Laub im Steingarten

Registriert
11. Juli 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

unser Steingarten ist derzeit mit einer recht dicken Schicht (trockenem) Laub bedeckt. Bei den Pflanzen im Steingarten handelt es sich u.a. um Phlox, Blaukissen, Flockenblumen, diverse Sedum, Heidenelken, Heuchera, Campanula, Funkien, Polster-Thymian, Steinsame.

Schadet es (besonders den Polsterstauden), wenn ich das Laub bis zum Frühling liegenlasse? Ich habe es im letzten Winter großflächig entfernt und hatte bei den neugepflanzten Stauden doch einige Verluste. Oder riskiere ich dadurch Fäulnis?

Wie machen es die erfahreneren Gärtner?

Danke und Gruß

Marcel
 
  • Hallo,

    ich maße mir zwar nicht an, von mir als erfahrenen Gärtner zu sprechen, habe aber trotzdem so einige Erfahrungen gemacht.;)
    Aus Blaukissen, Polsterglockenblumen, div.Arten von Sedum und Sempervivum, Schleifenblume und anderen, die über den Winter nicht oder nicht komplett einziehen, entferne ich das Laub. Irgendwann wird es matschig und die Pflanzen vergammeln dann darunter.
    Funkien und Heuchera ziehen ja ein, da kann man das Laub drauf liegen lassen. Darunter werden diese Blätter dann zwar auch gelb und total zu Matsch, man kann sie aber im Frühjahr ganz leicht auszupfen, bei Heuchera abschneiden.

    LG tina1
     
    Hallo Marcel,
    was tina schreibt, ist völlig richtig - matschig gewordenes Laub kann Polsterstauden schaden.

    Als Schutz kannst du besser Fichtenzweige o.ä. auf die Pflanzen legen.

    Ideal wäre natürlich eine dicke Schneedecke.:grins:

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
  • Zurück
    Oben Unten