Lavendel schneiden, wie kurz???

Bine27

0
Hallo,

ich habe leider keine richtige Antwort im Archiv gefunden....:confused:

Ich habe vor einigen Wochen einen wunderschönen blühenden Lavendel geschenkt bekommen.:eek:
Nun sind die Blüten verblüht und ich würde sie gerne abschneiden.:p
Aber wie tief schneide ich runter:rolleyes:
Bis zur nächsten Abzweigung, also wo neue Triebe kommen (also Blüte abschneiden und den Stengel):rolleyes: oder noch tiefer.
Ich habe gelesen, dass man Lavendel im August sehr kurz schneidet aber jetzt????????
HILFE..........

Schönen Abend noch.
Liebe Grüße von der nichtwissenden
Bine

• Als Fausregel: Nach der Blüte um ein drittel kürzen und im späten Frühjahr, kurz vor dem Austrieb um zwei drittel kürzen, dann verholzt er nicht.

Ich habe ein quadratisches Beet vor meinem Haus, wo rund um mein kleines Bäumchen Lavendel steht. Ich schneide verblühte Blüten mit Stengel ab und schneide ihn im Herbst komplett runter. Er verholzt nicht und wuchert fröhlich vor sich hin. Und er blüht nach dem ersten Schnitt noch ein zweites Mal.

• Im Herbst runterschneiden birgt aber die Gefahr, dass viel zurückfriert - kommt halt darauf an, in welcher Gegend man wohnt.

• Guten Abend,

während der Blütezeit schneide ich die Blüten für ein Duftkissen ab.

Im Herbs schneide ich die Staude auf 1/3 herrunter um eine buschige Staude zu behalten.

Damit fahre ich seit Jahren sehr gut, ich hoffe du auch.

Bis bald, Babschi

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten :cool:

Ich werde mich morgen gleich ans abschneiden begeben.:p

Wünsche allen ein wunderschönes Wochenende.

LG
    Bine aus dem leicht kühlen Hamburg

• Hallo, ich schneide auch nach der Blüte richtig zurück und in Form. Im Frühjahr mach ich gar nichts. Sind bisher nicht verholzt.

Schöne Gartengrüße, Silvia

Bild ist von Anfang Juni.

Hab schon wieder auf die falsche Taste gedrückt!

Anhänge

• Garten 06-2 014.webp
      Garten 06-2 014.webp
      196,2 KB · Aufrufe: 871
    Ich habe im letzten Jahr einen kleinen im Topf geschenkt bekommen. Den habe ich Anfang Frühjahr eingepflanzt und dann auch ganz weit runter geschnitten - war ja aber auch noch nicht groß... Nun sieht er super aus, hat sich gut verbreitert und blüht ordentlich :cool:

• Zurück
    Oben Unten