Led-Solarlampen

pitter999

Neuling
Hallo zusammen

ich möchte um meinen Teich einige Led-Solarlampen plazieren-

in Form von Steinen und Sockelleuchten-

wer hat Erfahrungen mit solchen Lampen---

ist die Helligkeit ausreichend-

ich habe mich vor ca. 2Jahren mal informiert ,aber das war kein leuchten sondern ein glimmen

vielen Dank im vorraus

Gruß peter

• Mo9

Foren-Urgestein
    Hallo zusammen
    in Form von Steinen und Sockelleuchten-
    wer hat Erfahrungen mit solchen Lampen---
    ist die Helligkeit ausreichend-
    ich habe mich vor ca. 2Jahren mal informiert ,aber das war kein leuchten sondern ein glimmen

Gruß peter

Hi Peter,

ich habe im Teich und außen rum Solarlampen,
    Ehrlich ich lasse sie, aber ihren Zweck erfüllen sie nicht gerade...
    Sie waren sogar sehr Teuer, aber hell?????? nö
    Ich glaube das System ist noch nicht so ausgereift!

Mo, die erstmal die Finger davon läßt weitere zu kaufen!;)

• Inkalilie

Foren-Urgestein
    Habe nur so einen kleinen "Blumenstecker" mit Solar und ner LED. Wenn die Sonne den Tag über einigermaßen geschienen hat, leuchtet das gute Stück am nächsten Morgen um 6:30 immer noch recht ordentlich vor sich hin. Hängt aber wohl davon ab wie groß die Solarfläche ist. Oft ist das ja nicht mal 2 x 2 cm, dann gibts nicht so viel Licht. Die Solarfläche von meiner Leuchte ist ca. 2 x 5 cm.

• Mo9

Foren-Urgestein
    Hi Peter,

ich habe im Teich und außen rum Solarlampen,
    Ehrlich ich lasse sie, aber ihren Zweck erfüllen sie nicht gerade...
    Sie waren sogar sehr Teuer, aber hell?????? nö
    Ich glaube das System ist noch nicht so ausgereift!

Nachtrag: die Solaraccus halten zudem meißtens ein Jaher, müsssen aufgeladen werden
    und werden mit den Jahren immer schwächer! Heut halten sie mal grad bis zur Nacht (nach2 Jahren).

Mo, der das keinen Spaß macht!

Maggimax

Mitglied
    Ich kann mich Mo nur anschließen. Wir haben echt viel Geld ausgegeben, da uns der Verkäufer versicherte, dass diese Lampen das Non-Plus-Ultra in der Gartenbeleuchtung seien. Es ist definitiv nicht so!!! Ich würde nicht mal behaupten, dass sie leuchten! Rausgeschmissenes Geld. Leg dir lieber Strom in den Garten. Das ist auch nicht soooo aufwendig!

• pitter999

Neuling
    vielen Dank zuerst für eure Antworten-

ich würde nur Lampen mit LEDs kaufen-diese haben wohl in den letzten Jahren an Helligkeit gewonnen-

vielleicht könnte mir mal jemand der Erfahrung mit solchen LEDs hat seine Meinung schreiben

vielen Dank im vorraus

Gruß Peter

das Problem ist,das man in keinem Geschäft Leuchtende LEDs sehen kann

Maggimax

Mitglied
    Also meine Solarlampen sind alle mit LED's. Aber wie gesagt - die bringen kein Licht ins Dunkel...

Gräsertante

Neuling
    Hallo!

Ich habe mir vor kurzem auch LED-Solarleuchten aus Edelstahl gekauft. In jeder Leuchte befindet sich 1ne LED. Die Leuchten geben kein richtiges Licht ab, sie glimmen nur. Man könnte es mit einem Teelicht vergleichen.
    Es gibt aber auch Leuchten, wo mehrere LEDs pro Lampe drin sind...die sind dann dementsprechend heller.

Also ich habe 6 Leuchten im Abstand von ca. 50cm gesetzt. Wenn ich aus dem Fenster in den Garten schaue sehe ich sie nur leicht glimmen-egal ob hellichter Sonnenschein Tags war oder Regenwetter.
    Lasse sie jetzt auch drin, würde mir an deiner Stelle aber (wenn du helleres Licht haben möchtest) Strom verlegen.

Gruß Nadine

:cool:

pitter999

Neuling
    ich habe Strom verlegt und seid einigen Jahren Gardena-Lampen um den Teich plaziert-

das alles über Schaltuhren--

jetzt sind einige Lampen hinüber und ich möchte auf Solar umstellen

mal schauen was es so alles gibt

es gibt wohl auch seid neustem sehr helle Leds-

ich werde mir mal im Laden soetwas anschauen

Gruß Peter:-o

• toffifee

Mitglied
    Hallo zusammen,

ich hab mir vor ca 4 Wochen 2 Solar-LED-Steine bei Bauh***s gekauft. Erstmal nur 2, da ich auch skeptisch war - ich hatte voriges Jahr mal solche Steckleuchten, die konnte man echt vergessen. Die Solarsteine waren preislich absolut okay (7,95 €/Stk).

Ich war durchaus positiv überrascht bzgl. der Helligkeit. Es sind 3 LED's drin und aussenrum um die LED's eine ordentliche Spiegelfläche. Das Solarpanel ist ca. 3 x 4 cm groß. Allerdings habe ich einen der Steine bereits umgetauscht, da er nicht so hell war wie der andere. Das lag aber wahrscheinlich am Solarpanel. Bei dem helleren der Steine, sah das Solarpanel so wie zersplitterte Kristalle aus, bei dem dunkleren war es einfach nur eine Fläche ohne Struktur. Der umgetauschte hat jetzt wieder so einen zersplitterte Kristallstruktur und ist schön hell.
    Ausserdem muss man noch folgendes dazu sagen. In den Solarlampen sind in der Regel die billigen Akkus drin, die einen Memory-Effekt haben (Leistung wird mit der Zeit immer weniger) - das ist aber bei den Preisen eigentlich auch klar.
    Bei den Steinen, die ich gekauft habe, kann man den Akku austauschen. Also entweder einen guten Akku reinbauen, wenn der gekaufte verbraucht ist oder aber gleich hochwertige Akkus reinsetzen. Das finde ich sehr praktisch. Bei den Solarlampen, die ich letztes Jahr hatte, ging das nicht - man musste die Lampen im Endeffekt wegwerfen, wenn der Akku seine Lebensdauer erreicht hatte.

Was die Leuchtdauer betrifft, kann ich noch nichts sagen - bislang hab ich noch keine laue Sommernacht in diesem Jahr draussen verbracht :-D

Ciao, claudia

• Inkalilie

Foren-Urgestein
    Einer unserer Nachbarn hat seit einiger Zeit Solarlampen - aber nicht LED Technik - im Garten stecken. Die leuchten ganz gut, schon wirklich recht hell. Von Glimmen kann da nicht die Rede sein. Will jetzt auch mal schauen. :)