Laub und Umgraben-Frage

Hallöchen,
habe eben schonmal eine Reihe von dem Gemüsegarten umgegraben.
Da ich das alles alleine machen muß, ist es ganz schön anstrengend :-(
Einen Komposthaufen habe ich auch, aber da wurde im sommer fast nur Grasschnitt draufgeknallt.
Ich habe viel Laub unterm Kirschbaum, kann ich das auf dem umgegrabenen Gemüsebeet verteilen?
LG

• Ich grabe das von unseren Flieder auch immer mit unter,es hat noch nie geschadet und ist auch nicht wieder zu sehen.

Hi Piroschka,

Wie Gerd sagt, besser wär's den Laub mit unterzugraben. Kannst Du aber auch problemlos auf Deine Komposthaufen drauf.

SG,
    Mark

• hallo Piroschka,
    damit dein Komposthaufen besser verrottet, streue doch - nach jeder Lage - etwas Düngekalk drauf. Auch das Laub kann dann besser verrotten, am besten noch etwas Erde drüber, dann klappt das mit dem Verrotten auch besser.
    Das Laub kann man aber auf einen extra Haufen legen und dann im Frühbeet als unterste Schicht zur Isolierung verwenden. Auch im Hoch- oder Hügelbeet kann es verwendet werden als Zwischenschicht. In diesen Beeten kann auch dein Kompost als vorletzte Schicht "eingebaut" werden, da ist es egal, ob es nur Grasschnitt ist.

Übrigens - ich muss auch den Garten von meinem Vater alleine umgraben, er kann es wegen seines hohen Alters nicht mehr und meine bessere Hälfte auch aus gesundheitlichen Gründen nicht. Ist auch noch total verunkrautet und hat jede Menge Ackerwindenwurzeln im Boden, die ich alle beim Graben rauslese.

• Na bravo.....dann bin ich ja wenigstens nicht die Einzigste :)

Übrigends ich habe alles umgegraben...puh, war ganz schön anstrengend. Habe zum Teil die Blätter dem Kompost untergemischt und alles mit je einer ganzen spatentiefe umgegraben.
    Freu mich schon tierisch auf den Frühling.:lol:

• Nicht an die Wand nageln..
    Aber warum grabt ihr um..?
    Ich geb ja zu, noch Theoretiker zu sein,aber alles was ich zu dem Thema las..
    lautete nur bei schweren oder sehr verunkrauteten Böden..
    So nach dem Motto..die Humusschicht wird sonst begraben..

gruß miamara

Hallo,

es stimmt, umgraben nur bei schweren Böden. Sonst lieber nur hacken. Stört sonst die Micros im Boden.

Gruß, Silvia

• Zurück
    Oben Unten