Lavandel erforen

Gerbrunnerin

Mitglied
Registriert
18. Nov. 2009
Beiträge
327
Ort
Würzburg, Unterfranken, Bayern
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte im ketzten Jahr bestimmt 10 - 15 Lavendel gesetzt - Sorte weiß ich nicht, habe die gekauft die es grad gab und die günstig waren.

Es sind alle erfroren, bzw. sind halt jetzt tot und treiben nicht mehr aus.

Kann mir jemand eine robuste Sorte empfehlen, oder was habe ich falsch gemacht - es sidn alle Stauden, die ich letztes Jahr gesetzt habe wiedergekommen, ausser eben der Lavendel - dabei habe ich mich auf mit der Zeit große Büsche gefreut...

Gruß
Sabine
 
  • Dino

    Mitglied
    Registriert
    14. Okt. 2007
    Beiträge
    924
    Ort
    Am Teutoburger Wald
    Hallo Sabine!
    Es gibt verschiedene Lavendelarten.
    Einige sind definitiv nicht frostfest und müßten überwintert werden,wie zB der Schopflavendel...:rolleyes:
    Ich könnte dir "Hidcote blue" empfehlen,der wird auch nicht so riesig mit ca.50cm Wuchshöhe.

    LG
    Dino:cool:
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    HAllo Dino,

    jaaaaa, ich glaube es waren einige Schopflavendel dabei.

    Oh das wusste ich nicht, daß nicht alle winterhart sind - Danke für den tip mit "Hidcote blue" - nach dem halte ich mal Ausschau!

    gruß
    Sabine
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Gerbrunnerin,
    bitte wirf die vermeintlich erforenen Schopflavendel nicht gleich weg - im Winter 08/09 war es hier noch kälter als im letzten....., unser Schopflavendel war ebenfalls "erfroren"....., dachten wir.

    Aber: Irgendwann im Mai oder Juni entdeckte ich seine Blüten im Beet und stellte fest, dass er überlebt hatte!!!:)

    Also erst einmal Geduld - bei uns bekommt jede Pflanze mind. EIN Jahr eine Chance!!!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Gut geschrieben Moorschnucke bei mir bekommen Pflanzen, die nicht treiben auch ein jahr Zeit.

    Suse
     

    nikjos

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2010
    Beiträge
    109
    Ich würde auch sagen, warte noch ein bisschen. Mein Lavendel sah bis vorgestern auch total erforen und kaputt aus. Vorgestern habe ich aber festgestellt, wenn man ganz genau hinsieht sind schon ganz kleine grüne neue Austriebe vorhanden. Und der Lavendel steht in Pflanzringen, nicht mal im Beet, die waren im Winter sicher durchgefroren.

    LG
     
  • Leerlauflampe

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Oberbayern
    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte im ketzten Jahr bestimmt 10 - 15 Lavendel gesetzt - Sorte weiß ich nicht, habe die gekauft die es grad gab und die günstig waren.

    Es sind alle erfroren, bzw. sind halt jetzt tot und treiben nicht mehr aus.

    Kann mir jemand eine robuste Sorte empfehlen, oder was habe ich falsch gemacht - es sidn alle Stauden, die ich letztes Jahr gesetzt habe wiedergekommen, ausser eben der Lavendel - dabei habe ich mich auf mit der Zeit große Büsche gefreut...

    Gruß
    Sabine
    hi,
    mir gings genauso-da is nix mehr zu retten-habe gestern alle ausgegraben-alles tot-bis in die wurzeln-nadann-auf ein neues.....gruß
     

    Gerbrunnerin

    Mitglied
    Registriert
    18. Nov. 2009
    Beiträge
    327
    Ort
    Würzburg, Unterfranken, Bayern
    nein, ich bin sehr sicher, dass die tot sind,w eil sie sich umknicken lassen.

    normal müsste es dann beweglich sein, wenn noch was kommen sollte, aber die Triebe lassen sich einfach so abbrechen.

    einer ließ sich ohne Probleme aus der Erde ziehen - dnek da hat warten keinen Sinn.
     
    P

    Petrasui

    Guest
    @Gerbrunnerin
    Ich habe neben echtem Lavendel auch Schopflavendel.

    Dachte dieses Jahr auch , nu isser hin :grins: denn es war wirklich kalt das jahr.

    Hab ihn halt recht zurück geschnitten letzte Woche und gestern sah ich das er ganz unten neu austreibt :)
    Oben waren die Äste also wirklich hin , aber unten ist noch Leben.
     
  • Wurmmann

    Mitglied
    Registriert
    27. Jan. 2010
    Beiträge
    40
    Ort
    Einbeck
    Tipp für die Zukunft, den Du vielleicht schon kennst: Decke den Lavendel mit etwas Stroh ab. Da kann er noch einieg Minusgrade merh vertragen...
     
  • Similar threads

    Oben Unten