Hallo zusammen,
ich hab mir vor ca 4 Wochen 2 Solar-LED-Steine bei Bauh***s gekauft. Erstmal nur 2, da ich auch skeptisch war - ich hatte voriges Jahr mal solche Steckleuchten, die konnte man echt vergessen. Die Solarsteine waren preislich absolut okay (7,95 €/Stk).
Ich war durchaus positiv überrascht bzgl. der Helligkeit. Es sind 3 LED's drin und aussenrum um die LED's eine ordentliche Spiegelfläche. Das Solarpanel ist ca. 3 x 4 cm groß. Allerdings habe ich einen der Steine bereits umgetauscht, da er nicht so hell war wie der andere. Das lag aber wahrscheinlich am Solarpanel. Bei dem helleren der Steine, sah das Solarpanel so wie zersplitterte Kristalle aus, bei dem dunkleren war es einfach nur eine Fläche ohne Struktur. Der umgetauschte hat jetzt wieder so einen zersplitterte Kristallstruktur und ist schön hell.
Ausserdem muss man noch folgendes dazu sagen. In den Solarlampen sind in der Regel die billigen Akkus drin, die einen Memory-Effekt haben (Leistung wird mit der Zeit immer weniger) - das ist aber bei den Preisen eigentlich auch klar.
Bei den Steinen, die ich gekauft habe, kann man den Akku austauschen. Also entweder einen guten Akku reinbauen, wenn der gekaufte verbraucht ist oder aber gleich hochwertige Akkus reinsetzen. Das finde ich sehr praktisch. Bei den Solarlampen, die ich letztes Jahr hatte, ging das nicht - man musste die Lampen im Endeffekt wegwerfen, wenn der Akku seine Lebensdauer erreicht hatte.
Was die Leuchtdauer betrifft, kann ich noch nichts sagen - bislang hab ich noch keine laue Sommernacht in diesem Jahr draussen verbracht :-D
Ciao, claudia