Lewisia

Wer hat welche im Garten und hat Erfahrungen mit den besten Lebensbedingungen ?
Ich habe zwei im Steingarten, aber so recht wollen sie nicht !
ich habe auch verschiedenes gelesen, mal Schatten, mal doch lieber Sonne, mal kein Regen usw.
Letztendlich weiß ich nun auch nicht mehr !

Herzliche Grüsse Ostseefan / Brigitte

• Hallo,

in meinem Garten scheiterte Lewisia immer am nicht kalkfreien Boden; sandig, trocken und sauer konnte ich ihnen nicht bieten.
    Oft habe ich sie zwischen die Mauersteine in den Halbschatten gesetzt und kurz drauf sind sie wieder verschwunden.
    Ich habe sie kopfmäßig unter "alpine Spezialisten für Liebhaber" geparkt.

Viel Glück!

LG
    Vita

Edit: Hallllooo?
    d050.gif
    Wieso korrigiert mich keiner, bitte? Kalkfrei ist nicht gleich "sauer".

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich häng meine Frage einfach mal hier an :)

Meine Porzellanröschen in kleinen Töpfen haben den ganzen Sommer geblüht und sich schön vermehrt. Zum Schutz vor zuviel Nässe hab ich sie über Winter auf die überdachte Terasse geholt, hin und wieder gegossen. Lange Zeit war auch noch etwas Grünes zu sehen. Jetzt sehen sie aber total vertrocknet aus :(

Treiben die erst noch neu aus oder sind sie mir doch vertrocknet? Oder erfroren? Wie sehen Eure im Moment aus?

LG Tilia

• Hallo Tilia,

das sieht meines Erachtens nicht gut aus, mit deinen Lewisien, wenn sie ganz vertrocknet ausschauen.
    Ich kann da Vita nur recht geben, mit der Bemerkung 'alpine Spezialisten für Liebhaber'. Dieses Jahr (hatte schon oft genug auch Ausfälle) sehen meine ganz gut aus, hab sie wie du auch vor zuviel Näße geschützt und bei den 'langen Minusgraden' zusätzlich in die Garage verfrachtet.
    Anhang anzeigen 86003Anhang anzeigen 86004Anhang anzeigen 86005
    Aber bevor du sie wegwirfst, hebe sie doch noch mal eine Zeit auf und gib ihnen eine Chance.

Liebe Grüße :eek:
    Maomi

Hallo Maomi,

so sehen Deine jetzt aus? Oh je, dann sind meine wohl wirklich tot

Klar lasse ich die Töpfe noch bis Mitte Mai stehen und hoffe noch ein wenig (schau aber schon mal, wo ich neue herbekomme ;)).

Hast Du schon mal Überwinterung drinnen z.B. im Keller versucht?

LG Tilia

• Diese Pflanzen mögen definitiv keine Staunässe und keine direkte Sonneneinstrahlung. Unsere sehen zwar nicht so gut wie Maomis aus, aber akzeptabel. Sie waren den ganzen Winter draußen auf dem begrünten Dach eines Schuppens eingepflanzt. Sie vertragen sehr gut Trockenheit und bekommen im Sommer eine Beschattung durch die Scherbe eines großen Tontopfes.

Hallo Tilia,

das Foto hab ich extra für dich gemacht, also sozusagen 'frisch gebacken' :D

Eine Überwinterung im Keller, hab ich noch nicht probiert, denn wenn es nicht mehr so kalt ist, stell ich sie immer baldmöglichst wieder an die frische Luft.

Aber, hier geb ich Pepino Recht, meine Töpfe mit Lewisien inside stehen an der Nordwestseite und kriegen tatsächlich in diesen Monaten kaum einen Sonnenstrahl ab. (Und das Substrat ist extra wasserdurchlässig gemacht )

Liebe Grüße :eek:
    Maomi

Hallo Maomi

Deine Porzellanröschen sehen toll aus !
    Ich habe meine jetzt in Töpfe gesetzt, das heißt die neugekauften !
    Im Steingarten haben sie zwar auch schön geblüht, aber das wars dann auch, keine Ableger.
    Nun versuche ich es im Topf, ganz im Schatten stehen sie allerdings nicht, ich glaube das ist nicht nötig, meine Nachbarin hat eines in voller Sonne stehen und das sieht gut aus,auch nach dem vielen Schnee.

Man muß halt einiges versuchen und dann hoffen !!!!!!!!

Gruß Brigitte

Ich danke euch allen für die Antworten und Tips besonders Maomi für die Fotos (die mich vor Neid erblassen lassen ;)).

Einen Teil hatte ich sonnengeschützt unterm Dach überwintert, ein paar haben sicher die Frühlingssonne abbekommen, aber alle sehen gleich aus.

Also werd ichs einfach mit neuen Pflänzchen versuchen müssen.

LG Tilia

• Guten Abend !

ein paar Bilder von meinen Pflanzen, die jetzt sehr schön blühen !

