Leichttansportmittel / Lift / Flaschenzug/ Seilbahn

pijay

Neuling
Registriert
01. Nov. 2022
Beiträge
2
Tag,

folgendes Projekt:

zwischen zwei Häusern soll ein Lift o.ä. (s. Titel) eingerichtet werden, mit welchem man Gegenstände rüberseilen können soll.

Die Distanz zwischen den betreffenden Stellen ist mit 27 Metern pro Weg berechnet.

Leicht erschwerend kommt hinzu, dass vom einen Ende zum anderen eine Steigung von ca. 15° vorhanden ist.

Derzeit suche ich nach Möglichkeiten dies zu realisieren.

Bitte um Ideen welches Material zu verwenden sein könnte, wie dies an den Enden zu befestigten sein könnte und wie die Steigung auf einem Weg zu überwinden sein könnte.

Ich hatte zwischenzeitlich dies hier in Betracht gezogen ( https://www.amazon.de/Edelstahl-Flaschenzug-Riemenscheibe-Blockseilrolle-Umlenkrolle/dp/B09BQFYLTG ), wobei dies maximal einen Weg überbrücken würde und die Steigung eben noch nicht klärt.
 
  • Das wesentliche was fehlt ist welches Gewicht transportiert werden soll.
    Davon hängt ab wie groß der Durchhang des Tragseils wird. Es sollte keine Dehnung haben (sonst hängt die Last bei Belastung umso mehr durch). Und du musst das Tragseil sicher verankern können, hier würde ich eher in Richtung "Schlaufen um feste Gegenstände" als um montierte Verankerungspunkte gehen.
    15° ist schon recht viel.
    Also ein Stahl-Tragseil und dann vielleicht eine Motorseilwinde "oben". Das Zugseil wird aber bei fast 30m auch durch das Eigengewicht durchhängen.
    Schau doch mal hier wie eine Seilrutsche berechnet wird.
    Oder google nach Materialseilbahn (selber bauen).
     
    Hallo und danke für die Antwort. Die Last wird wohl bis zu 2 kg sein.
    Erleichtert das Gewicht die Angelegenheit? Oder macht es das gar aufwendiger?
     
  • 2kg ist ja Pillepalle. Es hätte ja auch eine Art Korb für Lebensmittel oder sonstwas sein können.
    Auch beim Thema bremsen und halten ist der Aufwand fast Null.
    Trotzdem brauchst du bei 27m etwas was du sehr straff spannen kannst weil bei der Länge das Eigengewicht in jedem Fall zum Durchhängen neigen wird. Und deswegen wie gesagt stabile Ankerpunkte. Vielleicht ein dünnes Edelastahlseil mit Spannschlössern? Du wirst es aber nicht ganz straff bekommen wenn das Gewicht ans untere Ende kommt wird der Durchhängeeffekt immer stärker werden. Wenn man das Seil so straff spennen möchte dass es tatsächlich straff bleibt werden sehr hohe Zugkräfte nötig. Zum einen müssen die Ankerpunkte das aushalten, das Seil ebenso und die Verbindungsteile fürs Seil. Und es könnte sein dass es zwischen Sommer und Winter zu einer merkbaren Längendifferenz kommen könnte.
    Ein 3mm Edestahlseil bekommt man schon für knapp über 30€. Ein Seil sollte wenig Dehnung haben, deswegen fallen Kletterseile schonmal weg.
    Musst mal schauen, vielleicht gibts in einem Baumarkt Edelstahlseil von der Rolle, da könntest du an einem ruhigen Tag mal ein bisschen rumprobieren (müssen ja nicht gleich 27m sein).
     
  • Dieser Beitrag ist ein Opfer von
    ...und musste deshalb neu geschrieben werden :(
     
  • Oben Unten