Lebensmittel natürlich färben

Cathy

0
Hallo,
ich habe nun schon einige Male, aus Hühnerleber Leberwurst selber gemacht. Die Wurst ist sehr lecker, aber die gräuliche Farbe der Wurst wirkt ein wenig "abschreckend".
Hat jemand eine Idee, wie ich die Paste/Wurst mit natürlichen Lebensmitteln einfärben kann?

Fragende Grüße von Cathy

• Ich weiss ja nicht was alles rein kommt und kenne nur flüssige Färbemittel für Lebensmittel .

Als Pulver nur Kakao oder Carob , aber das ist wohl nix für Leberwurst ;)

Kannst du etwas Rotebeetesaft (vielleicht konzentriert eingekocht) zumischen? Das gäbe einen netten Rosaton.
    Zu Leberwurst kann ich mir gerade Paprikapulver vom Geschmack her schwer vorstellen.

Liebe Grüße, Pyromella

• Rote Bete Saft färbt prima rot. (Ist auch im Katalog der offiziellen Lebensmittel-Färbemittel). In Rot/Violett gibt es auch noch eine Reihe anderer stark färbender Fruchtsäfte.

Orange/Braun ist dann eher Karotte.

Kamille kann man für ein zartes Gelb verwenden. Safran für ein kräftiges Gelb.

• Also, von allem was zuviel und Du hast Potential für einen quietschigen Kindergeburtstags-Joke.
    Ich würd da gar nix färben es sei den wie schon erwähnt mit Spinat. Lieber was mit Grün gesprenkelt, als mit Rote Beete die pellige Sau nochmal vor's ferkelige Pfötchen holen. Da täten sich schon meine Zähnchen schämen.

eure vorschläge in ehren, vor allem aber sollte es doch geschmacksneutral
    sein. wer will schon leberwurst die nach kamille oder rote beete schmeckt.

ich an deiner stelle würde mir überlegen, zu welchem zeitpunkt die
    wurst grau wird, und ob du da an der herstellung was verbessern kannst.

den vorschlag von jazz brazil finde ich auch noch gut.

Lieber was mit Grün gesprenkelt

würde aber lieber petersilie nehmen.

ich an deiner stelle würde mir überlegen, zu welchem zeitpunkt die
    wurst grau wird, und ob du da an der herstellung was verbessern kannst.

Ungefärbte Leberwurst wird immer grau. Das ist kein Fehler oder Problem der Herstellung.

Vom Rote Bete Saft brauchst Du so wenig, dass es den Geschmack der Wurst nicht verfälscht. Schau mal nach, wie viele Lebensmittel mit Rote Bete Saft gefärbt sind. Da ist sogar Fruchtjoghurt dabei. (Und erzähl das bloß nicht deinen Kindern, sonst kannst Du das mit derm Erbeerjoghurt in Zukunft vergessen :-P)

• Gaaanzzz lieben Dank für euren vielen Vorschläge!!!!!

Ich werde als Erstes Versuche mit Spinat und roter Bete machen. Bin auf jeden Fall gespannt, wie das dann aussieht!
    Ich werde dann berichten!

• Zurück
    Oben Unten