Leimringe

quittenhuhn

Mitglied
Registriert
26. Mai 2011
Beiträge
43
Ort
an der Lahn
Hallo!
Morgen will ich Leimringe kaufen für unsere Äpfelbäume. Nun ist mir gerade eingefallen dass wir im Frühjahr einen Quittenbaum gepflanzt haben. Der trug keine Früchte in diesem Jahr. Der Baum ist noch sehr schmall, bräuchte der trotzdem schon einen Leimring?
Das Quittenhuhn wünscht gute Nacht!
 
  • scilla

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    1.185
    Ort
    da wo der Wein wächst...
    hm...also für den Apfelwickler reicht Wellpappe...
    auf diesen Leimringen bleiben auch ganz schön viel Nützlinge pappen...
    und die Quitte ist ja nicht betroffen...
    vom Apfelwickler...


    gute Nacht
    Scilla
     

    jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.287
    Ort
    Chiemgau
    Hallo,
    Leimringe helfen in erster Linie gegen den Frostspanner. Den Apfelwickler kann man damit weniger bekämpfen. gegen den Apfelwickler legt man im Frühsommer / Sommer Wellpape an und ernet regelmäßig.

    jomoal
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    und gegen den Frostspanner reichen andere Methoden die auch Nutzlinge schonen. Die Suchfunktion wurde bestimmt die entsprechenden Threads finden.

    Gruß,
    Mark
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Hi,
    ich lege Leimringe auch ausserhalb der Frostspannerzeit an.Bei starken Blattlausbefall verhindern die den schutz der läuse durch Ameisen.Hab da mal einen Versuch gemacht,3 Apfelbäume waren voller Läuse bei einem hab ich Leimringe angelegt.Nur auf diesen haben die Marienkäferlarven die Läuse innerhalb eines Monats gefressen.Die anderen waren bis Ende des Sommers voll Ameisen und Läusen.
    Gruß franz01
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Franz,

    jedoch sind Leimringe nicht selektiv, gegen Ameisen sind vieeeeele andere Möglichkeiten zur Bekämpfung die andere Insekten (Nutzlinge) nicht schaden.

    Gruß,
    Mark
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Also an meinen Leimringen klebten im Sommer Ameisen und 2 bis 3 Fliegen.An denen gegen Frostspanner gar nichts auser Frostspannerweibchen und 1 Laubblatt.Von irgendwelchen Nützlingen,egal welcher Art 0.Ich weis nicht ob das überall so ist,aber hier und für mich ist der Leimring für seine Zwecke 1. Wahl.
    VG franz01
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Am Leimring meiner Schwester klebte ein kleines Vögelchen....:(

    Mit letzter Kraft hat es sich losgerissen, dabei an beiden Flügeln fast alle Schwungfedern verloren.
    Wie der jetzt den Winter schaffen soll weiß ich nicht....:(
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    kein Mensch und erst recht nicht eine Pflanze braucht Leimringe.....
    man schafft sich eine natürliche Umwelt, Meisen, Finken, ja auch Hornissen schaffen das

    Gruß
    Edi
     
  • franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Also hier bei mir bekommst Du keinen Apfel vom Baum ab wenn nicht Leimringe angewendet werden,Trotz voll belegter Nstkästen.Durch die Lage am Waldrand sind auch mehr wie genug Vögel da.
    ich kann mich auch nicht daran erinnern,jemalls davon gehört zu haben das Meisen und Finken am Leimrin kleben geblieben wären.
    Ich mußte früher auch noch im Wald die jungen Bäumchen zum Schutz vor Wildverbiss mit Raupenleim und später mit Teer anstreichen.Selbst da ist nie irgend ein Vogel oder sonnst etwas festgeklebt.
    Aber das ist halt wieder so eine Überzeugungsfrage,die jeder für sich entscheiden muß.Denn wie sagte schon der alte Fritz,soll doch jeder nach seiner Fason selig werden.
    einen schönen wünscht franz01, der halt doch Leimringe braucht.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ich kann mich auch nicht daran erinnern,jemalls davon gehört zu haben das Meisen und Finken am Leimrin kleben geblieben wären.
    Ich hab die "Reste" des Vogels bei meiner Schwester fotographiert, wenn ich dran denke lade ich es heute nachmittag mal hoch.
    Dann kannst Du Dich zukünftig zumindest an einmal erinnern (auch wenn es nicht bei Dir war).
     

    franz01

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2011
    Beiträge
    255
    Ort
    Plauen
    Es werden bestimmt aber auch ein paar hundert oder mehr Vögel von Hauskatzen gefressen.Genauso viel fliegen bestimmt auch gegen Fensterscheiben,trotz Schutzvorichtungen.
    Da müßte ich ja auch auf Fenster und Katzen verzichten.Das könnte mann nun ins unendliche fortsetzen.Es ist z.b. bestimmt jeder Gärtner versehentlich schon malauf einen Nützling getreten und und.
    Ich hatte in einem anderen Forum auch schon mal solche Diskussionen.Da hab ich geschrieben das ich im Obstgarten Fallen gegen Wühlmäuse aufstelle.Um Gottes Willen ,jedes Tier habe Lebensrecht und so schlimm sei der Schaden gar nicht den die anrichten.Ich habs dann aufgegeben weiter dort zu schreiben.
    Versteh mich bitte nicht falsch,auch wenn bei euch wie auch immer ein Vogel dagegen geflogen ist,würde mir auch leid tun.Aber mann muß doch auch mal die Relationen sehen.Und wenn ich sehe wie viele Ihre Bäume mit Bi 58 oder so,das eigentlich nur für Zierpflanzen ist,einsprühen.Da ist mein Leimring,den ich ja auch täglich überprüfe, bestimmt tausend mal besser.
    VG franz01
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    wenn ich sehe wie viele Ihre Bäume mit Bi 58 oder so,das eigentlich nur für Zierpflanzen ist,einsprühen.Da ist mein Leimring,den ich ja auch täglich überprüfe, bestimmt tausend mal besser.
    Meiner Meinung nach braucht man in einem Hausgarten gar nichts von alledem.

    Ich hab auch jedes Jahr ein paar wurmstichige Äppel, ich hab auch jedes Jahr Läuse an den Bäumen und die Nester der Apfelgespinstmotten schneid ich auch jedes Jahr raus.

    Trotzdem kommt mein Garten ohne diese "Hilfsmittel" aus. Die Läuse holen nach kurzer Zeit die Marienkäfer und deren Larven, über die Gespinstmotten die mir "entkommen" freut sich der Nachwuchs der Meisen und aus den wurmstichigen Äppeln mach ich Apfelmus oder Apfelkuchen.:)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten