Lebensaufgabe Obstwiese

Gartenplaner

Neuling
Registriert
07. Sep. 2010
Beiträge
17
Hallo allerseits, nachdem ich mir hier schon einige Garten-Fotoalben angeschaut habe, juckt es mich natürlich auch in den Fingern, mein "Großprojekt" vorzustellen - auch wenn es noch lange nicht fertig ist :(

Der Garten ist eine 3000m²-Obstwiese am ehemaligen Bauernhof meiner Eltern, erbaut 1779.
Lange Jahre wurde sie als Schafweide genutzt und war teilweise Mieter-Gemüsegarten.
Als diese Nutzungen aufgegeben wurden, machten wir uns Gedanken, wie man das Areal weiter pflegen und vielleicht auch schöner gestalten könnte.
Seit ungefähr 2001 habe ich Unmengen an verrosteten Zaunresten und Zaunpfählen entfernt, entlang fast aller Grenzen freiwachsende Cornus sanguinea-Hecken als Abschirmung zu den Nachbarn gepflanzt.
Einen absterbenden Fichtenhain ersetzte ich durch schon recht große Eiben und pflanzte ihn mit Eibenhecken ab, auch an anderen Stellen nutzte ich Eibenhecken als Strukturbildner, die Hecken zeichnen jetzt alte Einzäunungsgrenzen und Nutzungsbereiche nach.
Bis auf ein großes Viereck vor der Terrasse wird die Wiese nur einmal im Jahr gemäht und das Mähgut abtransportiert, nur niedrig gemähte Wege erschliessen in der Zeit den Garten.

Auch wenn meine Gartenräume noch längst nicht mit Stauden und Pflanzen "möbliert" sind wie die Gärten in den meisten Gallerien hier, hoffe ich doch, dass auch so ein Zwischenstadium Anregungen geben kann.

Beste Grüße,
der Gartenplaner


Blick vom ersten Stock über den Gartenhof, den Eingang zum Garten PICT1023.jpg

Nochmal der Gartenhof mit der im Sommer angenehm kühlen Schattensitzecke 13062010077.jpg

Blick zurück auf Haus 13062010081.jpg

Terrasse PICT0874.jpg

Links davon unter dem Haselstrauch die Farnecke mit Miniteich - immerhin ein begehrtes Bergmolch-Wohngebiet ;) 13062010083.jpg

Und jetzt im November 2010 die ersten blühenden Christrosen...
PICT1383.jpgPICT1384.jpg

Blick von Terrasse über gesamte Länge des Gartens - sozusagen "vorher" - so sah es 2000 aus....
1 Herbst 2000.jpg

Und so nach der Wiesenmahd im Juli 2010 PICT0877.jpg

Und Blick über rechte Seite des Gartens vor dem Mähen der Wiese im Juni 2010 13062010096.jpg

Neuerung jetzt im Oktober 2010:
ein Erdplateau wurde aufgeschüttet, an das sich irgendwann eine Natursteinmauer und vorne an der Kante ein großer Findling anlehnen sollen, die Wollemia nobilis, die ich seit 3 Jahren im Topf halte soll an die Stelle des vorderen Stabs ausgepflanzt werden nächstes Jahr, anstelle des hinteren Stabs kommt ein großer Sandsteinobelisk :d
PICT1188.jpg
PICT1191.jpg

Rechte Seite des Gartens, im Hintergrund, das helle Gebäude ist die Dorfkapelle mit dem Friedhof, das dunkle Grün davor der Eibenhain, die Amphore unterstützt den Mittelgrund einer Allee-Achse aus Obstbäumen, die ein schönes Nachbargebäude einfasst. Das rote Tor führt zum letzten, noch nicht fertigen Projekt ;) PICT0886.jpg

