lasthope´s Dachterrasse

• Hallo Hagebutte, deine Idee mit den Bohnen ist ja Klasse :cool:
    Kinder hab ich zwar keine hier, essen tu ich die Bohnen, wie gesagt sehr ungern,
    aber da kommt mir ein Gedanke
    Modeschmuck drauss machen hätte doch auch was ;)
    also vielleicht hab ich auch bald Bohnen hier :grins:
    Liebe Grüße vom Norden zu dir :)

medium_hallo00209.jpg.gif
    ihr lieben Gartenfreunde
    da bin ich wieder :grins:
    und jetzt kann ich euch mal zeigen was ich die letzten Tage bewerkstelligt habe
    erstmal mein Rosenbogen, da war ja alles etwas eng
    also das Ding einfach verschoben
    und da dürfen jetzt zwei Kletterrosen "Lawinia" nach oben klettern

dt w1.jpg
    f015.gif
    und auch mein zugiges Sorgeneck hat jetzte auch ein neues Gesicht
    hab mir letzte Woche drei Säuleneiben gekauft
    dt w2.jpg
    und die müssen/dürfen/sollen jetzt nur noch ein kleines bisschen breiter werden :grins:

mein Teichli musste leider etwas hintenan stehen ;)
    Schiefer hab ich mir jetzt auch gekauft
    nur weiß ich leider noch nicht wie unser Teichscheffe Volker das meinte mit dem bekleben
    vielleicht guckt er nochmal auf meine DT und gibt mir so nen kleinen Tip ;)
    (bevor ich da was falsches mache )

ich wünsche euch allen einen wunderschönen :cool: Restmontag
    liebe Grüße
    Elke

• hallo ostern.gif
    liebe Gartenfreunde
    ich wünsche euch allen
    FROHE OSTERN !!

ostern1.gif

Danke Volker für deine Hilfe :)
    ich weiß zwar nicht ob ich das alles richtig gemacht habe
    aber meine Schieferstapelei ist jetzt trocken :grins:
    welchen Sand kann ich denn dazu jetzt nehmen ?
    Gibt es da einen bestimmten , oder ganz normalen ?
    Kann ich als Grund auch kleinen Kies nehmen , oder ist das nicht so ideal ?
    Und wie hoch muss ich den dann auffüllen ?
    Mein Pott ist grad mal 40 cm hoch :confused:

Ich wünsche Euch ALLEN schöne Feiertage
    lieben Gruß
    Elke

ostern.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke Volker, danke.gif
    hatte ich schon erwähnt, dass ich vom Teichbau keine Ahnung habe ?
    schäm.GIF
    ...aber noch tausend Fragen
    nu geh ich aber erstmal los und kauf Kies und Sand
    und dann frag ich weiter hihi 1.gif
    renn.gif

• Soooo....Kies und Sand hab ich eingekauftschlepp.gif
    und schon gehts weiter mit Fragen ups.gif
    muss ich den Kies vorher waschen bevor ich ihn in den Pott gebe ?kein plan.gif
    und dann ? Kann ich dann Pflanzen einsetzen ?verleg grins.gif

Zuletzt bearbeitet:
    jetzt gehts loohos ..jetzt gehts loohoooshüpf1.gif
    meine Pflanzen dürfen rein....... jipiiieh

und wie kann es anders sein......
    schon wieder steh ich vor nem Berg voll Fragenhelp.gif
    ...weija ich glaub der Volker schmeisst mich bald raus

aaalso ...gekauft hab ich erstmal :

kleiner Rohrkolben /Wasserstand 10-40 cm
    Sumpfvergissmeinnicht/ " 10-30 cm
    Gauklerblume / " 30-80 cmSumpfstorchschnabel / " 25-50 cm

bei der Potthöhe von 40 cm......wie/wo stell ich da die Pflänzchen rein ?
    Alle auf den Grund ? Unter Wasser ?
    und was fehlt mir noch an Pflanzen ?11.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Da bin ich wieder, wenn jemand um HILFE schreit! ;)

Vergesse erst mal die Angaben, die da drauf stehen.

kleiner Rohrkolben

Welcher?

Typha laxmannii
    Typha minima
    Typha lugdunensis
    usw.

-20 bis - 25 cm

Sumpfvergissmeinnicht

Teichrand, feucht, max -5 cm

Siehe Sumpfvergissmeinicht

Sumpfstorchschnabel

Siehe Sumpfvergissmeinicht

und was fehlt mir noch an Pflanzen ?

Hechtkraut, Fieberklee, Seekanne oder Seerose, Igelkolben, engl. Teichminze, Pfeilkraut, Froschlöffel, Blutauge, Blutweiderich usw.

.

• Da bin ich wieder, wenn jemand um HILFE schreit! ;)

.

Danke Volker super.gif

Vergesse erst mal die Angaben, die da drauf stehen..

Warum stehn die denn dann drauf ?? überleg.gif

Typha minima .....den hab ich zweimal...bei dem einen steht drauf "Sumpfzone" 0-10 cm...beim anderen "Flachwasser" 10-40 cm wirr.gif

Bei meinen anderen Pflanzen hab ich mich wohl total vertan...alles Sumpfpflanzen ? ooh.GIF Wo bring ich die bloß alle unter ?

Hechtkraut, Fieberklee, Seekanne oder Seerose, Igelkolben, engl. Teichminze, Pfeilkraut, Froschlöffel, Blutauge, Blutweiderich usw.

das ist ja wirklich ne Menge.......sind da auch welche dabei die unter Wasser wachsen ? Also Unterwasserpflanzen ? Hab hier mal gelesen , dass man Pflanzen braucht die Sauerstoff reinbringen ins Wasser....oder muss das nicht sein ? nachdenk.gif

Sorry Volker, ich weiß schon Fragen über Fragen, aber für heute sind es die letzten...versprochen hähä.gif

ach ja...nen Brennenden Hahnenfuss und ne Scheincalla hab ich auch noch.........bestimmt Sumpfpflanzen so wie ich mich kenne... df.gif

Zuletzt bearbeitet:
    Also Elke, ehrlich! Kann man hier nicht mal ausschlafen, ohne eine Frage von Dir?

Erst mal guten Morgen zusammen!

So, eine Minute noch, ich muß mir erst mal einen machen.

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

Please hold the line!
    Bitte warten sie!

So, fertig!

Was waren deine Fragen?

Warum stehn die denn dann drauf

Weil die doof sind!

Typha minima .....den hab ich zweimal...bei dem einen steht drauf "Sumpfzone" 0-10 cm...beim anderen "Flachwasser" 10-40 cm

Bestätigt meine Antwort oben.

Wo bring ich die bloß alle unter ?

Wenn Du sie nicht unter bekommst, was ich nicht glaube, ich kenne jemand, der sie Adoptiert. ;)

sind da auch welche dabei die unter Wasser wachsen ?

Ja!

Hab hier mal gelesen , dass man Pflanzen braucht die Sauerstoff reinbringen ins Wasser....oder muss das nicht sein ?

Muß bei Dir nicht sein aber so ein paar Tannenwedel sehen bestimmt nicht schlecht aus.

ich weiß schon Fragen über Fragen, aber für heute sind es die letzten...versprochen

Dein Beitrag ist ja von gestern, na dann hau mal rein, ich warte auf neue Fragen.

Brennenden Hahnenfuss und ne Scheincalla hab ich auch noch.........bestimmt Sumpfpflanzen

.

Guten Morgen alle miteinander :)
    guten Morgäähn Volker gähn1.gif

Also Elke, ehrlich! Kann man hier nicht mal ausschlafen,

habe ich soo laut geschrieben dass du aufgewacht bist ? kicher.gif
    ohne eine Frage von Dir?
    nööööö nö.gif
    Wenn Du sie nicht unter bekommst, was ich nicht glaube,

kennst du mich schon soooo gut ???? hihi.GIF

ich kenne jemand, der sie Adoptiert. :wink:

kein Problem....schriftlichen Antrag nächste Woche in 7 facher Ausfertigung lool.gif

aber so ein paar Tannenwedel sehen bestimmt nicht schlecht aus.

hab eben bei "Tante Google" nachgeschaut und bin ganz deiner Meinung...also auch mit auf den Einkaufszettel EZ.gif

Dein Beitrag ist ja von gestern, na dann hau mal rein, ich warte auf neue Fragen.

DIE kommen bestimmt noch..in paar Stundengrins.gif

Brennenden Hahnenfuss und ne Scheincalla hab ich auch noch.........bestimmt Sumpfpflanzen
    maa.gifich habs geahnt platt.gif

Nu muss ich erstmal was erledigen, aber dann gehts bestimmt weiter ;)
    ich wünsche dir lieber Volker und unseren Gartenfreunden einen schönen Start ins WE
    bis später.gif

Da bin ich wieder chaosqueen.gif

lieber Volker
    Das glaubt dir hier im Forum kein Mensch! :sad:

Warum das denn ?11.gif

Vorhin war ich in der Stadt, weil ich was erledigen musste...bin kurz über den Markt geschlendert
    und auf einmal sind da eine Zwergseerose, ein Igelkolben, ne englische Wasserminze uuuuund der Tannenwedel in meiner Tasche gelandet freu.gif

Was bedeutet , dass jetzt die Fragerei wieder los geht :grins:

Huhuuu lieber Volker wo bist du ?
    guckguck.gif

Typha minima .....den hab ich zweimal...bei dem einen steht drauf "Sumpfzone" 0-10 cm...beim anderen "Flachwasser" 10-40 cm

Bestätigt meine Antwort oben.

und was ist jetzt das Richtige ? :confused:

Kies-Sand-Gemisch ist im Pott
    was kommt jetzt wohin ? Mit Topf, oder ohne ? Brauch ich Pflanztöpfe ? Soll ich die alte Erde in den gekauften Töpfen drin lassen ?

Bitte step for step für mein alterndes Hirn erklären 16.gif

und dann gibts wieder neue Fotos :grins:

lieben Gruß
    Elke...die schonmal DANKE sagt :pa:

Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Elke!

Huhuuu lieber Volker wo bist du ?

Hier, ... Sonntag hatte ich Ruhetag. ;)

was kommt jetzt wohin ?
    Bitte step for step für mein alterndes Hirn erklären

Mach ich!

Bodengrund

ca. -10

englische Wasserminze

Rand max -5

Bodengrund

und was ist jetzt das Richtige ? :confused:

Mach mal auf -10

Mit Topf, oder ohne ?

Ohne natürlich

Brauch ich Pflanztöpfe ?

Nein

Soll ich die alte Erde in den gekauften Töpfen drin lassen ?

Die alte Erde kannst Du in den Töppen lassen aber nicht an den Pflanzen.
    Die Erde komplett auswaschen.

.

Moin alle zusammen :)
    Moin Volker
    dass du Sonntags Ruhetag hast kann ich voll verstehen , vor allen wenn man wie ich so ne Nervensäge ist :grins::grins::grins:

aber bevor du dich wieder zurückziehst morgen
    eine Frage hab ich noch :grins:

Sumpfpflanzen

du schreibst ich soll alles an Erde von den Pflanzen entfernen

aber ich dachte Sumpfpflanzen brauchen Erde......hab ich da nen Denkfehler ? :confused:

Liebe Grüße und einen :cool:igen Gartentag
    Elke

Hallo Elke,

ich glaube Volker meint, Du sollst die alte Erde, in der sie stecken wenn Du sie kaufts, vollständig entfernen von den Wurzeln. Dann in neue, frische Erde setzten, bevor sie in den Teich kommen.

Falls Volker doch etwas anderes meinte, dann sorry :rolleyes:

Wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Tag auf der DT, ich fahre gleich zum Garten, Pflanzen pflanzen :grins:

Guten Morgen alle zusammen
    guten Morgen Volker

hmmm jetzt steh ich voll auf dem Kabel :confused:

HÜLFÄÄÄ

auf dem Grund habe ich die Sand-Kiesschicht
    Pflanzkörbe brauch ich keine

WO soll dann die NEUE Erde hin ???

LG Elke, die jetzt total verwirrt ist

Jooooo DANKE Volker nu bin ich runter jaha.gif

Das mit der Strumpfhose ist DIE Idee 210.gif
    und ich dachte schon ich müsste alles wieder ummodeln in dem Bottich:d
    na dann will ich gleich mal los und Teicherde besorgen
    muss ich dabei auch etwas berücksichtigen, oder kann ich da so ne übliche kaufen ?

na dann will ich gleich mal los und Teicherde besorgen
    muss ich dabei auch etwas berücksichtigen, oder kann ich da so ne übliche kaufen ?

Anhang anzeigen 207303 Waaaaaassssss?

Jetzt bin ich sauer!

Hast Du noch nie das TeichABC gelesen?

Bepflanzung

Bitte plant immer großzügige Pflanzzonen ein.
    Pflanzen können das Zünglein an der Waage sein, wenn es um die Gesundheit und das Aussehen im Gartenteich geht.

Bitte kauft nicht unbedingt Pflanzen aus dem Baumarkt. Diese Pflanzen sind meistens mit viel Dünger aufgezogen und diesen Dünger möchten wir ja nicht unbedingt im Teich haben.
    Wenn Ihr aber trotzdem Pflanzen im Baumarkt kauft, dann bitte entfernt die komplette Erde von den Wurzeln.

Gute Pflanzenzüchter bekommt Ihr von mir per PN gerne genannt. Bei meinem
    Hauptpflanzendealer bekommt Ihr alle sogar noch gute Prozente.

Aber jetzt die Sache, wenn die Erde ab ist, womit wachsen dann die Pflanzen an besten?

Bewährt hat sich Maurersand ( Verlegesand ), zu bekommen in jedem Baustoffmarkt. Maurersand ist Lehmhaltig und daher gut geeignet.
    Die andere Möglichkeit ist es, Lehmboden mit Spielsand zu mischen ( ca. 20% Lehm und 80% Spielsand )

Bitte lasst die Finger von fertiger Teicherde aus dem Baumarkt.

Auch lasst Euch nicht das Geld aus der Tasche ziehen und lasst die Pflanzkörbe weg. Setzt die Pflanzen einfach so in den Teich. Beschwert die Wurzeln nur mit Kieselsteinen und lasst sie dann in ruhe wachsen.

Beispiele:

Das sieht doch schöner aus als wenn da jede Pflanze einen Pflanzkorb hätte ... oder?

.

Zuletzt bearbeitet:
    Bitte bitte nicht sauer sein angst.gif
    nö habe ich nicht asche.gif

SO viel hab ich hier schon geguckt und gelesen, aber DAS hab ich noch nicht gefundenkein plan.gif

werd ich mir aber SOFORT reinziehn :) DANKESCHÖN !!

Hallo Elke,

ich glaube Volker meint, Du sollst die alte Erde, in der sie stecken wenn Du sie kaufts, vollständig entfernen von den Wurzeln. Dann in neue, frische Erde setzten, bevor sie in den Teich kommen.

