"Landkarte" auf Baumscheibe

• Ersteller Ersteller mikaa
  • Erstellt am Erstellt am
M

mikaa

Guest
Beim Brennholz spalten in die Finger gefallen ..hat jemand schon einmal so eine
Maserung oder ähnliches auf einer Baumscheibe gesehen und oder weiß wie so etwas zu Stande kommt ..

DSCI5637.webp

etwas näher ran

DSCI5638.webp

• hatte ich nicht vor ......;)

wenn man die Bilder ranzoomt sehen die Linien aus wie mit dem Fineliner gezogen.:d

• Das sieht ja genial aus!

Ich würde auf einen Pilz tippen. Am unteren linken Rand der Scheibe sieht man im Riss etwas Fäulnis-mMn!
    Wenn du das behalten möchtest würde ich versuchen die Scheibe zu imprägnieren, mit was bin ich aber überfragt

Est dachte ich an einen Blitzschlag, aber da würde man doch eher Verbrennungen und nicht so klare Linien sehen...

• ich hab den Stamm ( 2 Meter) jetzt komplett in Scheiben geschnitten, auf jeder Scheibe ist ein ähnliches aber anderes Muster ..

Wenn es ein Pilz sein sollte dann muss er den gesammten Stamm befallen haben.
    Das Holz ist sehr trocken (18% Feuchtigkeit) weder morsch noch bröselig

• wowwürd ich von nem Schreiner (oder selber machen) irgendwie schleifen lassen, imprägnieren und als Tablett oder als Schale nutzen.
    Wunderschön!
    Der Jürgen hatte mir mal ne Schale gekauft, die ähnlich aussah. Leider war sie nicht gut imprägniert worden und hat feuchtes Wetter übel genommen.

• Ich vermute, dass er deshalb gefällt worden ist.

Die schwarzen Finelinerlinien sind, so wie ich das jetzt sehe, alle miteinander verbunden. Bei einem Pilz ist das ja so, dass er sich durch das Mycel ausbreitet-vielleicht sind das die Linien...

Auf dem ersten Foto sieht man oben diese komplett weißliche Maserung und der Rest ist eingewandert...

Schau mal:
    http://www.plodeck.com/images/baumscheiben/11-2015/Bergahorn 80cm Baumscheibe.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Ich glaube damit kannst du schon was an Kohle machen, schade, dass du die 2m jetzt schon geschnitten hast...

Kohle machen ...Ebay reinstellen ...watt sein ihr denn für "Commerzkrüppel";)

Ich werde es natürlich behalten , und ausserdem schau mal auf die fast bis zur Mitte reichenden Risse im Holz da lässt sich so etwas wie in Doros Link schon mal nicht mehr herstellen ...

Ich werde es schleifen und versiegeln

Aber Du kannst, wenn die Scheibe wirklich eben ist, nen Tablett für Biergläser oder so, draus machen.
    Oder so nen Untersetzer für heiße Töpfe.....ist doch geil und völlig egal, ob da Risse drin sind.

• Zurück
    Oben Unten