Von Cornus alba "sibirica" (Zweige haben gleiches Rot wie das Tor) gesäumter Weg zur "Folly", einem ehemaligen, schon teilweise abgerissenen Gartenschuppen, den ich zur "Ruine" umgewidmet habe :d
So sah das noch im Herbst 2009 aus:
7 Oktober 2009 5.jpg
10 Oktober 2009 9.jpg
32 November 2009 16.jpg
Und so im August 2010
PICT0894.jpg
Und Oktober 2010
PICT1334.jpg

Damit löste ich mehrere Probleme und schuf neue Möglichkeiten: der ehemalige Schandfleck wurde zur skurrilen Attraktion, ich konnte einen Phyllostachys aureosulcata "Spectabilis" und einen Phyllostachys nigra "auspflanzen", da die unteren Mauern und die Bodenplatte des Schuppens keine Risse aufwiesen, und in dem geschützten Mikroklima versuche ich mich nun auch mit 2 Camelia und 2 Dicksonia antarctica im Auspflanzversuch PICT0904.jpg

Hier die Baumfarne PICT0905.jpg

Und eine weiterer neuer Pflanzort: ein Rest Betondecke, auf den ich Erde aufbrachte, ein kleiner Stein/Steppengarten PICT0909.jpg
Hier die Herbstkrokusse, Crocus speciosus, in voller Blüte im NOVEMBER, nachdem ich sie erst im Oktober gepflanzt hatte.
PICT1446.jpg

Die Ruine von der Seite, daneben ein "Exotengarten" mit Hanfpalme, Phormium, Aralia, Nandina, Gunnera manicata, Arundo donax, alles erst frisch gepflanzt oder noch in Planung PICT0920.jpg

Die einzige Stelle, wo diese "skurrilen" Pflanzen irgendwie passten, auch eine Araucaria PICT0921.jpg

Blick auf die Ruinenrückseite jetzt im Oktober 2010 - erstaunlich, wie schnell nackter Boden wieder grün wird :rolleyes:
PICT1313.jpg

Blick vom Exotengarten auf den Eibenhain PICT0922.jpg Und die Dorfkapelle jenseits der Strasse hinter dem Eibenhain PICT1071.jpg

Jetzt im Oktober 2010 wurde endlich die Einfahrt zur Obstwiese mit Schotter befestigt.
Das Tor wird noch ersetzt - habe ein altes schmiedeeisernes Tor gekauft, das muss aber noch restauriert und aufgestellt werden.
PICT1292.jpg

Der Eibenhain ist sozusagen der "Wald"bereich im Garten, habe die Bäume vorletzte Woche von unten aufasten, habe schon viele Waldstauden im bunten Durcheinander dort ausgepflanzt, und die meisten fühlen sich auch jetzt schon wohl - hier die Skulptur "Jenseits?!" an der Grundstücksgrenze im Eibenhain, gegenüber der Kapelle und des Friedhofs.
So sah es hier 2003 aus:
3 Herbst 2000 Fichtenhain.jpg
4 April 2004.jpg
Dann starben ganz viele Fichten auf einmal ab - und ich nutzte die Chance, den Eibenhain zu pflanzen.
PICT0942.jpgPICT1072.jpgPICT1138.jpg

Wenn man vom Eibenhain weiter richtung höchstem Punkt des Gartens geht, kommt man jetzt direkt zum Erdplateau, auf dem am vorderen Ende wahrscheinlich nächstes Jahr die Wollemia nobilis stehen wird.
PICT1308.jpg
Und vielleicht einmal ein Eiben-Labyrinth.....oder ein Chinaschilf-Labyrinth....
PICT1272.jpg

Weiter oben kommt man am größten und ältesten Baum im Garten vorbei, einem wunderschönen alten Feldahorn, der eine wunderbare Aufhängung für den Hängesessel von Ikea bot ;) 13062010147.jpg
Nun ist der Ikea-Sessel einem erstaunlich bequemen "Restposten" von Obi gewichen - da um 70% reduziert, konnte ich nicht widerstehen...
PICT1273.jpg