Falls Volker doch etwas anderes meinte, dann sorry :rolleyes:

Wünsche Dir noch einen schönen sonnigen Tag auf der DT, ich fahre gleich zum Garten, Pflanzen pflanzen :grins:

Moin Rike :pa:
    da sieht man wieder mal dass ich 0 Ahnung habe
    aber der liebe Volker hat mir mit seiner charmanten Art ;) gezeigt, dass ich voll auf dem falschen Dampfer war .....ich hätte doch glatt die Pflänzchen ohne alles ins Wasser gesteckt :grins::grins:

du tust wieder Pflanzen pflanzen ? Nu machste mich aber neugierig...ich glaub die Fähre wartet schon auf mich :grins:
    Dankeschön Liebes, ich wünsche dir auch einen schönen Gartentag bei dem herrlichen Wetter :cool:

kreisch.GIF WER hat dieses Update gemacht ?????? dong.gif
    hähä.gif

Der letzte Blog war auch verschwunden...aber da bei mir die Luft noch nicht ganz raus ist flöt.gif

renn.gif

Hallo und guten Morgen Elke!

Bei mir ist im Moment bissel wenig Zeit für alles - die Magisterarbeit muss fertig werden... dehalb lasse ich alles einfach erstmal wachsen - ausser gießen ist gerade nicht viel drin :(

Obwohl, gestern hat es ja geregnet und heute soll es das auch, dann fällt sogar das flach.

Habe aber lette Woche viele Fotos gemacht im Garten, komme nur nicht dazu, sie mal hochzuladen...

Aber bvestimmt schaffe ich es noch diese Woche - hoffe ich.

Und bei Dir gehts voran?

Zeig doch mal wieder Bilder :pa:

Liebe Grüße!

Moin Rike :pa:
    das ist ja klar dass deine Magisterarbeit vor geht ..von nix kommt nix 18.gif du schaffst das schon, ich drück dir ganz dolle die Daumen yes.gif
    und im Garten wächst bei dem Wetter hier ja eh alles von allein wie wild...pflanze.gif und wenn du alles geschafft hast dann gibts freibier.gif gell ? grins.gif

auf deine Fotos bin ich schon seeehr gespannt jaha.gif

bei mir tut sich in dieser Hinsicht noch nicht sehr viel
    weil ich ständig am herumtüfteln bin tippeln.gif und schon wieder was neues im Kopf habe......aber das verrate ich noch nicht zwinker.gif

doch meine Clematis machen mir wieder große Freude und fangen allmählich an zu blühen

Ich wünsche dir die Ruhe und die Kraft und viiiel Erfolg Liebes
    und dass du es bald hinter dir hast damit du deinen Garten wieder geniessen kannst knuddel.gif

liebe Grüße

Anhänge

• DSC08190.JPG
      DSC08190.JPG
      565,3 KB · Aufrufe: 110
    • DSC08189.jpg
      DSC08189.jpg
      565,8 KB · Aufrufe: 84
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebe Elke,

seit heute KANN ich auch nix mehr im Garten machen - hab eine Hand im Gipsverband... und es gibt noch nicht mal ne Diagnose... also bleibt mir nichts anderes übrig, als zu schreiben, und zu schreiben, und zu schreiben... Gartenarbeit fällt erstmal flach.

Aber beeil´Dich mal mit tüfteln, will was sehen :p

Die Clematis ist super-schön - die Farbe vor allem. Meine recht und streckt sich noch, aber sie blüht auch immer erst spät...

Und meine Tomaten haben endlich auch Knospen bekommen :D

Liebe Grüße von der lahmgelegten Rike :mad:

Guten Morgen liebe Rike :pa:
    wie hast du DAS denn fertig gebracht ?
    Und was heißt ohne Diagnose ? Wie lange musst du den Gips dran behalten ?

das EINZIGE gute daran ist ja nur, dass das Wetter grad nix so ist für Gartenarbeit :)

mit dem tüffteln bin ich bald durch...vielleicht siehst du dann am WE schon Fotos ;)

Schön wenn man sieht dass alles so herrlich wächst und gedeiht, gell ?
    Und wenn deine Tomaten reif sind komm ich übers große Wasser zum ernten

Ich hoffe deine Hand ist bald wieder ok und wünsche dir ganz dolle gute und schnelle Besserung.

