Lebkuchenbaum wirft plötzlich Blätter ab

Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
An meinen alten Lebkuchenbaum vertrocknen plötzlich alle Blätter...meist ohne Herbstfärbung... und fallen ab. Der Boden ist beschattet, deshalb haben dort die Hühner angefangen zu scharren...es kann meiner Meinung nach nicht an zu wenig Bodenfeuchtigkeit sein...Wir haben hier im Norden eigentlich keine Dürre, der Rasen ist ohne zusätzliche Bewässerung grün...nur die extrem schwankenden Temperaturen sind ungewöhnlich. Die Hühner habe ich schon ausgesperrt und ich wässere jetzt durchdringend aber wie kann ich diesem riesigen Baum sonst noch helfen? Ich hoffe er treibt nächstes Jahr wieder aus...ich habe vergeblich versucht, im Frühjahr Stecklinge zu machen...kann ich jetzt irgendeine Vermehrung versuchen?

• Wahrscheinlich wird es die grosse Hitze zusammen mit trockener Luft sein, die deinen Baum die Blätter vorzeitig abwerfen lässt, auch wenn ihr offenbar mehr Glück habt mit der Trockenheit.

Stecklinge manche man meines Wissens eher im Frühsommer, aber warum nicht jetzt noch mit einigen jungen Trieben, die noch nicht vollkommen verholzt sind, versuchen? Macht dein Baum Samen?

Abmoosen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber dafür ist auch der Frühsommer besser geeignet.

• Zurück
    Oben Unten