Ausblicksbank am oberen Ende des Gartens PICT0971.jpg

Und der Blick von dort zum Haus zurück PICT0973.jpg

Die Blutbuchenlaube ist der Ausgangspunkt der Blickachse zum Nachbarhaus PICT0986.jpg
Die Eibenhecke, die eine alte Weidezaun-Grenze aufnimmt, hat bogenförmige Abschlüße aus Eiben erhalten, die zum Boden hin flach geschnitten werden.
Anhang anzeigen 144185

Und der Blick entlang der Achse PICT0988.jpg

Schliesslich zurück zum Haus PICT0994.jpg

Hier bin ich gerade dabei, noch 2 Strauchbeete anzulegen, wollte unbedingt einen Calycanthus floridus haben, weil den meine Großeltern früher in ihrem Garten hatten, musste ihn aber nochmal umsetzen und dafür einen neuen Platz einrichten.
Und da ich diesen "Durchgangsschlauch" schon immer etwas langweilig fand, habe ich überlegt, zu beiden Seiten Anziehungspunkte zu setzen, also den Calycanthus, eine Hydrangea paniculata "Pinky Winky" rechts vorne, begleitet von einem Physocarpus "Diabolo" und eine Hydrangea aspera macrophylla - wollte ich schon immer haben, hatte aber bis jetzt nie einen guten Platz dafür - und als Farbkleks vorweg einen Ligustrum ovalifolium "Aureum" davor links.
Allerdings bin ich jetzt auf den Geschmack mit Sträuchern gekommen und überlege, ob ich vielleicht noch einen Cornus kous chinensis "Milky Way" rechts hinter den Calycanthus setze und einen Viburnum plicatum "Summer Snowflake" hinter die Hydrangea aspera links - oder einen Sambucus racemosa "Plumosa Aurea"? PICT1121.jpg PICT1148.jpg

Das Strauchbeet hat sich eifrig weiterentwickelt,die Strauchliste umfasst jetzt:
vorne rechts:
Fuchsia magellanica "Aurea"
Hydrangea paniculata "Pinky Winky"
Loropetalum "Fire Dance"
Euonymus fortunei "Emerald n Gold"
Calycanthus floridus "Michael Lindsey"
Ilex crenata "Gold Gem"
Magnolia "Genie"
PICT1215.jpg


hinten rechts:
Cornus kousa ssp. chinensis "Mme Butterfly"
Rhododendron Knaphill-Exbury "Balzac"
PICT1221.jpg

links:
Fuchsia magellanica "Riccartonii"
Ligustrum ovalifolium "Aureum"
Hydrangea aspera ssp macrophylla
Pieris japonica "Little Heath"
(Noch zu pflanzen) Sambucus racemosa "Plumosa Aurea"
(Noch zu pflanzen) Daphne mezereum rubra
(Noch zu pflanzen) Ilex aquifolium Pyramidalis
Fatsia japonica
Physocarpus opulifolius "Diabolo"
Sorbaria sorbifolia
Itea virginica "Little Henry"
2x Aralia elata
Azalea japonica "
Viburnum plicatum "Summer Snowflake"
PICT1228.jpg
PICT1229.jpg
PICT1230.jpg

Und hier jetzt der Blick von der Blutbuchenlaube zur Rückseite des Schuppens, wie er jetzt aussieht.
PICT1243.jpg

Und der gleiche Blick von der anderen Seite der Eibenhecke, der rote Rankobelisk bildet den Endpunkt der Blickachse aus der Ruine den Weg entlang PICT1004.jpg

Und zum Schluß noch eine Simulation der zukünftigen Planungen Hauptachse Findling Weiden Wollemia Sequoia Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo Gartenplaner,

    da hast Du ja schon einiges geschafft und auch noch allerhand vor Dir. Ich wünsch Dir allzeit einen grünen Daumen und hoffe auf ganz viele Bilder von den einzelnen Fortschritten auf der "Obstwiese"
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057


    hallo gartenplaner,

    toll, ich bin begeistert.:eek: obwohl ich nach dem titel eine obstwiese
    vermutet habe und sie nicht fand.:D
    ein paar obstbäume stehen doch noch dort, oder?
    tragen sie? welche sorten hast du? das interessiert mich sehr,
    weil ich noch ein freies stück für obstbäume habe.;)
    Anhang anzeigen 136010
     
  • Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    :grins:Hallo Kathi,

    najaaaa.....sämtliche knorrigen alten Bäume, die auf allen Fotos irgendwo ins Bild ragen, sind Obstbäume ;)
    Allerdings wohl schon vor 100-150 Jahren gepflanzt.