LG Elke, die jetzt mal bei dir übern Zaun guckt ;)

Guten Morgen liebe Elke,

das Gipsding ist schon wieder ab, der hat mich am WE so genervt, da hab ich den ab gemacht. Ohne Diagnose, weil nichts am Knochen zu sehen ist und die Blutuntersuchung auch ohne Ergebnisse war. Sollte man sich eigentlich freuen, wenn zwei Ärzte einem sagen:"Sie sind kerngesund."
    Aber trotzdem hab ich Schmerzen... Jetzt bekomme ich eine Schiene, die ich dran und ab machen kann, wie es mir passt. Mal abwarten, ist schon besser, aber bei viel Bewegung und Anstrengung im Handgelenk tuts auch ordentlich weh.

Ja ja ja, Fotos!

Werde heute mal in den Garten fahren und nach den Tomis und so weiter schauen, hat ja die letzten Tage so doll gekübelt, da muss ich mal nach dem Rechten sehen.

Komm zur Ente gerne vorbei, bis dahin hab ich auch hoffentlich mehr Zeit :cool:

So, brauche jetzt noch nen Kaffee und dann mus ich mal wieder an die Bücher :mad:

Liebe Grüße,

Rike

Moin alle miteinander :)

Huhuu liebe Rike :pa:
    wie geht es deiner Hand jetzt ? Brauchst die Schiene noch ?
    Sollte man sich eigentlich freuen, wenn zwei Ärzte einem sagen:"Sie sind kerngesund."
    was ja eh ein Wunder ist, denn wie sagt man ? Zwei, drei Ärzte, zwei, drei Meinungen :grins:

aber bei viel Bewegung und Anstrengung im Handgelenk tuts auch ordentlich weh.
    ist es vielleicht möglich, dass du deine Hand überanstrengt hast ? So wie du geackert hast die ganze Zeit würde mich das nicht wundern ;)
    komm zur Ernte vorbei
    mach ich doch glatt :grins:
    wie lange musst du denn noch über deinen Büchern sitzen ? Der Countdown läuft doch schon , oder ? ;)

okäääii dann leg ich mal wieder los :grins:
    aber erst muss ich euch etwas erzählen was mir die Tage passiert ist :d

letztes Jahr, als ich anfing meine DT zu gestalten habe ich mir diese zwei Gefässe gekauft gefässe.jpg
    in beide hatte ich Clematis gepflanzt die leider gar nichts geworden sind :(
    in diesem Jahr dachte ich mir, kommen eben meine neuen Kletterrosen rein ...als ich die einpflanzen wollte sehe ich doch einem der beiden , dass da aufeinmal vier kleine kräftige Triebe rausspitzten ...na toll....also umdenken angesagt ...man liest ja so oft, dass Rosen und Clematis gemeinsam hochranken können :grins:

Da mach ich etwas Erde raus aus dem Pott und was seh ich ? Wurzeln über Wurzeln !!! Boah hab ich mit dieser "Clematis " geschimpft :"statt nach oben zu treiben, verwurzelst du mir den ganzen Kübel :schimpf:"
    aber was macht man nicht alles....die Wurzeln so gut es ging vorsichtig rausgemacht und in ein anderes zuhause gesteckt...nu kann sie wachsen und ranken :grins:
    dann hab ich die alte Erde raus und meine Lawinia in neuer Erde eingepflanzt....
    die hat sich soooo wohlgefühlt, ist schön angewachsen und hatte auch schon die ersten Knospen bekommen.
    Nach einiger Zeit entdeckte ich zwischen den Rosenblättchen etwas rankendes :d oh dachte ich mir......die Clematis hatte wohl noch nen Würzelchen versteckt gehabt und rankt jetzt doch mit der Rose um die Wette :grins:

Bis letzten Samstag.........................

