Landnelken

hallo zusammen,
ich suche eine landnelkenstaude. hat jemand pflanzen evtl. abzugeben?

wühlmaus 22

• Hallo,

kleiner Hinweis: Samen von Landnelken ist preiswert, leicht zu säen und zu ziehen, wenn 's nicht dieses Jahr noch bühen muss. Sie blühen ab dem 2. Jahr, wie Bartnelken.
    Nach der ersten Blüte die ungefüllten ausrupfen.

Über die Jahre die Nelken immer mal wieder "tieferlegen", das bewahrt sie vorm Vergreisen und hält sie jung.
    Oder Stecklinge nehmen und neue Pflanzen ziehen, wenn man z.B. bestimmte Farben bevorzugt.

LG

Vita, die jetzt aber nicht in den Garten stapft und Stecklinge schneidet, denn die Nelken blühen ganz bald; die Federnelken blühen schon - sorry, aber die Anzucht ist wirklich einfach!

Landnelken sind mir unbekannt. Habe ich noch nie gehört:confused:

Ich bewundere immer die Blumenkästen in Bayern und Österreich. Solche Blumenkästen mit Nelken bekommt man hier nicht. Ich habe mal in einem Gartencenter nachgefragt. Dort sagte man mir, dass diese Nelken außschließlich Gebirgshängenelken sind. Leider bekommt man die hier nicht. Ich suche schon seit mehr als 5 Jahren da nach.
    Kann mir da jemand helfen ?

• Landnelken sind keine Trioler Hängenelken. Die problemlosen, gefüllten, duftenden Bauernnelken in vielen Farben gibt es gemischt als Samen, ich finde sie gerade nicht in meiner Samenkiste ...

Tiroler? Ich sehe sie ab und zu in Gartencentern, je nach dem, was der Einkauf geordert hat. Sie gehören im Norden nicht zum Standardrepertoire wie Geranien, das ist richtig.

Vielleicht möchtest Du Dich ja der östereichischen Tauschriege hier im Forum anschließen?

LG
    Vita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Korrekt! :eek:
    Es gibt je nach Landstrich verschiedene Töne und in der Schweiz sind sie bunter, aber sie sind alle Gebirgshängenelken aus den Bergen für Balkonkästen.
    Hier sind sie mir in Rot und unter dem Namen Tiroler Hängenelken bekannt.

LG
    Vita

Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten