Lavendel Rückschnitt

moritzel

Neuling
Registriert
26. Sep. 2009
Beiträge
6
Hallo,
mein Lavendel hat sowohl im Garten als auch in meinen Balkonkästen unter dem Winter ziemlich gelitten. Kann ich ihn jetzt zurückschneiden? Wenn ja, wie weit vom Boden soll ich ihn schneiden?
Vielen Dank und liebe Grüße
moritzel;)
 
  • R

    Rentner

    Guest
    Lavendel sollte zweimal im Jahr geschnitten werden.
    Der Formschnitt erfolgt im Frühjahr (soweit erforderlich) und zwar radikal (ruhig ins alte Holz) und der zweite Schnitt nach der ersten Blüte, um so eine zweite Blüte zu fördern.
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Kommt darauf an ob man seinen in der Grösse und Form fördern will ;)
    Ich schneide meine nur einmal , da ich soviel habe und keine 2 . Blüte mehr will.
    Ich lasse meistens sogar noch Blütenstände stehen , für die Bienchen :D

    Schneide meine im März nur in Form .

    Aber eben das kommt darauf an was man möchte .:)
     
    R

    Rentner

    Guest
    ... anscheinend funktioniert auch der Radikalschnitt!!
    Es gibt im Netz eine ganz ausgezeichnete Seite, die von echten Gärtnern betrieben wird.
    Dort wird aus der Praxis für die Praxis geschrieben und es werden viele Halbwahrheiten aus der Grünen Pflanzenwelt widerlegt.

    Zitat:

    Echte Gärtner

    Was wir Ihnen hier zeigen, passiert in der Realität. Es ist unsere tägliche Arbeit, unsere angehäufte Erfahrung und soweit das möglich ist, der tatsächliche Beweis. Die seltsamsten Anweisungen hat man schon im Internet gelesen. Bei uns lernen Sie gärtnerische Weitsicht und bekommen intelligente Beispiele aus der wirklichen Praxis. Das ist der Unterschied.

    Zitatende

    Was dort beispielsweise über Lavandula geschrieben steht, deckt sich auch zu 100% mit meinen persönlichen Erfahrungen:

    Lavendel schneiden.
     
  • moritzel

    Neuling
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    6
    Ich danke euch für die Tipps. Wünsche euch allen einen schönen Start in den März:eek: und in die kommende Woche:)

    Liebe Grüße
    Moritzel:D
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Lavendel sollte zweimal im Jahr geschnitten werden.
    Der Formschnitt erfolgt im Frühjahr (soweit erforderlich) und zwar radikal (ruhig ins alte Holz) und der zweite Schnitt nach der ersten Blüte, um so eine zweite Blüte zu fördern.

    Das funktioniert vielleicht bei Jungpflanzen recht gut, ältere Exemplare treiben nicht grad sehr zufriedenstellend aus dem alten bzw. reiferen Holz nach. Das muss man schon wissen, sonst schneidet man ins "seniorierte" (den Begriff hab ich grad erfunden
    icon12.gif
    ) Holz und dann wars des dann mit "bin fei a echter Gärtner", weil da dann ganz einfach keine Augen mehr sind. Ist wohl so, dass mehr an Rückschnitt geht, als der Laie so denkt, aber dennoch gibts auch da Grenzen.

    mfg
    cu,bye
     
    Zuletzt bearbeitet:
    I

    isar

    Guest
    Hallöchen,

    wenn man im Frühjahr zu früh schneidet, und das bis tief ins alte Holz, besteht die Gefahr, daß er zurückfriert. Ich warte, bis ich sehe, daß er im Saft steht.

    Im Sommer, nach der Blüte radikal zurückschneiden geht auch, allerdings warte ich da nicht zu lange, sonst reifen die Triebe nicht gut aus. Hat den Vorteil, daß er im Frühjahr gleich eine schöne Form hat. Allerdings bringt er dann keine 2. Blüte mehr (bei Sommer- Radikalschnitt)

    Liebe Grüße :eek:
    Isar
     

    Roxi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Dez. 2007
    Beiträge
    2.282
    Ort
    Südharz
    Hallo

    im vorigen zeitigen Frühjahr habe ich meine 6Jahre alten Lavendel
    bis auf 12cm radikal zurückgeschnitten, somit auch ins alte Holz.
    Ein Rückschnitt war erforderlich da sie von unten verkahlten.
    Und so sahen alle am 24.7. aus.

    018.jpg

    LG Roxi
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich schneide u.a. einen mittlerweile 15 Jahre alten Lavendel regelmäßig tief ins alte Holz zurück. Er treibt unbeeindruckt und zuverlässig immer wieder neu aus.

