lasthope´s Dachterrasse

• Da bin ich wieder, wenn jemand um HILFE schreit! ;)

.

Danke Volker super.gif

Vergesse erst mal die Angaben, die da drauf stehen..

Warum stehn die denn dann drauf ?? überleg.gif

Typha minima .....den hab ich zweimal...bei dem einen steht drauf "Sumpfzone" 0-10 cm...beim anderen "Flachwasser" 10-40 cm wirr.gif

Bei meinen anderen Pflanzen hab ich mich wohl total vertan...alles Sumpfpflanzen ? ooh.GIF Wo bring ich die bloß alle unter ?

Hechtkraut, Fieberklee, Seekanne oder Seerose, Igelkolben, engl. Teichminze, Pfeilkraut, Froschlöffel, Blutauge, Blutweiderich usw.

das ist ja wirklich ne Menge.......sind da auch welche dabei die unter Wasser wachsen ? Also Unterwasserpflanzen ? Hab hier mal gelesen , dass man Pflanzen braucht die Sauerstoff reinbringen ins Wasser....oder muss das nicht sein ? nachdenk.gif

Sorry Volker, ich weiß schon Fragen über Fragen, aber für heute sind es die letzten...versprochen hähä.gif

ach ja...nen Brennenden Hahnenfuss und ne Scheincalla hab ich auch noch.........bestimmt Sumpfpflanzen so wie ich mich kenne... df.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Also Elke, ehrlich! Kann man hier nicht mal ausschlafen, ohne eine Frage von Dir?

Erst mal guten Morgen zusammen!

So, eine Minute noch, ich muß mir erst mal einen machen.

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

So, fertig!

Was waren deine Fragen?

Warum stehn die denn dann drauf

Weil die doof sind!

Typha minima .....den hab ich zweimal...bei dem einen steht drauf "Sumpfzone" 0-10 cm...beim anderen "Flachwasser" 10-40 cm

Bestätigt meine Antwort oben.

Wo bring ich die bloß alle unter ?

Wenn Du sie nicht unter bekommst, was ich nicht glaube, ich kenne jemand, der sie Adoptiert. ;)

sind da auch welche dabei die unter Wasser wachsen ?

Ja!

Hab hier mal gelesen , dass man Pflanzen braucht die Sauerstoff reinbringen ins Wasser....oder muss das nicht sein ?

Muß bei Dir nicht sein aber so ein paar Tannenwedel sehen bestimmt nicht schlecht aus.

ich weiß schon Fragen über Fragen, aber für heute sind es die letzten...versprochen

Dein Beitrag ist ja von gestern, na dann hau mal rein, ich warte auf neue Fragen.

Brennenden Hahnenfuss und ne Scheincalla hab ich auch noch.........bestimmt Sumpfpflanzen

.

• Guten Morgen alle miteinander :)
    guten Morgäähn Volker gähn1.gif

Also Elke, ehrlich! Kann man hier nicht mal ausschlafen,

habe ich soo laut geschrieben dass du aufgewacht bist ? kicher.gif
    ohne eine Frage von Dir?
    nööööö nö.gif
    Wenn Du sie nicht unter bekommst, was ich nicht glaube,

kennst du mich schon soooo gut ???? hihi.GIF

ich kenne jemand, der sie Adoptiert. :wink:

kein Problem....schriftlichen Antrag nächste Woche in 7 facher Ausfertigung lool.gif

aber so ein paar Tannenwedel sehen bestimmt nicht schlecht aus.

hab eben bei "Tante Google" nachgeschaut und bin ganz deiner Meinung...also auch mit auf den Einkaufszettel EZ.gif

Dein Beitrag ist ja von gestern, na dann hau mal rein, ich warte auf neue Fragen.

DIE kommen bestimmt noch..in paar Stundengrins.gif

Brennenden Hahnenfuss und ne Scheincalla hab ich auch noch.........bestimmt Sumpfpflanzen
    maa.gifich habs geahnt platt.gif

Nu muss ich erstmal was erledigen, aber dann gehts bestimmt weiter ;)
    ich wünsche dir lieber Volker und unseren Gartenfreunden einen schönen Start ins WE
    bis später.gif

• Da bin ich wieder chaosqueen.gif

lieber Volker
    Das glaubt dir hier im Forum kein Mensch! :sad:

Warum das denn ?11.gif

Vorhin war ich in der Stadt, weil ich was erledigen musste...bin kurz über den Markt geschlendert
    und auf einmal sind da eine Zwergseerose, ein Igelkolben, ne englische Wasserminze uuuuund der Tannenwedel in meiner Tasche gelandet freu.gif

Was bedeutet , dass jetzt die Fragerei wieder los geht :grins:

Huhuuu lieber Volker wo bist du ?
    guckguck.gif

Typha minima .....den hab ich zweimal...bei dem einen steht drauf "Sumpfzone" 0-10 cm...beim anderen "Flachwasser" 10-40 cm

Bestätigt meine Antwort oben.

und was ist jetzt das Richtige ? :confused:

Kies-Sand-Gemisch ist im Pott
    was kommt jetzt wohin ? Mit Topf, oder ohne ? Brauch ich Pflanztöpfe ? Soll ich die alte Erde in den gekauften Töpfen drin lassen ?

Bitte step for step für mein alterndes Hirn erklären 16.gif

und dann gibts wieder neue Fotos :grins:

lieben Gruß
    Elke...die schonmal DANKE sagt :pa:

Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Elke!

Huhuuu lieber Volker wo bist du ?

Hier, ... Sonntag hatte ich Ruhetag. ;)

was kommt jetzt wohin ?
    Bitte step for step für mein alterndes Hirn erklären

Mach ich!

