Laub im Steingarten

soulseeker

Mitglied
Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

unser Steingarten ist derzeit mit einer recht dicken Schicht (trockenem) Laub bedeckt. Bei den Pflanzen im Steingarten handelt es sich u.a. um Phlox, Blaukissen, Flockenblumen, diverse Sedum, Heidenelken, Heuchera, Campanula, Funkien, Polster-Thymian, Steinsame.

Schadet es (besonders den Polsterstauden), wenn ich das Laub bis zum Frühling liegenlasse? Ich habe es im letzten Winter großflächig entfernt und hatte bei den neugepflanzten Stauden doch einige Verluste. Oder riskiere ich dadurch Fäulnis?

Wie machen es die erfahreneren Gärtner?

Danke und Gruß

Marcel
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    ich maße mir zwar nicht an, von mir als erfahrenen Gärtner zu sprechen, habe aber trotzdem so einige Erfahrungen gemacht.;)
    Aus Blaukissen, Polsterglockenblumen, div.Arten von Sedum und Sempervivum, Schleifenblume und anderen, die über den Winter nicht oder nicht komplett einziehen, entferne ich das Laub. Irgendwann wird es matschig und die Pflanzen vergammeln dann darunter.
    Funkien und Heuchera ziehen ja ein, da kann man das Laub drauf liegen lassen. Darunter werden diese Blätter dann zwar auch gelb und total zu Matsch, man kann sie aber im Frühjahr ganz leicht auszupfen, bei Heuchera abschneiden.

    LG tina1
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Marcel,
    was tina schreibt, ist völlig richtig - matschig gewordenes Laub kann Polsterstauden schaden.

    Als Schutz kannst du besser Fichtenzweige o.ä. auf die Pflanzen legen.

    Ideal wäre natürlich eine dicke Schneedecke.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    S Laub harken & Schnee schieben Gartenfreunde 4
    Rosabelverde Apfelbaum - Laub wird braun Obst und Gemüsegarten 13
    P Kastanien-Laub und Frucht saugen und häckseln Gartengeräte & Werkzeug 20
    Rosabelverde Cosmeen - Viel Laub und keine Blüten Stauden 10
    V Hemerocallis vertrocknetes Laub kürzen Gartenpflanzen 3
    W Schlafbäume bekommen gelbes Laub, Bitte um HILFE !!! Gartenpflege 1
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    K Die Uetersen kriegt gelbes Laub Rosen 6
    M Laub kompost - bester Dünger erzeugen statt Laubbläser Gartenpflege 8
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    Billabong Gelbe margeritenähnliche Blüte, Staude, Laub ähnelt Futterklee Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Wieviel Laub verträgt mein Garten? Gartenarbeit 7
    kokabura Laub als Winterschutz für Chinaschilf und andere Gräser? Laubgehölze 1
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    soulseeker Blutjohannisbeere schmeisst Laub ab Laubgehölze 2
    E Klarapfelbaum verliert alles Laub Mitte August Obst und Gemüsegarten 6
    Z Blumenzwiebeln mit grünem Laub ausgraben und lagern? Gartenpflanzen 1
    S Nasses Laub häckseln? Gartengeräte & Werkzeug 5
    T Laub im Gartenteich Teich & Wasser 9
    G Viel zu viel Laub :-( Gartenpflege 5
    M Wann das letzte Laub beseitigen? Gartenpflege 4
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    B Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen? Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten