LED Beleuchtung - welche Steckverbindung ?

Spezialist

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2012
Beiträge
781
Liebe Wissenden,

Ich möchte ein LED-Netz mit einer PowerBank betreiben. Für meine LED-Stripes geht das mit einem Wandler „USB DC 5 V to 12 V 2.1 x 5.5 mm Male“ ohne Probleme. Dazu wird der Schuko-Stecker abgesteckt und der Wandler angesteckt. Die LED-Stripes haben die entsprechenden Steckverbindung.

Das LED-Netz hat diese Steckverbindung nicht. Weiß jemand was ich bei diesem LED-Netz brauche? In (1) sind 2 kleine Stecker male, Plus und Minus. Gibt es hierzu eventuell einen Adapter ?

(3) verstehe ich nicht. Hier scheine ich das LED-Netz direkt mit 5V versorgen zu können (liegt hinter (2), welches wohl der 5 V zu 9 V Wandler des LED-Netzes ist). Im dem Gehäuse (3) sind 2 female Verbindungen.

Vielen Dank im Voraus, Spezi
 

Anhänge

  • LED.png
    LED.png
    813,7 KB · Aufrufe: 94
  • Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Das hier ist der „USB DC 5 V to 12 V 2.1 x 5.5 mm Male“ .
     

    Anhänge

    • USB DC 5 V to DC 9 V 12.jpg
      USB DC 5 V to DC 9 V 12.jpg
      14,6 KB · Aufrufe: 71

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ich bin nun etwas schlauer: 1 ist ein 2-poliger Niedervoltstecker. Jetzt bräuchte ich das entsprechende Weibchen (female), welches am anderen Ende des Kabels einen USB-Stecker hat.

    Die 2-poligen Stecker gibt es sehr häufig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierfür nicht auch Adapter gibt.

    Hat jemand irgendeine Idee?
     
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Von User ditschy weiß ich zumindest, dass er sich eingehend mit Akkumulatoren auseinandersetzt und hege die Hoffnung, dass er dir helfen kann.
    Im übrigen finde ich deine Idee äußerst interessant und überlege, ob ich sie adaptieren werde.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.364
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Ich bin nun etwas schlauer: 1 ist ein 2-poliger Niedervoltstecker. Jetzt bräuchte ich das entsprechende Weibchen (female), welches am anderen Ende des Kabels einen USB-Stecker hat.
    Die 2-poligen Stecker gibt es sehr häufig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es hierfür nicht auch Adapter gibt.
    Hat jemand irgendeine Idee?
    Hey @Spezialist
    vielleicht findest Du Hier das richtige...
    alternativ Niedervolt Steckverbinder
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Von User ditschy weiß ich zumindest, dass er sich eingehend mit Akkumulatoren auseinandersetzt und hege die Hoffnung, dass er dir helfen kann.
    Im übrigen finde ich deine Idee äußerst interessant und überlege, ob ich sie adaptieren werde.

    Mit LED-Stripes geht es ganz einfach mit dem „USB DC 5 V to 12 V 2.1 x 5.5 mm Male“.

    Ich verstehe nicht, warum für den Niedervolt-Stecker keine Lösung finde. Aber vielleicht geht es auch nicht. Hierzu fehlt mir allerdings das Hintergrundwissen.
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Vielleicht einer von diesen hier:
     

    Anhänge

    • Adapter1.jpg
      Adapter1.jpg
      8,6 KB · Aufrufe: 65
    • Adapter2.jpg
      Adapter2.jpg
      18,2 KB · Aufrufe: 59
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tubi Beleuchtung Abstand bei LED-Röhren zu den Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 28
    Mama-von-Annina Aufzucht und Beleuchtung mit LED Lampen Tomaten 4
    N LED Lichter aussen blitzen - Kondensator einbauen? Heimwerken 4
    G LED-Strahler leuchtet kaum (1 Watt) bzw. gar nicht (2,6 Watt) Technik 5
    o0Julia0o Anzuchtregal - Bodenhöhe, welche LED? Tomaten 5
    rosenwasser Wo kann man sich schöne Design LED Leuchten kaufen? Wer hat Erfahrungen Technik 22
    W Ergänzung zur Rot-Blau-LED Gartenpflanzen 0
    rosenwasser Wer hat davon schon gehört: LED mieten - Erfahrungen? Technik 23
    A Gesucht: Akku-/Solarleuchte für den Garten (LED) Technik 3
    Supernovae LED-Panel Obst und Gemüsegarten 4
    H LED-Baum kaputt. Wie reparieren? Haus & Heim 2
    M LED Streifen für Pflanzenanzucht Tomaten 48
    S LED Stripe für Anschluss an Lüsterklemme Heimwerken 11
    A Einige Fragen zu meinen Tomis unter LED! Tomaten 16
    S LED-Lampe "glüht" vor sich hin -> Kondensator ? Heimwerken 7
    tina1 LED-Lichtband Heimwerken 24
    billymoppel LED Birne funktioniert nicht an Lampe mit Bewegungsmeld Sanierung & Renovierung 18
    H LED-Lampe/Panel in Decke einlassen Heimwerken 3
    Mr.Ditschy Unbau von Halogen auf LED Strahler, was beachten? Haus & Heim 31
    P LED Leuchten, Spektrallinien Heimwerken 10
    freedom1 LED & Schwippbogenelektrik Heimwerken 61
    H LED-Lampen für den Garten? Gartengestaltung 3
    H LED Leuchten Technik 27
    B LED Wachstumslampe gesucht Gartengeräte & Werkzeug 2
    Weinbergschnecke LED Solarleuchte für Gartenweg Gartenpflege 22

    Similar threads

    Oben Unten