lavendel schneiden

Hi :)

ich hab von einer bekannten 4 lavendelbüsche geschenkt bekommen, die schon ziemlich verwachsen sind. also lange nicht geschnitten. ich hab sie eingesetzt vor ca 2 wochen und nun frage ich mich, ob ich die zerzausten dinger noch schneiden soll, oder bis ins frühjahr warten soll. sie sind nicht verwelkt vom umsetzen. sie hatten zwar keinen wirklichen wurzelballen, da sie in schlechter erde standen. und bei mir haben sie jetzt im vergleich dazu plüschsocken an :grins:. also gehts ihnen derweil nicht schlecht. ich weiß nur nicht ob ich so noch abschneiden soll oder nicht.
danke für hinweise
lg blattläuschen

• Hi :)

ich hab von einer bekannten 4 lavendelbüsche geschenkt bekommen, die schon ziemlich verwachsen sind. also lange nicht geschnitten. ich hab sie eingesetzt vor ca 2 wochen und nun frage ich mich, ob ich die zerzausten dinger noch schneiden soll, oder bis ins frühjahr warten soll. sie sind nicht verwelkt vom umsetzen. sie hatten zwar keinen wirklichen wurzelballen, da sie in schlechter erde standen. und bei mir haben sie jetzt im vergleich dazu plüschsocken an :grins:. also gehts ihnen derweil nicht schlecht. ich weiß nur nicht ob ich so noch abschneiden soll oder nicht.
    danke für hinweise
    lg blattläuschen

hallo

ich hab meinen immer im herbst bis runter geschnitten - dann konnte er im frühling schön von unten heraus neu austreiben und man muss nix rausschneiden

Lavendel kann man gleich nach der Blüte bereits im August schneiden. Er treibt dann bis zum Wintereinbruch nochmal aus. Diese Zeit ist jetzt vorbei. Ich wäre mit dem Rückschnitt jetzt sehr vorsichtig. Vor allem nicht bis ins kahle Holz schneiden, sondern wenn, dann nur im diesjährigen noch grünen Holz schneiden.

Nach dem Frost und vor dem Austrieb im Frühjahr dann nochmals kräftiger zurück schneiden.

triangle

• Jetzt im Herbst könnte man noch ca 1/3 schneiden, mehr aber nicht. Die Zweige sind auch Winterschutz. Im zeitigen Frühjahr erfolgt der eigentliche Schnitt bis ins untere Drittel.

Viele Grüße von Tuffi

• ok, dann werd ich vorsichtig sein und ca ein drittel davon abschnipseln. und den rest im frühjahr machen. sie schauen schon arg aus.:rolleyes:
    danke und lg
    blattläuschen

der Rückschnitt ins alte Holz kann auch in die Hosen gehen, denn nicht immer treibt Lavendel aus schlafenden Augen!

niwashi empfiehlt den Rückschnitt ansonsten wie oben beschrieben ...

• Zurück
    Oben Unten