Lange Spiralstäbe

mareje

0
Registriert
26. Mai 2009
Beiträge
515
Ort
Nördliches Sachsen
Hallo,

bisher hab ich immer die "normalen" Spiralstäbe für meine Tomaten benutzt (sind glaub ich knapp 2m lang insgesamt). Aber irgendwie werden die Tomaten ja dann doch immer viel größer und legen sich um bzw. die Spitze knickt u.U. sogar ab.

Hab im Netz gesucht, aber nix gefunden.
Gibt es irgendwo längere Spiralstäbe (gern bis 2,30m Gesamtlänge)?
Oder habt ihr alternative Vorschläge? Ich benutze halt gern diese Stäbe, da man dann nix anbinden muss.

Danke,
Markus
 
  • Der Standard ist 180cm für ca 1-1,5€ das Stück. Ich hab nach endloser Suche mal 200cm Stäbe gefunden für 12€ das Stück, das war es mir nicht wert. Noch länger gab es nicht. Ich hab die im Netz auch sehr lange gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich verlängere die Spiralen, indem ich daneben noch 2m Bambusstecken an den Spiralen oben anbinde. Alternativ wäre eine Schnur von oben herabhängen zu haben, beispielsweise im Unterstand.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hab auch die Stäbe , muss aber meine Tomaten trotzdem immer an Seilen hochbinden .
    Die Stäbe halten trotz allem nicht immer dem Gewicht stand .
     
  • Hab auch die Stäbe , muss aber meine Tomaten trotzdem immer an Seilen hochbinden .
    Die Stäbe halten trotz allem nicht immer dem Gewicht stand .


    Ich ziehe die Tomaten meistens 3-triebig, und versuch dann beim Anbinden der Triebe das Gewicht so einigermaßen auszutarieren, dass die Pflanze insgesamt schön senkrecht steht. Wenn sich das Gewicht auf eine größere Fläche verteilt, stehen die Pflanzen stabiler.
     
  • Ich hab einen langen Draht oben durch die Spiralstabösen gefädelt und den dann seitlich abgespannt. Damit stehen die Stäbe recht stabil. Die Windlast wird vom Draht abgetragen.
     
    Ich hab jetzt 3m lange Stöcke in den Boden gerammt und die Spiralen bzw. weiter oben die Tomaten daran festgebunden. Die Stöcke haben nix gekostet, sind aus'm Wald. [für die Moralapostel: von dort, wo vor kurzem gerodet wurde und sie waren alle schon abgeschlagen]
     
  • Ich habe meine Stäbe oben mit einer Schnur verbunden, und überlege ob ich die Tomaten dort waagerecht weiter dressieren soll ... ich mag keine Leiter für das Tomatenernten. Die Schnur ist an beiden Seiten abgespannt.
     
    So mach ich es ja teilweise auch. Die hintere Reihe, die am Maschendrahtzaun steht, wandert auf diesem einfach weiter. Bild folgt evtl später wenn ich zu Hause bin.
     
    Bis dahin stelle ich mir eine Parade an Tomatenpflänzchen vor, die fröhlich hüpfend oben über den Maschendraht wandert ;)
     
    So, hier das versprochene Foto von meinen "Wandertomaten"

    20140729_204418.webp
     
  • Zurück
    Oben Unten