da hatte ich auf meiner DT Besuch von einem Bekannten, der schon seit über 20 Jahren einen Garten hat, dem hab ich das voll Freude gezeigt .....
    der guckt mich an und meinte nur :"oh oh"

das ist gar keine Clematis, sondern eine äusserst lästige Pflanze die wurzelt und wurzelt ...den ganzen Pott zu....weisse dicke Wurzeln :d bei diesen Worten hats bei mir im Kopf sofort Alarm geschlagen....kam mir das bekannt vor ? :d
    so schnell wie ich konnte hab ich den ganzen Kübel ausgeräumt ...und tatsächlich...war da doch wirklich wieder so eine richtig fette weisse Wurzel drin :confused: guckt ihr .... dat Ungeheuer.jpg
    tja und DAS ist die gerettete "Clematis" dat Monter.JPG :rolleyes:
    dann hab ich eine radikal Räumung gemacht :grins: Rose raus, Erde raus, Pott gereinigt mit heißen Wasser in der Dusche...den Wurzelballen genauestens untersucht und dann mit anderer neuer Erde wieder eingepflanzt...jetzt bleibt mir nur noch zu hoffen, dass diese Monsterpflanze grrh.JPG wirklich total wech ist :d

Leider ist das nicht das einzige was mir im Moment Sorgen macht
    meine Sommerflieder sind in den Pflanzenhimmel umgezogen DSC08202.jpgDSC08201.jpg alle drei :(:(:(
    und auch meine drei Säuleneiben sehen nich mehr sooo schön aus DSC08311.jpg
    doch da hab ich noch Hoffnung, weil, es sieht so aus als wenn sie neue grüne Spitzen haben :)

aber es gibt auch erfreuliches
    meine Röschen gedeihen prächtig
    DSC08314.JPGDSC08313.JPG
    und meine RICHTIGEN Clematis ;) wachsen auch ganz dolle und zeigen schon manche Blüte DSC08315.jpg
    allen voran die da DSC08316.JPG

uuuund

was neues habe ich mir auch zugelegt (wie kanns anders sein? hihi )
    tataaaaa darf ich vorstellen
    meine zwei Säulenkirschen sind angekommen :D
    DSC08211.JPG
    und wenn ich in dem andren Fred eine Antwort bekommen habe ziehen die um in ihr neues Heim :)

so das wars fürs erste wieder mal
    ich wünsche euch allen einen wunderschönen Gartentag :pa:
    bis bald
    Liebe Grüße
    Elke

Zuletzt bearbeitet:
    Huhuu liebe Rike :pa:
    wie geht es deiner Hand jetzt ? Brauchst die Schiene noch ?
    ist es vielleicht möglich, dass du deine Hand überanstrengt hast ? So wie du geackert hast die ganze Zeit würde mich das nicht wundern ;)

Hallo Elke,

heile ist sie noch nicht, aber ich lass mich davon nicht stören... das mit der Überantrengung glaube ich auch, ist eben ein Belastungsschmerz - und da sollte man sie ja nicht belasten. Ich glaube ja auch, dass es vom Umblättern kommt :D

wie lange musst du denn noch über deinen Büchern sitzen ? Der Countdown läuft doch schon , oder ? ;)

Ja, der Countdown läuft... deshalb sitz ich auch von morgens bis abends da dran - aber ich kann das Ende sehen und hoffe, dass dann das Wetter gut ist.;)

Hallo Rike :pa:
    ich hoffe jetzt ist sie wieder fit
    Ich glaube ja auch, dass es vom Umblättern kommt :D

geht das was du machst nicht am PC ? dann tut dir vielleicht nur der Finger vom Klicken weh und nicht die Hand ;)

- aber ich kann das Ende sehen und hoffe, dass dann das Wetter gut ist.;)

und nun ? das Wetter ist supi ??????

Duuuuhhhuuuu Elke!

.

Wie ? Was? Gießen muss ich auch ????

Dachte das reicht

:p:p:p

letzten Samstag war ich wieder shoppen :grins:
    und da hab ich die zwei gefunden

DSC08319.JPG

die fand ich sooooo schön ...naja ein bisschen Kitsch darfs ja mal sein,oder ?:grins:

Weiß eigentlich jemand, wo Elke ist? Auf PNs reagiert sie auch nicht...

ELKE, wo bist Du?????