    Wir haben mehrere Apfelsorten, Pflaumen, Zwetschgen.
    Alles wohl alte Sorten, aber ich kann leider keine Namen zuordnen.
    Da die Bäume lange Jahre nicht gepflegt und geschnitten worden sind, sind sie jetzt überaltert und fallen nach und nach Stürmen zum Opfer.
    Trotzdem tragen alle noch reichlich - zumindest jedes 2. Jahr ;)

    Vor ein paar Jahren hab ich schon mal prophylaktisch junge Obstbäume nachpflanzen lassen und damals auf alte, regionale Sorten Wert gelegt.
    Insofern sind damals ein "Luxemburger Renette"- und ein "Triumph von Luxemburg"-Apfel neu dazugekommen, dann eine "Hauszwetsche", eine "Wangenheimer Frühzwetsche" und auch ein paar Birnen,"Williams Christ", "Gute Graue", "Frühe von Trevoux" und "Vereinsdechantsbirne"
    Diese Sorten wurden als Hochstämme gepflanzt, um in das Bild der alten Obstwiese, die auch nur aus Hochstämmen besteht, zu passen.

    Beste Grüße,

    der Gartenplaner
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Gleich beim ersten Bild dachte ich: wie geil ist das denn?
    Na, so richtige Worte finde ich jetzt nicht, reicht ein einfaches wunderschön?

    Deine Obstwiese errinnert mich eher an einen Park. Der Innenhof ist grandios, ebenso die Ruine.

    Dich merk ich mir, Bürschlein :D:D:D
    ich komm wieder, keine Frage.....

    LG Hagebutte
    (die Araucaria fand ich schon als Kind grottenhässlich....der bizarre Wuchs ist nix für die gewöhnliche Hagebutte ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Guten Morgen Hagebutte,

    na, vielen lieben Dank erst mal für diesen dicken Kompliment-Blumenstrauß!!:D
    Allerdings kann ich das genauso zurückgeben: finde deinen Garten superklasse!
    Die großen Steinblöcke sind ein geiles Gestaltungselement, die finde ich wirklich schön, der Blick aus der Küche ist grandios!
    Ebenso die Weidenlaube in einiger Entfernung vom Haus - habt ihr selber geplant, oder einen Gartenarchitekten gehabt?
    Und Glückwunsch für den 9€-Brunnen, der ist sehr schön - bin ja auch so ein Gartenelemente-Auktionsjäger ;)

    Naja, die Araucarien sind so ein Thema......ich hab sie als Kind in der Grünanlage des Friedhofs gegenüber vom Haus meiner Großeltern kennengelernt, sie vielen mir wegen der Skurrilität auf.
    Dann gibt es in Luxemburg inzwischen ne ganze Menge ziemlich großer Exemplare, die in den 60er und 70er-Jahren gepflanzt wurden - meist in Vorgärten :rolleyes:
    Und wenn die Bäume ein gewisses Alter erreichen, die unteren Äste verlieren und eine richtige Krone bekommen, sehen die schon geil aus - im richten Rahmen.
    Und den richtigen Rahmen dafür zu finden ist das große Problem.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie in einem sehr modernen, minimalistischen Garten sehr gut wirken würden - fast wie eine Skulptur.
    Und bis ich die Idee mit dem Exotengarten hinter der Ruine hatte, hatte ich einfach keinen Platz, wo die Araucarie auch nur irgendwie gepasst hätte :(

