Laubfrosch überwintern

Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
2.001
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Habe heute im Fuchsien-Winterquartier diesen Laubfrosch entdeckt, vielleicht war er im Hydrosubstrat ganz eingegraben und ich habe ihn mit dem Topf dahin gebracht, bislang ist er mir nicht aufgefallen.
Und jetzt? Hat jemand schon mal einen Laubfrosch überwintert? Ich habe die Befürchtung, dass er demnächst herumhüpft, hat da über 10 °C.
2021Winterquartier2.jpg
 
  • 10 Grad dauerhaft sind zu warm, aber er sollte dennoch frostfrei überwintern dürfen. Ein gemütlicher Komposthaufen, ein grosser Blätterhaufen oder feuchte, lockere Erde oder Mauerritzen mag er sehr.

    Allerdings wirst du ihm behilflich sein müssen, denn unter 10 Grad kann er sich kaum bewegen.
     
    Vielen Dank für die Antwort, lieber Linserich!
    Das Problem ist jetzt: Ich kann ihn nicht mehr finden. Nachdem ich den Topf untersucht habe, bin ich mir auch sicher, dass ich ihn nicht darin eingeschleppt habe, das Material ist zu durchwurzelt. Wer weiß, wie lange er schon am Dachboden herumgeistert – und wie er da hin gekommen ist. Jetzt habe ich mal eine Schale mit feuchtem Material hingestellt, vielleicht mag er sich wieder eingraben, und dann kann ich ihn in den Haufen bringen, den ich nun zusammentrage.
    Zwei Dinge sind mir jetzt klar: einen Frosch muss man gleich fangen und einen Laubhaufen rechtzeitig bereitstellen. Allerdings sind die Blätter heuer spät von den Bäumen gefallen.
    LG Fjäril
     
  • Zurück
    Oben Unten