Lavendelsorte - Ableger funktioniert nicht :-(

Wäre auch eine Möglichkeit, das stimmt allerdings :unsure:
Muss ich da auf etwas achten?

Die Samen müssen wohl stratifiziert werden. Also eine Kälteperiode durchmachen. 2 Wochen TK dann sähen. Ich mach eine Hand voll in einen Blumenkasten. Da kommt genug bei raus. Ein Blumentopf sollte auch reichen. Ist die Pflanze da, nicht zu feucht und Sonne. Dann wird sie schnell stärker.

• da er nicht mehr aus dem alten Holz austreibt
    Doch, das tut er in der Regel schon. Aber im Einzelfall kann es natürlich sein, dass es einmal nicht klappt. (Wenn man zum falschen Zeitpunkt schneidet, der Strauch geschwächt ist oder zu radikal geschnitten wird)
    Ist der Strauch so alt und so stark verholzt sollte man nicht auf einmal zu radikal vorgehen sondern ihn lieber über mehrere Jahre verjüngen:
    Lavendel verjüngen - alten stark verholzten Lavendel schneiden

Bei mir ist Lavendel schon oft aus altem Holz wieder ausgetrieben.

Die Samen müssen wohl stratifiziert werden. Also eine Kälteperiode durchmachen. 2 Wochen TK dann sähen. Ich mach eine Hand voll in einen Blumenkasten. Da kommt genug bei raus. Ein Blumentopf sollte auch reichen. Ist die Pflanze da, nicht zu feucht und Sonne. Dann wird sie schnell stärker.

Wenn ich richtig gelesen hab soll man die Blüten dann erst im nächste Frühjahr abschneiden?

• Zurück
    Oben Unten