Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lavendelschnitt - Wann muss ich ihn zurückschneiden?
Hallo,
da ich jetzt 3 Wochen ohne PC war, bin ich jetzt froh, daß ich wieder am Forum teilnehmen kann. Ich hab auch gleich wieder eine Frage: muß ich jetzt im Sommer auch den Lavendel zurückschneiden oder erst im Herbst?
Viele Grüße!
Ich habe relativ viel Lavendel im Garten, schneide ihn aber erst im späten Herbst oder im Frühjahr zurück. Die Blüten sind ein Fest für die Hummeln und die Samen ein Fest für samenfressende Vögel. Außerdem profitiere ich so auch noch von der natürlichen Aussaat.
Hallo Salvadora, das ist ja interessant. Ich schneide meinen nach der Blüte radikal mit der Heckenschere. Hast Du schon mal von den Samen Pflanzen gehabt? Sollte ich vielleicht auch mal welche stehenlassen?
Hallo Silvia.
ich habe vielleicht 2 Lavendel gekauft und inzwischen sicher 50 Pflanzen. Letzte Woche habe ich aus meinem Opuntien-Sautrog, der ausschließlich mit Sand befüllt ist, 8 Sämlinge herausgeholt und in Töpfchen gesetzt. Das funktioniert ganz problemlos. Jetzt noch zwei Bilder:
Hinter diesem Sautrog steht ein Lavendel und in dem Sautrog kleine Schönheiten
Mensch wie geht das mit den Stecklingen?
Wenn ich also den Lavendel im Herbst schneide kann ich die Ästchen in Aufzuchterde geben und dann wurzelt das Ästchen????
Oder sollte ich das schon früher machen wegen der Wärme?
Ich liebe Lavendel und habe meiner Meinung viel zu wenig davon !!!