    Dabei wollte ich sie schon gern haben, weil sie so skurril ist - und meine Mutter wünschte sich auch eine :rolleyes:
    Und ich finde, zur Aralia, der Hanfpalme, einer Gunnera manicata, die ich da noch pflanzen werde, passt sie ganz gut.
    Ich muss allerdings die Zypresse nochmal wegnehmen, die steht jetzt nur provisorisch da.
    Sollte eigentlich eine von den beiden am Eibenhain ersetzen, die obere ist mir 2x eingegangen :mad:
    Aber dann war es, im direkten Vergleich, eine andere Sorte als die untere :schimpf:

    Aber genug der Worte, dir und allen anderen im Forum erst mal ein wunderschönes Wochenende!

    Beste Grüße,
    Romain (Gartenplaner)
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    hallo gartenplaner,

    2 zwetschgenbäume möchte ich auch noch pflanzen, doch von der
    hauszwetschge bin ich ab, denn sie soll sehr anfällig für die sharka/pockenkrankheit sein.:) schade eigentlich, denn sie ist
    die süßeste zwetschge.

    freue mich schon auf weitere fotos von deinem urigen garten.:eek:
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Romain
    Sag bloss du hast dich durch meinen Mammut-Thread durchgelesen?
    :d wollte das Alte schon längst mal rauslöschen.

    Ich habe Haus und Garten selber geplant, bin aber weder Architektin noch Gartenplanerin - ich bin gelernte Bauzeichnerin ohne Studium, habe mich aber 2004 selbstständig gemacht. Den Garten haben mein Mann und ich (bis auf die schweren Steinquader) komplett selber angelegt.

    Statt unseres Weidenbau's hätte ich mir auch gut ein Metallpavillon vorstellen können, die gibts aber standardmässig nicht in diesem Durchmesser und sind sehr teuer. Weiden dagegen sind gratis, man braucht nur Zeit und muss halt jede Menge schneiden.

    Bei Deinem Grundstück besticht durch die Weitläufigkeit, die alten Bäume, die gesamte Umgebung - find ich wirklich sehr schön!
    Ich habe gesehen dass du jede Menge Eiben und Zypressen??? gepflanzt hast - der Garten wird somit auch im Winter ein Schmuckstück sein.


    LG Hagebutte
     

    Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Hallo Romain

    Erst mal ein herzliches Willkommen:eek: hier im Forum..
    des weiteren bin ich sprachlos...
    Neues Leben blüht aus alten Mauern,im wahrsten Sinn des Wortes...
    Traumhaft was ich da sehe wenn ich durch deine Obstwiese:confused: gehe...Hä? wo ist da eine Obstwiese?
    Dieser Teich fügt sich genial in dieses wunderschöne Fleckchen Erde ein;)
    Wann werden wir den Baubeginn erleben?

    Ja, ich werde sicher öfter's mal vorbeischaun um zu sehen welch grandiose Dinge dir noch einfallen...

    Solltest aber den Todenkopf von der Ecke der Ruine nehmen,sonst erschreck ich mich wieder so sehr :p

    Schönes Wochenende wünscht Erika,die von so einem Garten nur träumen kann!
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    @Rosalinchen
    Hallo Erika,
    vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang und ich freue mich sehr, dass dir das "work in progress" schon so gut gefällt :D
    Und das wiegt umso schwerer, als wir hier ja eine sehr genaue Betrachterin, ja Beobachterin vor uns haben - den Steinguss-Totenkopf, den ich, wie in alten Gemälden in "memento mori"-Manier auf ein ebenso steinernes Buch platziert habe, kann man eigentlich auf keinem Foto wirklich gut sehen :rolleyes:
    Tja, der Baubeginn des Teiches.....das muss leider noch warten :(

    Vielen Dank nochmal, und du bist jederzeit willkommen ;)


    @Hagebutte:

    naja, ehrlich gesagt, habe ich mir hauptsächlich die Fotos von deinem Garten am Anfang des Threads angeschaut und deine ersten Antworten auf Fragen ;)

    Ich finde, ihr habt das sehr klasse geplant, die Steinquader sind echt eine eigentlich "einfache" aber sehr wirksame Gestaltungsidee.