Bodengrund

ca. -10

englische Wasserminze

Rand max -5

Bodengrund

und was ist jetzt das Richtige ? :confused:

Mach mal auf -10

Mit Topf, oder ohne ?

Ohne natürlich

Brauch ich Pflanztöpfe ?

Nein

Soll ich die alte Erde in den gekauften Töpfen drin lassen ?

Die alte Erde kannst Du in den Töppen lassen aber nicht an den Pflanzen.
    Die Erde komplett auswaschen.

.

Moin alle zusammen :)
    Moin Volker
    dass du Sonntags Ruhetag hast kann ich voll verstehen , vor allen wenn man wie ich so ne Nervensäge ist :grins::grins::grins:

aber bevor du dich wieder zurückziehst morgen
    eine Frage hab ich noch :grins:

Sumpfpflanzen

du schreibst ich soll alles an Erde von den Pflanzen entfernen

aber ich dachte Sumpfpflanzen brauchen Erde......hab ich da nen Denkfehler ? :confused:

Liebe Grüße und einen :cool:igen Gartentag
    Elke

Hallo Elke,

ich glaube Volker meint, Du sollst die alte Erde, in der sie stecken wenn Du sie kaufts, vollständig entfernen von den Wurzeln. Dann in neue, frische Erde setzten, bevor sie in den Teich kommen.

Falls Volker doch etwas anderes meinte, dann sorry :rolleyes:

Wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Tag auf der DT, ich fahre gleich zum Garten, Pflanzen pflanzen :grins:

• Guten Morgen alle zusammen
    guten Morgen Volker

hmmm jetzt steh ich voll auf dem Kabel :confused:

HÜLFÄÄÄ

auf dem Grund habe ich die Sand-Kiesschicht
    Pflanzkörbe brauch ich keine

WO soll dann die NEUE Erde hin ???

LG Elke, die jetzt total verwirrt ist

Jooooo DANKE Volker nu bin ich runter jaha.gif

Das mit der Strumpfhose ist DIE Idee 210.gif
    und ich dachte schon ich müsste alles wieder ummodeln in dem Bottich:d
    na dann will ich gleich mal los und Teicherde besorgen
    muss ich dabei auch etwas berücksichtigen, oder kann ich da so ne übliche kaufen ?

na dann will ich gleich mal los und Teicherde besorgen
    muss ich dabei auch etwas berücksichtigen, oder kann ich da so ne übliche kaufen ?

Anhang anzeigen 207303 Waaaaaassssss?

Jetzt bin ich sauer!

Hast Du noch nie das TeichABC gelesen?

Bepflanzung

Bitte plant immer großzügige Pflanzzonen ein.
    Pflanzen können das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Gesundheit und das Aussehen im Gartenteich geht.

Bitte kauft nicht unbedingt Pflanzen aus dem Baumarkt. Diese Pflanzen sind meistens mit viel Dünger aufgezogen und diesen Dünger möchten wir ja nicht unbedingt im Teich haben.
    Wenn Ihr aber trotzdem Pflanzen im Baumarkt kauft, dann bitte entfernt die komplette Erde von den Wurzeln.

Gute Pflanzenzüchter bekommt Ihr von mir per PN gerne genannt. Bei meinem
    Hauptpflanzendealer bekommt Ihr alle sogar noch gute Prozente.

Aber jetzt die Sache, wenn die Erde ab ist, womit wachsen dann die Pflanzen an besten?

Bewährt hat sich Maurersand ( Verlegesand ), zu bekommen in jedem Baustoffmarkt. Maurersand ist Lehmhaltig und daher gut geeignet.
    Die andere Möglichkeit ist es, Lehmboden mit Spielsand zu mischen ( ca. 20% Lehm und 80% Spielsand )

Bitte lasst die Finger von fertiger Teicherde aus dem Baumarkt.

Auch lasst Euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen und lasst die Pflanzkörbe weg. Setzt die Pflanzen einfach so in den Teich. Beschwert die Wurzeln nur mit Kieselsteinen und lasst sie dann in ruhe wachsen.

Beispiele:

Das sieht doch schöner aus als wenn da jede Pflanze einen Pflanzkorb hätte ... oder?

.

Zuletzt bearbeitet:
    Bitte bitte nicht sauer sein angst.gif
    nö habe ich nicht asche.gif

SO viel hab ich hier schon geguckt und gelesen, aber DAS hab ich noch nicht gefundenkein plan.gif

werd ich mir aber SOFORT reinziehn :) DANKESCHÖN !!

Hallo Elke,

ich glaube Volker meint, Du sollst die alte Erde, in der sie stecken wenn Du sie kaufts, vollständig entfernen von den Wurzeln. Dann in neue, frische Erde setzten, bevor sie in den Teich kommen.

Falls Volker doch etwas anderes meinte, dann sorry :rolleyes:

Wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Tag auf der DT, ich fahre gleich zum Garten, Pflanzen pflanzen :grins:

Moin Rike :pa:
    da sieht man wieder mal dass ich 0 Ahnung habe
    aber der liebe Volker hat mir mit seiner charmanten Art ;) gezeigt, dass ich voll auf dem falschen Dampfer war .....ich hätte doch glatt die Pflänzchen ohne alles ins Wasser gesteckt :grins::grins:

du tust wieder Pflanzen pflanzen ? Nu machste mich aber neugierig...ich glaub die Fähre wartet schon auf mich :grins:
    Dankeschön Liebes, ich wünsche dir auch einen schönen Gartentag bei dem herrlichen Wetter :cool:

• Zurück
    Oben Unten