen.und da es nicht gerade wenig sind und mir die einzeln gepflanzt so mickerig vorkommen,habe ich mir gedacht ,sie erst einmal zusammen zu pflanzen.bin aber jetzt froh ,daß im internet gelesen zu haben.ich frage mich nur was man daran falsch machen kann ,die pflanzen 1oder 2 jahre später noch mal um zu setzen?bin sogar der meinung ,daß mal in einem versandschop für ihre angebotenen pflanzen einer baumschule gelesen zu haben ,daß vier -oder fünfmal umgepflanzt wurde.also als blutigen anfänger würde ich mich jetzt nicht bezeichnen,aber richtig ahnung habe ich auch noch nicht.jedenfalls nicht von koniferen usw. mit was könnte ich den kirschlorbeer düngen ,gibt es was spezielles ? der boden hier ist ziemlich schwer und lehmig.

    lg:?
    bambusfan89
     
  • Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Zum Pflanzen/Umsetzen kann ich zwar nichts sagen, aber wir haben drei Kirschlorbeerpflanzen als Hecke gesetzt, um Sichtschutz zum Hof des Nachbarn zu haben. Die muss ich allerdings schneiden, damit sie nicht über die Grenze wachsen. Gedüngt habe ich sie bisher nicht, trotzdem wachsen sie wie verrückt. Im Jahr haben sie einen Zuwachs von ca. 40-50 cm.
     
  • Andreas24

    Mitglied
    Registriert
    06. Aug. 2009
    Beiträge
    433
    was grundsätzliches was das Pflanzen angeht, will man eine geschlossene Hecke, so pflanzt man eher ein wenig enger.

    was die Bepflanzung der Hecke angeht, eine wuchernde Pflanze wie Kirschlorbeer wächst überall stark, braucht keinen Dünger, verdrängt aber jede andere sich in der Nähe befindliche Pflanze rasch.

    Dies führt zum Auskahlen der verdeckten Flächen, falls es also mal der Wille ist die Auslichtung vorzunehmen ist dort ein braune Fläche die nie mehr grün werden wird.

    zu deiner Frage wegen dem verschulen von Pflanzen in der Baumschule; in der Tat machen das Baumschulen um die Wurzeln in dieser kleinen Fläche des Ballens zum verzweigen zu bewegen.

    so kann diese später aus dem Freiland herausgenommen und verkauft wrden, eine Arbeit die heutzutage fast nirgends mehr gemacht wird, weil zu teuer.

    diese Arbeit ist insofern nicht so das Wahre, weil du dazu gezwungen wqirsd imme für diese Pflanzen bereit zu stehen sollte es nötig sein, ( ist es immer wenn es zu trocken und zu heiss ist) ansonsten könnte es zu absterbenden Pflanzen führen.

    Gruss Andreas
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Leyland Zypressen Gartenarbeit 10
    S Erfahrung mit Bastard- bzw. Leyland-Zypresse Gartenpflanzen 0
    H Liguster oval oder Leyland / Bastardzypresse ? Hecken 3
    S Leyland Zypresse als Hochstamm ziehen. Möglich? Gartenpflege 4
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14

    Similar threads

    Oben Unten