    Und zu den Quadern finde ich eigentlich den Weidenpavillon besser - weil "rauher", "urtümlicher", wie die Steinoberfläche :)
    Ja, mit den Eibenhecken versuche ich "Räume" zu schaffen, ohne aber das Weitläufige völlig zu zerstückeln - und diese Strukturen wirken eben auch im Winter sehr gut - und jetzt auch schon ohne Staudenbeete und Blumen überall:rolleyes:

    Und der Eibenhain ist sozusagen ein "Nachbau" einer Höhle, die ich als Kind unter einem großen Wacholder bei meinen Großeltern hatte :d
    Es sind nur 2 Zypressen, die die Zufahrt zum Garten flankieren, aber ich wollte es unbedingt ausprobieren.
    Die untere steht jetzt seit 3 oder 4 Jahren ohne Schäden, sogar letzter und vorletzter Winter konnten ihr nichts anhaben.
    Die obere direkt an den Eiben ist mir 2x eingegangen - vielleicht war die Erde ausgelaugt, weil genau dort vorher eine große Fichte stand und das schwächte die Pflanze zu sehr - die letzte Nachpflanzung mit weitreichendem Bodenaustausch scheint es jetzt zu schaffen

    Euch beiden und natürlich allen anderen hier erst mal auch ein schönes Wochenende!!

    Beste Grüße,

    Gartenplaner
     
  • Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Romain
    ;) na dann musst du noch exakt 89 Seiten nachlesen *kicher*

    Zu den Zypressen: In unserer Nähe steht vor einem Geschäftbetrieb eine Reihe mit zehn ca. 4-5m hohen Säulenzypressen. Einige knicken regelmässig bei Stürmen ab und werden dann wieder ersetzt (ich glaube der Cheffe da hat nix draus gelernt...) über den Winter wird im unteren Bereich eine Sperrholzplatte als Winterschutz angebracht (wohl wegen der Streusalzschäden. Na ja, in diesem Fall wären Alleebäume halt doch die bessere Wahl..

    in deinem Garten passen sie im Gegensatz zum unserem hiesigen Strassenrand perfekt dazu und ich hoffe dass du an ihnen viel Freude haben wirst.

    LG Hagebutte
     
  • Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Guten Morgen,
    meine Güte da hast Du aber wirklich Platz zum "austoben" :D
    Die Ruine gefällt mir richtig gut,hast Du klasse hinbekommen:grins:
    LG Nicki
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo,
    du hast ein beneidenswertes Grundstück, zudem sind alle deine Projekte genau nach meinem Geschmack!
    Der Gartenschuppen/Ruine ist der Hammer und auch wenn deine Überschrift "Lebensaufgabe Obstwiese" ist, empfinde ich deinen Riesengarten als Park, der wunderbar in verschiedene Räume aufgeteilt ist ohne die Weite zu reduzieren.
    Ganz ganz phantastisch - ich komme wieder *droh*

    Liebe Grüße,
    Geli
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo Nicki, Geli,

    vielen Dank für euer Feedback, zumal es auch noch positiv ist ;)
    Hätte nie gedacht, dass ich aus dem Schandfleck Gartenschuppen irgendwas Gutes machen könnte - da war das echt ein - seltener - Geistesblitz ;)
    Und für mich ist es immer noch die "Obstwiese", wie ich sie von Kindheit an kenne - auch wenn die Bäume einfach zu alt für große Erträge sind und das Obst, was es dann gibt, kaum genutzt wird.
    Aber ich erhalte sie so gut es geht und integriere sie in den hainartigen Park, den ich so langsam entwickle.