    Wie bereits (indirekt) zitiert:

    "Das muss aber nicht sein, denn entgegen vielen Gerüchten, ist auch der Lavendel schnittresistent!"
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    @rentner
    Echte Gärtner können sich viele nennen , ob sie es dann auch sind ist eine andere Sache. ;)
    In jedem Beruf gibt es Gute und weniger Gute .

    Ein sogenannter echter Gärtner (berufgärtner) schnitt uns unseren kleinen Quittenbaum und nun müssen wir sehen das er wieder in Form kommt.
    Entgegen dem Profi schneiden einige unserer Hobbygärtner die Bäume grandios zurück. ;)


    Was den Lavendel angeht , so muss das jeder selbst entscheiden. ich schneide kein 2 mal zurück , schon alleine weil er dann nochmals austreibt und es ihn unötig Kraft kostet .
    Meine bekam ich als babys und muss sie nun in Zaum halten.

    Einen davon nahm ich als Schutzwand zu den Heidelbeersträucher und schnitt ihn aus. Also recht ins alte Holz und er trieb dort nicht mehr aus.

    ALTES HOLZ ist so eine Sache. Jeder sieht altes Holz anders an.
    es kommt wirklich darauf an wie weit und wo man schneidet.
    Wie gesagt ich schneide meinen 1 mal pro Jahr nur in Form.
     
    R

    Rentner

    Guest
    @rentner
    Echte Gärtner können sich viele nennen , ob sie es dann auch sind ist eine andere Sache. ;)
    Ich komme selbst aus einer alten Bamberger Gärtnerfamilie, gärtnere selbst nun seit ca. 25 Jahren privat so vor mich hin und kann aus eigener Erfahrung bestätigen, was diese echten Gärtner auf ihrer Seite über den Lavendel schreiben.

    Wie gesagt, ich berufe mich nicht auf diese Seite, sondern sehe sie lediglich als Bestätigung meiner persönlichen Erfahrungen.

    Zum alten Holz:

    Ende März werde ich einen größeren Lavendelbusch drastisch zurückschneiden und das auch dokumentieren. Dann siehst Du, was ich unter dem alten Holz verstehe. ;)
     

    Salsa1

    Mitglied
    Registriert
    12. Juni 2008
    Beiträge
    328
    Ort
    Eisenstadt
    Nun auch mein "Senf" zu dem Thema, bin nämlich gerade beim Schneiden der Lavendel Büsche. Sie sind tw. über 10 Jahre alt, was man ihnen nicht anseiht.
    Ich schneide immer im Frühling vor dem Austrieb, damit sie nicht zu groß werden. Bei mir wird die Hälfte bis 2/3 eines Zweiges gekürzt.
    Das sind die Zweige oft schon verholzt. Wenn ab und zu einer der verholzten nicht mehr austreibt, ist das aufgrund der Dichte kein Problem.
     
    N

    niwashi

    Guest
    Mooomentchen ...
    wird der Lavendel seit jeher regelmäßig zurückgeschnitten, dann treibt er auch aus altem Holz aus ... nach 15 Jahren warten läuft da nix mehr ...

    ach ja ... die echten Gärtner von der Webseite ... der Artikel über den Ginkgo (hab ich mal so exemplarisch rausgepickt) ist alles andere als fachmännisch geschrieben ... das weiß ich als Gärtner in 2. Generation ...

    niwashi hat schon Ginkgofrüchte gegessen ...
     

    Maulwerfer

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    39
    Hallo :cool:

    man google mal nach " Allee der stinkenden Bäume ". Sollte mich wundern, wenn jemals jemand Ginkofrüchte gegessen hat... pruuust

    fröhliche Grüße an alle :D
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Maulwerfer
    befasse dich mit der realen Welt und nicht mit Halbweisheiten aus den unerklärlichen Untiefen der googelschen Allwissenheit und du wirst sehen
    a) Ginkgonüsse kann man essen
    b) Ginkgonüsse werden gegrillt/geröstet
    und
    c) Ginkgonüsse schmecken hervorragend!
    ach ja und
    d) bekommt man die in Japan nur in der Saison, vulgo Herbst

    niwashi steht sonst auch nicht so auf Buttersäure ...

    PS bitte schreibt nur nicht Ginko ... so darf man es nach der neuen Deutschen Schlechtschreibung auch schreiben ... *würg*
     

    Maulwerfer

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    39
    Nee-nee, nix da!
    Ich will sehen wie Du Gingkofrüchte ißt- denn daß die Kerne trotzdem eßbar sind steht ausdrücklich in dem von Dir genannten Text *kicher*
    Und auf den Ausdruck Ginkgo-Nüsse kommt man nur wenn man selbst gegoogelt hat- Es ist eine reine Worterfindung und fachlich falsch :D

    niwashi hat schon Ginkgofrüchte gegessen ...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Ich fahr dann gleich mal los und hole mir beim Asia-Laden meines Vertrauens mal wieder die herrlichen Gingko-Nüsschen, die ich schon so oft geknabbert hab.