Gruß Brigitte

Anhänge

• P1100882_600_450.jpg
      P1100882_600_450.jpg
      56,1 KB · Aufrufe: 253
    • P1100881_600_450.jpg
      P1100881_600_450.jpg
      53,9 KB · Aufrufe: 214
    • P1100880_600_450.jpg
      P1100880_600_450.jpg
      48,5 KB · Aufrufe: 228
    • P1100878_600_450.jpg
      P1100878_600_450.jpg
      71,4 KB · Aufrufe: 261
    • P1100875_600_462.jpg
      P1100875_600_462.jpg
      73,7 KB · Aufrufe: 225
    • P1100883_600_432.jpg
      P1100883_600_432.jpg
      59,5 KB · Aufrufe: 249
  • Die orangenfarbene ist toll. Meine wechselt die Farbe le nachdem wie lange sie blüht. Weiß nie so recht ist es eine orangene oder rosane.

Ich versuche mich auch an der Kultivierung der Lewisia, weil ich sie toll finde. Nach meiner Erfahrung benötigen die gelben und weißen andere Bedingugnen als die mehrfarbigen und pinken. Letztere haben den harten Winter sehr gut überstanden und übermäßig geblüht bzw. blühen noch, wobei derzeit schon untere Blätter gelb werden. Auch Tochterrosetten sind zu sehen. Weiß und gelb blühende Pflanzen hab ich leider bisher noch nicht halten können - sie gehen nach der Blüte ein.
    Meine Bitterwurze stehen in der vollen Sonne in kalkarmen Boden. Die Fotos stammen aus dem vorigen Jahr. Ich mach mal ein aktuelles Foto, hab aber leider nur die Handycam zur Verfügung, also oftmals nicht so scharfe Bilder.

Interessieren würden mich Erfahrungen mit Samen sammeln und Aussaatbedingungen und auch das Handling beim Teilen.

Anhänge

• Bitterwurz 2.jpg
      Bitterwurz 2.jpg
      190 KB · Aufrufe: 358
    • Bitterwurz.jpg
      Bitterwurz.jpg
      182,4 KB · Aufrufe: 348
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Omama,

also Teilen ist ganz leicht: die Pflanze aus der Erde nehmen und vorsichtig das Kind abmachen. Wenn Du sehr lockere Erde hast, kannst Du das kleine vielleicht auch so abziehen.
    Letztes Jahr hat bei mir jedes Kind gleich angefangen zu blühen. Leider hat keine einzige den Winter überstanden :(

Was solls ... fange ich halt von vorne an :D

08.05.2010 001.jpg

Vermehrung durch Samen hört sich gut an, hab ich aber noch nicht versucht.

LG Tilia

Tilia, Ich hab die Pflanzen in einem Steinbett sitzen, deshalb ist das mit dem Herausnehmen nicht ganz so einfach, aber ich hab erfolgreich Samen gesammelt und bin nun voller Hoffnung, heraus zu finden, wie ich aus dem kleine Pflänzchen ziehen kann - gern mit eurer schreibkräftigen Unterstützung :cool:

Hallo Omama,
    hast Du die Samen schon ausgesät? Einen Teil würd ich gleich da ausstreuseln, wo die Mutterpflanze wächst und sich ja anscheinend wohlfühlt. Oder wie hast Du das vor?

LG Tilia

Richtig, einen Teil hab ich da ausgesät, wo die Mutterpflanzen stehen - aber das hab ich bereits im vorigen Jahr vergeblich getan. Konkret hab ich erst einmal die abgeblühten Stängel stehen lassen, bis sie abgetrocknet waren, dann die der Erstblüherin abgeschnitten und daneben ausgebreitet zum weiteren Abtrocknen und Aussamen. Gestern dann hab ich die noch verbliebenen Samen dieser Stängel und die restlichen, noch an den anderen 3 Pflanzen befindlichen Stängel abgeschitten und im Schatten auf der Terasse über einer Schüssel vorischtig die restlichen, kleinen schwarzen Körner rausgeholt.
    Nun werd ich mal versuchen, im WWW Aussaathinweise zu finden so in Richtung Kaltkeimer oder nicht, Samenruhe, hell oder dunkel, Keimzeit und Temperatur ...halt das Übliche. Ich hab auch ausreichend Samen, um Mehreres auszuprobieren. Ich möchte ja unbedingt Erfolg haben, weil es ist einfach eine Augenweide, wenn so ein Bitterwurz über und über blüht.

Lewisia sind Kaltkeimer, die Aussaat erfolgt am besten im November (Kaltkeimer) und die Samen sind nur leicht mit Sand zu bedecken - kalkarmer Boden und trockene Wurzelhälse sowie sonniger Standort sind wichtig für die Kultur. Pflanzen in Töpfen sollen nur von unten gegossen werden.
    Es gibt unterschiedlich empfindliche Hybriden .....
    Übrigens sind Lewisia auch über Blattstecklinge (wie Kakteen) vermehrbar und ich hab auch Fotos gesehen, auf denen Kindl am Ende des Blütenstängels zu sehen waren, nachdem die unmittelbare Blütendolde abgeschnitten wurde.
    Insgesamt sind sie wohl recht kurzlebige Pflanzen und man sollte sich um eine Vermehrung aktiv kümmern, wenn man nicht immer wieder nachkaufen will.