    Ich habe heute den Eibenhain weiter entwickelt - will den Bereich zu einem "waldartigen" Bereich machen und hab jetzt, da die großen Eiben schon einige Jahre stehen, die unteren Äste entfernt, damit man die Stämme sieht.
    Werde demnächst Fotos nachreichen - und freue mich, wenn nette Forumsmitglieder damit drohen, wieder vorbeizuschauen ;)

    Liebe Grüße,

    Gartenplaner
     

    lika75

    Gesperrt
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    2.059
    Guten Abend Romain,

    als erstes heiße ich dich bei uns Willkommen!!!
    Ich bewundere Menschen die aus nichts, in deinem Fall "Ruine" doch noch zu einem Highlight machen können. Was du daraus gemacht hast... RESPEKT. Ein Platzt zum Austoben hast du genug. Bin nun gespannt was noch alles dazu kommt.

    Einen schönen und ruhigen Abend

    Lika75


    BESUCH MICH MAL

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/36774-likas-garten.html
     

    Maren2411

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    300
    Ort
    im Klövensteen
    Hallo Gartenplaner,

    erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du richtig, dass sehe ich deutlich an deinem Garten.

    Mir ging es wie einigen anderen hier. In Erwartung, eine Obstwiese zu sehen, war ich erstmal erstaunt. Du bist ja schon mitten drin, aus der Obstwiese einen gepflegten Park zu machen.

    Bei großen Gärten kommt es immer drauf an, die Weiten zu erhalten und gleichzeitig Schwünge zu erzeugen, die das Auge neugierig darauf machen, was da wohl kommen mag. Das ist eine Aufgabe, die du sicher bewältigen wirst. Der Teich wäre auch eine gute Idee.

    Der Schuppen ist nicht so ganz meiner, aber dafür gefällt mir der "Rest" zum so besser.

    Ich wünsche dir hier eine gute Zeit und hoffe auf viele neue Bilder.:)
     

    boomer

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    172
    Ort
    Oberursel
    Hallo,

    beinahe hätte ich deine "Obstwiese" übersehen. Das ist wirklich der Hammer! Mir gefällt alles sehr sehr gut und ich bin total gespannt, wie es bei dir weitergeht.

    Schön, dass du hier bist und uns das alles zeigst.
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo allerseits,
    nach 2 arbeitsreichen Wochen im Garten auch mal wieder was von mir - allerdings recht wenig sichtbar, hab viele kleine Waldstauden im Eibenhain gepflanzt - und diesen aufgeastet, was mir zuerst sehr schwer fiel :(
    War aber danach mit der neuen Wirkung sehr zufrieden :rolleyes:

    Und 2 Beete für Sträucher hab ich angefangen, sind aber auch noch nicht fertig.
    Und ganz viele botanischen Crocusse gemischt mit Crocus speciosus und anderer Stelle Scilla siberica gepflanzt :rolleyes:

    Jetzt im Oktober werden nochmal größere Arbeiten gemacht, aber davon dann ;)

    Beste Grüße,

    Gartenplaner
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    *lach*

    Hab neue Fotos in den bestehenden Fotorundgang am Anfang eingebaut ;)
    Aber es sind nicht so viele, weil ja noch nicht so viel Neues passiert ist :(
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo allerseits,
    mal wieder ein paar neue Fotos in meinem Gartenrundgang - endlich wurde von einer Gartenbaufirma die Einfahrt zur Obstwiese mit Schotter befestigt, was Anlieferungen sehr erleichtern wird - das Tor wird demnächst gegen ein altes schmiedeeisernes Tor ersetzt.
    Das hat dann auch kein kleines Schlupftor mehr, so dass dann auch LKWs gut reinfahren können müssten :D
    Dann hat die Firma mir auch ein Erdplateau aufgeschüttet, welches ich geplant hatte.
    Es betont einen schon vorhandenen Niveauunterschied, der daraus resultierte, dass dort einmal verschiedene Grundstücke zusammengelegt worden sind - der Niveauunterschied war vorher die Grenze.
    Außerdem wird das recht prägnante Gefälle so sichtbar gemacht.
    Später soll eine Trockensteinmauer die vordere Kante ab dem Pfosten mit der Edelstahlkugel nach links befestigen.
    Links des Pfostens mit der Kugel soll ein großer Findling hin :d