    Sind allerdings schon fertig zubereitet, sprich geröstet.

    Was ist an einer "Wort-Erfindung" im Zusammenhang mit einer botanischen Begebenheit falsch? Pistazien beispielsweise sind für mich strenggenommen Nüsse, bei den anderen knabberts halt die Zahnreihe an Kernen.
    Aber zerpflücken um des Zerpflückens Willen, sei's drum....

    Huch, geht's hier nicht eigentlich um den Lavendel-Rückschnitt?

    Beste Grüße
    Doro
     
    P

    Petrasui

    Guest
    OPS.......und wieder schweifte man ab :D

    Also zurück vom Ginko zum Lavendel
     

    Maulwerfer

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    39
    Nuja- ich hab leider keinen Lavendel :)

    Aber um die Sache mal abzuschließen; Ich hänge mich nur dran auf weil man zumindest mal eine Ginkgo-Frucht gesehen haben sollte, bevor 100%ig korrekte Aussagen in Zweifel gezogen werden.
    Es wirft auch kein gutes Licht auf dieses hervorragende Forum, wenn jemand behauptet unglaublich ekelerregende Früchte gegessen zu haben, die wohl Fliegen und Aasfressern vorbehalten sind.
    Und schließlich. Es gibt keine Ginkgo-Nüsse... sie existieren nicht !!!
    Das was vielleicht der unwissende Koch als solches bezeichnet, ist der Inhalt der geknackten Kernschale einer stinkenden Steinfrucht.
    Dies also zum Thema irreales Halbwissen der 2ten Generation, und damit zurück zum Lavendel :D

    fröhliche Grüße
    Maulwerfer
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Maulwerfer woher kommt dein Name ....*ach ja* :D

    Hast du meinen Link oben gesehen ?...........und was das Forum angeht , so ist es und bleibt es ein gutes , solange nicht zuviel Besserwisser herum schwirren ;)

    Also was hast du zum Lavendel beizutragen?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.693
    Hier, Mullewurf....

    Inhaltsstoffe der Ginkgo Nuss

    Ich weiß schon, was ich esse.....!!!!

    Es wirft ebenfalls kein gutes Licht auf User, die anderen eine gewisse Blödheit vorhalten, wenn sie aus ihrem Leben berichten!!!

    Beste Grüße
    Doro
     

    Maulwerfer

    Mitglied
    Registriert
    26. März 2009
    Beiträge
    39
    :cool:

    Der Schopflavendel ist nur eingeschränkt winterhart. Ungeschützt überwintert erübrigt sich also die Frage des Radikalschnittes in den meisten Fällen.

    :D:D:D
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Jaja , ich habe 2 Sorten von Lavendel.
    Den echten für Heilzwecke und den Schopflavendel , welcher seit 4 Jahren ungeschützt im Garten steht und das oftmals bei minus Graden von bis zu - 15 ° ;).

    Jedes Jahr schneide ich alle Arten zurück.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wieviel Erde unter Lavendel? Gartenpflanzen 15
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    P Lavendel schon verblüht? Stauden 8
    Goldi 1 Gelöst Wie heißt dieser Lavendel? - Ich mach Stecklinge. :-) Wie heißt diese Pflanze? 11
    V Lavendel jetzt noch schneiden? Gartenpflanzen 7
    M Lavendel in 5L Topf pflanzen Gartenpflanzen 8
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    F Pflanzplan Lavendel und Bodendeckerrose Gartengestaltung 5
    Philipp Leon Ist Lavendel geeignet, um ihn unterm Dachüberstand zu pflanzen ? Gartenpflanzen 13
    V Lavendel im August nicht geschnitten Stauden 9
    M Lavendel Gartenpflanzen 8
    S Lavendel geht ein Gartenpflege 2
    G Gründach Lavendel wachsen lassen? Gartenpflanzen 2
    L Mein Rosmarin & Lavendel schwächeln Kräutergarten 5
    J Lavendel wird braun Gartenpflanzen 21
    Taxus Baccata Alten Lavendel verpflanzen? Gartenpflanzen 6
    T Lavendel... Paar Fragen Kräutergarten 14
    M Einschätzung zu Lavendel im Balkonkasten Gartenpflanzen 13
    K Jungen Lavendel sofort schneiden? Stauden & Gehölze 5
    E Hilfe mein Lavendel wächst nicht Stauden & Gehölze 24
    Rosabelverde Kann man Lavendel auf den Stock setzen? Stauden & Gehölze 7
    P Gelöst Im Lavendel- und Efeu-Kasten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Lavendeltypen: Gartenweg mit Lavendel bepflanzen Stauden 9
    G Lavendel Hilfe Groß aber keine Blüten Gartenpflanzen 70

    Similar threads

    Oben Unten