Larve im Miniteich

Registriert
02. Apr. 2011
Beiträge
1.985
Ort
Oberbayern
Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei, meinen Miniteich auszuleeren und winterfest zu machen. In diesem Jahr habe ich ihn etwas vernachlässigt und es haben sich schlamm und Algen gebildet. Neben ein paar schwarzen kleinen Schnecken (wohl irgendeine Schlammschneckenart), habe ich auch diese Larve gefunden (das lange grüne sind Algen). Die Larve ist ca. 2 cm lang und bewegt sich schlängelnd. Leider hab ich kein besseres Bild.

Was ist das für eine Larve? Libelle vielleicht? Überwintert die und wenn ja wie? Bevor ich jetzt den ganzen Schlamm entsorge, den die Larve vielleicht noch brauchen kann, wollte ich mal nachfragen, was sie am besten für ein Plätzchen braucht (ich bin kein Freund vom "Entsorgen" von Lebewesen). Hat jemand einen Tipp?

2024-11-02_16-01-00_IMG_9884.JPG

Danke schonmal und LG, Shantay
 
  • Huhu,

    hat das Ding Beine?
    Auf dem Foto erkennt man leider recht wenig,
    aber ich sag mal Libellenlarve.
     
    ja, es hat Beine, Libellenlarven überwintern auch im Teich, aber der wird ja jetzt ausgeleert. Pflanzen stehen separat in der Garage. Soll ich die Larve einfach dort dazusetzen und hoffen, daß sie überlebt? Was futtert die eigentlich? Ich kann mir gut vorstellen, daß da morgen noch mehr Larven zum Vorschein kommen.

    LG Shantay
     
  • Erinnert mich eher an einen Baby-Molch.

    Molche und Libellenlarven überwintern am Teichgrund. Sollte also reichen, wenn Du sie zu den Pflanzen gibst (die hoffentlich schön nass stehen).
     
  • Danke Euch! Hab ein bißchen nach Bildern gesucht und der dreigeteilte Schwanz deutet wohl auf eine Kleinlibellenart hin, die kann heimisch oder auch über Pflanzen eingeschleppt worden sein. Hab sie jetzt mal in den Trog mit den Wasserpflanzen gesetzt, angeblich fressen diese Kleinlibellenlarven auch kleine Schnecken, dann wird sie wohl nicht verhungern.

    VG, Shantay
     
  • Zurück
    Oben Unten