    Das Plateau hebt auch meine kleine Rarität hervor: wo jetzt ein Markierungspfosten am vorderen Ende des Erdplateaus steht, will ich nächstes Jahr meine Wollemia nobilis auspflanzen!
    Hab sie vor 3 Jahren bei einem Gartenversandhandel gekauft und die letzten Winter im Topf in der kalten Garage überwintert - hoffe ja, dass sie wie die Araukarien nach einigen Jahren winterhärter werden.....

    Weiter hinten soll sich irgendwann möglicherweise ein kleines Eibenlabyrinth anschliessen mit einem schönen Sandsteinobelisken als Zentrum....

    Allen eine schöne Woche, beste Grüße,

    der Gartenplaner
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo Carmen,
    das mache ich mit photoshop - gehört sozusagen zum Handwerkszeug heutzutage für Gartenarchitekten, wobei es mehr zur Planlayout-Gestaltung benutzt wird als für fotorealistische Simulationen.
    Aber da viele sich schlecht vorstellen können, wie ein Plan in 3D aussieht und ich Fotomontagen für prägnanter halte als Skizzen oder Zeichnungen, mache ich das immer gerne - auch für mich selber, um zu sehen, wie eine Planung aussehen kann.

    Beste Grüße,

    Gartenplaner
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Aha...Photoshop also!..
    Ich habe bisher mit einer Profi-Architektensoftware in 3D das Gelände, Treppen, Wege etc. modelliert und dann mit einem speziellen Visualisierungsprogramm gerendert. Da kann ich die Teichform etc alles frei bestimmen.
    Das funktioniert am allerbesten bei Neubauten und Anlagen.
    Bei best. Gärten zeichne ich immer noch am liebsten freihand in einen A4 Ausdruck herein und coloriere dann mit Aquarellfarben. Das ist für mich die schnellste Art überhaupt....

    Schöne Grüsse
    Hagebutte
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo Carmen,
    ja huch, auch Gartenarchitektin?
    Arbeitest du mit VectorWorks?
    Oder AutoCAD?
    Hab hauptsächlich AutoCAD gelernt, aber mit den 3d-Funktionen hab ich mich nicht so richtig anfreunden können....
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo Rosalinchen,
    *lach*
    du willst gleich 2 Gartenarchitekten haben?? :d
    Habe noch ein paar "Vorher-Nachher"-Fotos in den Rundgang eingebaut ;)

    Beste Grüße,

    der Gartenplaner
     

    Gartenplaner

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2010
    Beiträge
    17
    Hallo allerseits, blühen bei euch auch schon die Christrosen?
    Hab 2 Pflanzen von Helleborus niger zwischen meinen Farnen und mit erstaunen vorletzte Woche festgestellt, dass die schon blühen :d
    Fotos davon im Gartenrundgang ;)

    Ebenso wie die sehr spät gepflanzten Crocus speciosus, wo ich nicht mehr dran glaubte, dass die es noch bis zur Blüte schaffen würden....

    LG,

    Gartenplaner
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    Hallo Carmen,
    ja huch, auch Gartenarchitektin?
    Arbeitest du mit VectorWorks?
    Oder AutoCAD?
    Hab hauptsächlich AutoCAD gelernt, aber mit den 3d-Funktionen hab ich mich nicht so richtig anfreunden können....

    Ups, ist schon eine Weile her, seit ich das letztemal hier war...
    nein, keine Gartenarchitektin, nur "Architektin" :D, das mit dem Garten ist Hobby....
    Ich modelliere und plane mit ArchiCAD alles in 3D und rendere mit Artlantis Studio.

    Grüsse aus der verschneiten Schweiz

    Hagebutte
     
  • Similar threads

    Oben Unten