Lavendula Anouk

Hallo zusammen,

muss mal wieder was fragen:rolleyes:

Habe vergangene Woche einen Lavendel gekauft mit der Bezeichnung "Anouk".
Zuhause habe ich dann auf dem beiliegenden Schildchen gelesen daß er nicht für den Verzehr geeignet ist ( mal wieder nicht aufgepasst, grins).

Eigentlich wollte ich unseren Kaninchen was davon abgeben, aber jetzt bin ich unsicher ob sie diesen Lavendel essen dürfen.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen.

Dankeschön

• in meiner Lavendel-Monographie werden nur 400 Sorten gelistet aber kein Anouk; um was für eine Lavendel-Art handelt es sich dabei (sind ja nur 39 Arten)?

niwashi, der Lavandula angustifolia sammelt ...

Ich weiß auch wo Du den her hast....L i d l, 2,50€ . War da vorgestern
    auch davor gestanden, es ist L.stoechas "Anouk" gemeint. Schopflavendel.

cu

• Hallo,
    den haben wir auch gekauft, der ist doch vom Lidl oder?
    Hinten steht noch drauf "Lavendula stoechas Anouk".
    Lavendula stoechas ist ja der botanische Name für den Schopflavendel.Was das Anouk bedeutet keine Ahnung auch beim googeln nicht gefunden (nur als namen einer niederländischenSängerin).

• Schopflavendel ist nur dann mehrjährig, wenn er frostfrei, manche Subspezies bis -5°C, gehalten wird

niwashi, der ihn aber in medizinischer Verwendung weiß (historisch) ...

• Grins, Ihr wißt Bescheid:rolleyes:

Richtig, der vom Lidl.

Aber darf man den nun Essen ( bzw. die Ninchen ) oder ist der echt nur zur Zierde???

Kicher, habt Ihr auch gekauft???

Hi Tweety

Ich nehme an, dass "Anouk" einfach ein erfundener Name für den Schopf-Lavendel ist, so wie auch Rosen Namen erhalten.

Ich würde diesen Lavendel aber nicht an die Kaninchen verfüttern, weil er möglicherweise mit Chemikalien behandelt wurde.

Wenn überhaupt würde ich nur Lavendel aus meinem eigenen Garten verfüttern, der schon langjährig am selben Standort steht und von dem ich selber weiss, dass dort keine Chemie an ihn rangekommen ist.
    Soviel ich weiss, werden Pflanzen von Grossverteilern recht weit transportiert und werden entweder selber chemisch behandelt zum haltbar machen oder kamen auf ihrer Reise mit anderen Pflanzen mit Spritzmitteln in Kontakt. Mir wäre das zu unsicher.

Lavendel ist wunderschön und Kaninchen dürfen ihn fressen, aber lieber nur aus dem eigenen Garten, lange nach dem Erstkauf.

Liebe Grüsse,
    Lantana

Dankeschön, Lantana,

dann werde ich die Süßen damit verschonen.
    Allerdings wasche ich alles was ich ihnen gebe, auch mein Grünzeugs vom eigenen Balkon.
    Bin halt waschfreak:rolleyes:
    Wasch ja auch alles ab was wir so essen möchten

Aber nochmal dumm gefragt: Schopflavendel ist doch eigentlich genießbar, oder??:confused:

Jetzt mal abgesehen von diesen chemischen Behandlungen......

Pflanzen von Gartencentern und Ketten wie LIDL und Co werden meist mit Stauchungsmitteln behandelt ... also Chemie ... würds auch nicht essen ...

niwashi, der nur selbstgezogenes ißt ...

• Allerdings wasche ich alles was ich ihnen gebe, auch mein Grünzeugs vom eigenen Balkon.

Tja, mit waschen alleine kriegst Du die Chemie-Keule natürlich nicht aus der Pflanze raus. Das ist ja in den Blättern, nicht nur obendrauf.

Aber nochmal dumm gefragt: Schopflavendel ist doch eigentlich genießbar, oder??:confused:

Jetzt mal abgesehen von diesen chemischen Behandlungen......

Ja, klar ist Lavendel essbar, als Geschmacksverfeinerung für div. Gerichte oder als Verzierung auf dem Teller, aber dann wirklich nur Bio-Lavendel oder selber gezogenen.

Liebe Grüsse,
    Lantana

• Danke Euch, viel gelernt.

Werde in Zukunft die Finger davon lassen.

Habe Lavendel-Samen zuhause, hat nur leider noch nicht wirklich geklappt.
    Ebenso wie Estragon etc.

Was bei mir gut geht ist Basilikum ( verschiedene Sorten, keine Probleme ).

Wie gesagt, ich gärtnere halt für unsere Ninchen ( naja, die Tomaten sind schon für uns, grins ) total süß die freuen sich richtig wenn sie was von den selbstgezogenen Kräutern bekommen )

PS: Wofür sind Stauchungsmittel gut/ Denke eher schlecht???

Vielleicht gehen mir daher auch die gekauften Pflanzen ein und die selbstgesäaten
    leben länger?????????

Stauchungsmittel sind vor allem dazu da, dass man blühfähige (aber vor allem hohe) Pflanzen so klein hält, dass man möglichst viele auf eine Palette stapeln kann ... einfach ausgedrückt

niwashi, der nicht weiß, wie die sich in seinen E***** verhalten ...

Diese Mittel finde ich überhaupt nicht gut, Jahre nach meiner Lehre hab' ich
    mal ungestauchte Pflanzen mit gestauchten verglichen (Pelargonium), mit
    der Erkenntnis, da ungestauchte Pflanzen viel längere Blütenstengel haben,
    die sich richtig weit aus den Balkonkästen in's freie "lehnten".
    Ich wurde sogar gefragt, wo ich die herhabe.

biobolban

:eek:

Hallo,
    Habe den ja auch gekauft für mein Blumenbeet vor der Tür. Wo kauft ihr den eure Blumen oder sät ihre alle selber aus. Habe nur die Saison-Blumen gesät.

LG vom absoluten Gartenanfänger. Besser gesagt von der die null Ahnung hat.:mrgreen:

diese Stauchungsmiel sind aber in der nächsten Vegetationsperiode nicht mehr existent ...

niwashi, der das Pflanzenquälerei nennt ...

Ja, dass weiß ich natürlich!! Die Gestauchten aus meinem Vergleich, kamen frisch aus der Gärtnerei, die mit den langen Blütenstielen aus Bolban's Fensterbanküberwinterung.:eek: