lasthope´s Dachterrasse

Moin Rike :cool:
vielleicht verrätst du mir ja irgendwann mal in welcher Ecke du gärtelst ;)
HB ist klein ? Wenn ich zu meiner Freundin nach Huchting fahren will, bin ich fast ne Stunde unterwegs ...lach

Danke liebe Rike, ich wünsche dir einen schönen sonnigen Tag....übermorgen soll es hier angeblich ja schon wieder Regen geben...ggrrh.

Waaas? Regen? Na zum Glück will ich morgen in den Garten ;)
Na kar ist das klein... nur die Bahnverbindungen sind zum ko.... und die Strecken, die die nehmen. Ich brauche zum Beispiel zur Uni wenns doof läuft 45 Minuten, aber nur 20 mit dem Radl... Fahr mal nach HB-Nord, da biste mit dem Auto in 20 Minuten, mit Zug und Bus brauchst Du 1,5 Std...
Also ich finds klein - man überall zu Fuß hingehen oder aber mit dem Rad - das mag ich hier so! Und ich hab auch nix gegen 30 Minuten Fußmarsch :d

Ich verrat Dir wo ich gärtner, aber nur per PN :pa:

Na da hast Du ja wieder zugeschlagen! Ich wünsche Dir morgen gaaaanz viel Spaß beim Teichbau!

• Guten Morgen Rike :grins:
    Jooo Regen...ist vielleicht gar net sooo schlecht, wir sparen uns das gießen :grins: und mein Teichli füllt sich dann vielleicht von alleine...lach

Da haste recht, die sind nicht nur zum k**** , Glück hat man wenn sie überhaupt mal kommt und am meisten begeistert bin ich über den "Humor" mancher Fahrer wenn man etwas zu spät dran ist : lass den Fahrgast mal rankommen und wenn er dann drücken will fahr ich ihm vor der Nase wech :schimpf:
    mit dem Radl hat man das wirklich wesentlich einfacher...nur die Dinger können mich nicht leiden :grins:

PN kam an und Antwort zurück ;)

Vielen , vielen Dank, ich wünsche dir auch einen schönen spaßigen Gartentag :pa:...jetzt warte ich auf Antwort vom Cheffe und dann gehts los :D

Hallo zusammen!

Ich habe eine PN bekommen.

Hier wird meine Hilfe gebraucht?

WO? :confused:

Elke, wenn Du jetzt meinst, ich lese das hier alles durch, ....... neeeee! :mad:

Wo ist denn dein Miniteich ( Mörtelfass )

Zeig mal!

Ich bin jetzt noch im Garten aber wenn ich fertig bin, kann ich Dir natürlich sofort helfen. ;)

.

• Nun gehts los...ich mach mich jetzt auf die Socken und gucke mal nach einem geeigneten "Gefäß" für meinen Miniteich ......yeaah.

Vielleicht kann mir der/die Eine oder Andere einen Rat geben für die Bepflanzung desselbigen :D....die Pflanzen müssen auf jeden Fall den Winter draussen überstehen können

Lieben Gruß
    Elke, die schon wieder im Kaufrausch ist :grins:

Hallo Volker
    vielen Dank dass du mir helfen möchtest :o ich zeig dir jetzt mein Mörtelfass...oder wie auch immer das heißt :grins:(Fassungsvermögen 90 Ltr)..
    . Mörtelwanne1.webp[
    und das soll da hin wo ich markiert habe..
    nur WO genau weiß ich noch nicht, denn jetzt hab ich schon wieder neue Ideen und denk an noch ein kleineres Teichlein...auch da vorne :D
    Lieben Gruß
    Elke, die schonmal im vorraus danke sagt

Anhänge

• Platz.webp
      Platz.webp
      391,5 KB · Aufrufe: 149
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo lasthope,

hast Du schon mal dran gedacht, das Schöne mit dem Nützlichen zu verbinden?

Bis Dein Rankgewächs hoch genug ist, könntest Du Dir zwischenzeitlich z.B. mit Bohnen behelfen! Haben tolle Blüten, wachsen sehr schnell, sind nur 1-jährig und schmecken tun sie auch...

Sehr schnell wächst z.B. auch die "schwarzäugige Susanne" oder auch sonstige einjährige Pflanzen.

Was möchtest Du denn auf Dauer haben? Ich hatte auf meiner DT die Lonicera (Jelängerjelieber), die ich aber jetzt entsorgt habe, da sie sehr viel Dreck macht und nur einen begrenzten Zeitraum blüht.

An anderer Stelle habe ich letztes Jahr die Kletterrose "Shalom" gepflanzt, ist schon ziemlich gewachsen und hat den Bogen bereits über die Hälfte berankt. Mal schaun, wie das im Sommer wirkt.

Ich beneide Dich um Deine große DT, meine ist nur halb so groß - leider oder Gott sei Dank, denn sonst würde ich noch mehr pflanzen.

Viel Spaß und zeige uns weiter Bilder.

Ich bin auch noch am Üben und werde auch zu gegebener Zeit Bilder zeigen.

• ich würde den Mörtelkübel "oder da" hinstellen *grins* :D
    Schön, wie aus einer kahlen, unbelebten Terrasse etwas Schönes hergerichtet wird. Ich würde wohl noch mehr Bambus pflanzen, finde es so schön, wenn da der Wind durchraschelt. In 3 Jahren hat der Bambus bereits eine Höhe von über 2m und wird ein richtig grüner Blickfang.
    Die Clematis finde ich eine gute Wahl. Zum Pavillon kann ich nur mein Beileid dazugeben, aber wenn ich die dünnen "Zündholzer" sehe, die da verwendet wurden, wundert es mich nicht :d
    LG, ein herzliches "Willkomm" und viel Spass hier.
    viele viele Fotos sind immer gerngesehen!
    Hagebutte

Hallo Elke, mit großem Interesse verfolge ich den Werdegang deiner herrlich großen DT.
    Ich gebe jetzt auch mal noch meinen Senf dazu. Also, ich hätte einen rechteckigen Mörtelkübel genommen (habe bei mir im Garten mehrere), den könntest du entweder in deine eckigen Kübel integrieren oder auch mit Holz "ummanteln" oder zwischen zwei Holzbänke stellen. Wenn es für eine DT nicht zu schwer ist, könnte ich mir auch Gabionen daneben gut vorstellen. Ich habe mehrere Wasserpflanzen darin gut über den Winter bekommen, auch eine Seerose. Nach den Namen müsste ich erstmal die Fotos vom vorigen Jahr durchsuchen.
    Einen runden, so wie deinen, habe ich vergraben, Teichpumpe rein,mit Drahtgitter abgedeckt, Steine drauf und ein Gefäß ( bei mir ein kleiner Mühlstein), aus dem es leise plätschert.Das geht natürlich auch, wenn er nicht vergraben ist.
    Noch etwas, was gut aussieht und bei dir passen würde, ich habe letztes Jahr beim Praktiker ein dunkelgrünes Kübelset, bestehend aus drei verschieden großen, runden gebrannten und glasierten Kübeln gekauft. Das Abflussloch habe ich verschlossen, Wasser eingefüllt und mit Wasserpflanzen bestückt.Es sah toll aus, vor allem mit den bunt blühenden Pflanzen. Wenn es dich interessiert, suche ich mal Fotos.
    Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht,

LG Christina

Hier kannst du mal ein bisschen stöbern:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...tik/35594-kleiner-teich-auf-der-terrasse.html

Zuletzt bearbeitet:
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Elke!

Als erstes würde ich mal in den Baumarkt fahren und so eine Bambusmatte kaufen.
    Diese um das Fass machen, sieht super aus.

Oder Du besorgst dir Kanalklinker, die Du um das Fass stapelst, sieht noch besser aus! ;)

Für innen besorgst Du dir Bruchsteine ( Schiefersteine ), die Du schön sauber machst und dann mit Silicon am Rand verklebst.
    Pflanzbuchten nicht vergessen.

Trocknen lassen ;)

Wenn es trocken ist, sage mir bescheid! :grins:

.

Zuletzt bearbeitet:
    Moin liebe Gartenfreunde :cool:
    erstmal vielen Dank für lieben interessanten Vorschläge die ihr mir hier macht :o
    @ bavaria
    das mit den Bohnen ist blütemäßig ein toller Vorschlag, aber wer soll die essen ? :grins: Bin gar keine gute Bohnenesserin :d und diese "Susanne" hatte ich letzte Jahr schon, vom Wuchs und der Vielzahl an Blüten war ich auch begeistert, aber die wuchs mir dann doch etwas zu wild :grins:
    das mit der Kletterrose ist eine seeehr gute Idee , die stell ich mir bei meinem Bogen recht gut vor, das leidige Problem ist nur : ich habe dort recht wenig Platz zum pflanzen, denn der Abstand von der Hauswand bis zum Holz ist so schmaldt n.webp , dass da grad ein Balkonkasten Platz hätte und Rosen brauchen (so wie ich gelesen haben) einen tieferen Kasten zum Wurzeln...vielleicht bau ich mir ja was schmales, höheres, wenn es keine andere Option gibt :)
    Danke , dir auch noch sehr viel Spaß hier und das mit den Bildern schaffst du bestimmt auch noch :)

@ Gänsefinger
    du bekommst bestimmt noch sehr viel neue Bilder zu sehen ;) ich freu mich auch immer über jedes neue Teil auf meiner DT, egal ob Pflanze oder baulich ;)

@ Hagebutte
    DAS war auch mein erster Gedanke bei "oder da"
    denn ungefähr bei "da" kommt auch noch was kleineres hin......Ideen über Ideen :grins:
    ja die Clematis finde ich auch immer wieder sehr schön...obwohl mir der Wein immer noch im Kopf rum spukt...nein ich habe keinen getrunken..lach
    bei W***** hier hab ich einen gesehen und der lässt mich einfach nicht mehr los , ich glaub der will auch auf meine DT :grins:

Mein Pavillion wird wieder aufgebaut...aber diesmal wird es gaaanz anders werden, das glaub man, dann kann der nächste Sturm kommen :-P
    vielen Dank, ich wünsche dir auch noch sehr viel Spaß hier und Bilder kommen sicher noch ;)

@Gartenfreundin
    vielen Dank für dein Interese an meiner DT :) so nen eckigen habe ich auch gesehen, aber für den runden habe ich mich entschieden, weil mein Teichli ja vor den Bambuspott soll und da der schon rund ist dachte ich mir...wieder ein runder , nur kleiner ;)

deine Idee mit den Gabinen hat mich schon wieder auf was neues gebracht,danke, sowas könnte ich ja als Windschutz benutzen in meinem Sorgeneck ....falls die nicht zu schwer werden *grübel*

vergraben würde ich meinen runden auch gerne, aber leider fehlt mir dazu seeeehr viel Erde ,sprich Garten, aber alles kann man nunmal nicht haben, gell ? ;)

@ Volker

dankeschön erstmal für deine tollen Vorschläge und deine Hilfe, dazu hab ich wieder Fragen (vorsicht , ich kann nerven :grins:)
    das mit den Bambusmatten hatte ich vor, weil der Pott dahinter mit dem Bambus auch so verkleidet ist und mir das recht gut gefällt.
    Kanalkinker habe mir angeguckt, nur habe ich da die Befürchtung, dass es evtl. zu schwer wird, denn in diesem Eck steht schon einiges an Gewicht und ich möchte meine DT ja behalten ;)

das mit den Bruchsteinen habe ich noch nicht richtig verstanden
    du meinst damit ich soll die in den Rand kleben..also total verkleiden innen drin ?
    Dann sowas wie Terrassen einbauen/einkleben für die Pflanzen ?

Du siehst ich hab wirklich sehr wenig Ahnung :confused:
    wo bekommt man hier in HB den Schiefer her ?
    Und wieviel brauch ich da ungefähr, was mich auch interressiert ist der Preis, kostet Schiefer sehr viel ?

Da sich mein Einkaussamstag verschoben hat könnte ich ja morgen damit anfangen....wie lange dauert das denn bis das alles trocken ist ?

Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke :grins:

ich wünsche euch allen einen schönen :cool: Gartentag:pa:
    liebe Grüße
    Elke , die schon ganz hippelig ist :grins:

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Hagebutte, deine Idee mit den Bohnen ist ja Klasse :cool:
    Kinder hab ich zwar keine hier, essen tu ich die Bohnen, wie gesagt sehr ungern,
    aber da kommt mir ein Gedanke
    Modeschmuck drauss machen hätte doch auch was ;)
    also vielleicht hab ich auch bald Bohnen hier :grins:
    Liebe Grüße vom Norden zu dir :)

medium_hallo00209.jpg.gif
    ihr lieben Gartenfreunde
    da bin ich wieder :grins:
    und jetzt kann ich euch mal zeigen was ich die letzten Tage bewerkstelligt habe
    erstmal mein Rosenbogen, da war ja alles etwas eng
    also das Ding einfach verschoben
    und da dürfen jetzt zwei Kletterrosen "Lawinia" nach oben klettern

dt w1.webp
    f015.gif
    und auch mein zugiges Sorgeneck hat jetzte auch ein neues Gesicht
    hab mir letzte Woche drei Säuleneiben gekauft
    dt w2.webp
    und die müssen/dürfen/sollen jetzt nur noch ein kleines bisschen breiter werden :grins:

mein Teichli musste leider etwas hintenan stehen ;)
    Schiefer hab ich mir jetzt auch gekauft
    nur weiß ich leider noch nicht wie unser Teichscheffe Volker das meinte mit dem bekleben
    vielleicht guckt er nochmal auf meine DT und gibt mir so nen kleinen Tip ;)
    (bevor ich da was falsches mache )

ich wünsche euch allen einen wunderschönen :cool: Restmontag
    liebe Grüße
    Elke

hallo ostern.gif
    liebe Gartenfreunde
    ich wünsche euch allen
    FROHE OSTERN !!

ostern1.gif

Danke Volker für deine Hilfe :)
    ich weiß zwar nicht ob ich das alles richtig gemacht habe
    aber meine Schieferstapelei ist jetzt trocken :grins:
    welchen Sand kann ich denn dazu jetzt nehmen ?
    Gibt es da einen bestimmten , oder ganz normalen ?
    Kann ich als Grund auch kleinen Kies nehmen , oder ist das nicht so ideal ?
    Und wie hoch muss ich den dann auffüllen ?
    Mein Pott ist grad mal 40 cm hoch :confused:

Ich wünsche Euch ALLEN schöne Feiertage
    lieben Gruß
    Elke

ostern.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Danke Volker, danke.gif
    hatte ich schon erwähnt, dass ich vom Teichbau keine Ahnung habe ?
    schäm.GIF
    ...aber noch tausend Fragen
    nu geh ich aber erstmal los und kauf Kies und Sand
    und dann frag ich weiter hihi 1.gif
    renn.gif

Soooo....Kies und Sand hab ich eingekauftschlepp.gif
    und schon gehts weiter mit Fragen ups.gif
    muss ich den Kies vorher waschen bevor ich ihn in den Pott gebe ?kein plan.gif
    und dann ? Kann ich dann Pflanzen einsetzen ?verleg grins.gif

Zuletzt bearbeitet:
    jetzt gehts loohos ..jetzt gehts loohoooshüpf1.gif
    meine Pflanzen dürfen rein....... jipiiieh

und wie kann es anders sein......
    schon wieder steh ich vor nem Berg voll Fragenhelp.gif
    ...weija ich glaub der Volker schmeisst mich bald raus

aaalso ...gekauft hab ich erstmal :

kleiner Rohrkolben /Wasserstand 10-40 cm
    Sumpfvergissmeinnicht/ " 10-30 cm
    Gauklerblume / " 30-80 cmSumpfstorchschnabel / " 25-50 cm

bei der Potthöhe von 40 cm......wie/wo stell ich da die Pflänzchen rein ?
    Alle auf den Grund ? Unter Wasser ?
    und was fehlt mir noch an Pflanzen ?11.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Da bin ich wieder, wenn jemand um HILFE schreit! ;)

Vergesse erst mal die Angaben, die da drauf stehen.

kleiner Rohrkolben

Welcher?

Typha laxmannii
    Typha minima
    Typha lugdunensis
    usw.

-20 bis - 25 cm

Sumpfvergissmeinnicht

Teichrand, feucht, max -5 cm

Siehe Sumpfvergissmeinicht

Sumpfstorchschnabel

Siehe Sumpfvergissmeinicht

und was fehlt mir noch an Pflanzen ?

Hechtkraut, Fieberklee, Seekanne oder Seerose, Igelkolben, engl. Teichminze, Pfeilkraut, Froschlöffel, Blutauge, Blutweiderich usw.

.

• Zurück
    Oben Unten