Leonardo Davinci

Maja79

0
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir endlich 2 beetrosen gekauft, was ist denn eigentlich der unterschied zwischen beetrose und edelrose??
hat jemand den leonardo davinci und wie ist er so? hab sie vorgestern gepflanzt, blüht sie evtl. dieses jahr schon?

• Ich habe sie letztes Jahr frisch gepflanzt. Sie hat fast den ganzen Sommer über geblüht und ist bis ca. 60cm Höhe gewachsen. Leider ohne Duft, dafür sehr gesund und blütenreich.
    Wächst auch sehr gut im Halbschatten.

sehr schön dann hoffe ich dass sie bei mir auch den ganzen sommer blüht und schön gesund bleibt !

• Ich glaube, man teilt die Rosen ein in Beetrosen, Strauchrosen, Kletterrosen, usw.. Und manche von den Beetrosen sind Edelrosen (z.B. Leonardo da Vinci, weil sie extra gezüchtet sind) und andere sind Wildrosen. Die müssen wahrscheinlich irgendwelche Kriterien erfüllen, um sich Edelrose zu nennen. Es gibt doch auch dieses ADR-Prädikat, das eine Rose nur bekommt, wenn es eine besonders gute Züchtung ist.

lg, Sarah

• Rosen

Edelrosen----meist einzelne Blüten an langen Stielen,
    große schöngeformte Knospen manchmal auch neben der Hauptblüte an langen Trieben ebenso große einzelne Blüten

Beetrosen...viele Blüten

Kletterrosen...brauchen ein Rankgerüst, klettern in unterschiedliche Höhe, je nach Sorte

Strauchrosen...je nach Sorte große Sträucher, werden auch breit,viele Blüten

ADR Rosen sind Rosen, die besonders resistent gegen Krankheiten sind
    dann wird außerdem beurteilt Knospenform, Blütendauer,Duft,Selbstreinigung, die Prüfung dauert mehrere Jahre, Pflanzenschutzmittel dürfen nicht eingesetzt werden.

Wildrosen...aus diesen wurden alle heutigen Rosen gezüchtet, heute werden sie wieder " fast " rein" im Handel angeboten, meist sehr guter Duft, wenig Krankheitsanfällig, einmalblühend, viele Stacheln, in allen Formen--groß als Strauch oder kleiner.

Leonardo da Vinci ist eine Beetrose, viele gefüllte Blüten, es gibt sie in rosa und rot.
    ADR 2005

Brigitte

Zuletzt bearbeitet:
    danke für die ausführlichen berichte !! werde sicher bilder reinstellen wenn es soweit ist !