Leimholzbogen für Teichbrücke selber machen

Soso.
So ist das also.
Jetzt wird man hier auch noch verhohnepiepelt.

• Oder sowas
    01.05.14-03.jpg

See Rosen habe ich 8 Stück drin sind aber noch klein..

Beton möchte ich nicht im Garten verarbeiten das ist immer so scheisse es wieder weg zu machen und zu entsorgen

• Du machst das schon.
    Sonst leg doch einfach erstmal zwei Kanthölzer gerade hin, nagel Rauspund drauf und nach ein paar Jahren drehst du es um und hast einen Bogen ganz ohne Arbeit.

Ja sowas in der art habe ich mir das auch schon gedacht nur das ich kanthozler nehme die nass mache und die dann versuch immer leicht zu biegen mit zwingen.

Hab da ja noch den ein oder andren alten Pfosten 1 Meter Stücke oder so da probiere ich das mal. Wenn das klappt dann müsste das ja mit 3 Meter auch klappen oder

• Oh ha die muss ich mir dann erst mal in Ruhe durch denkopf gehen lassen...

Sobald ich das gemacht habe schreib ich das

• Hallo Ralle,
    ich habe das hier still mitverfolgt - die Brücke ist toll geworden (y)
    Und ja bitte - die Bauanleitung wäre super.
    Ich brauche zwar keine solche Brücke, aber Bedarf für eine solche Anleitung ist sicher vorhanden.

Hut ab und liebe Grüße
    Elkevogel

Die Brücke habe aus 3 lagegen schalbretter gemacht die beiden aus Seiten wurden

aus einmal kurz einmal lang ein Mal kurz gemacht.

In der Mitte wurden 2mal lang gemacht..

Denn Bogen habe ich aus einem anderen forum bekommen denn habe ich aus gedruckt und auf die Bretter auf gezeichnet so das ich auf 3 Meter gekommen bein der große Bogen ist je 1,50.meter und 12 cm breit..

Die ganzen Bretter waren 2 Meter lang. Je Bogen 4 lange Bretter und 4 kurze Bretter..

Die habe ich dann auf gezeichnet mit der Schablone und mit der Stichsäge ausgesagt..

Vor dem Leimen und Schrauben.

Habe ich die einzelne Bretter einmal durch den Hobel laufen lassen damit die Flächen glatt sind zu Leimen...

Dann habe ich Lage für Lage verleimt und festgeschraubt mit 5x75 Edelstahl Schrauben an denn außen Seiten ich habe 35 Schrauben pro Seite genommen.. Und d4 Leim genommen... Trocken lassen und einzeln die zwei Bögen zum Teich gebraucht und am Teich die geh Bretter verschraubt mit 4x40 Edelstahl Schrauben.

Und das Geländer aber ich auch vor Ort festgeschraubt alles Mit Edelstahl Schrauben

Ich hoffe ihr versteht es