Hallo,
ich habe diesen Beitrag gerade erst entdeckt - aber: besser spät als nie
.
In meinem letzten Garten habe ich mir ein eingemauertes Vorgartenbeet fast mit den Lampionblumen "ruiniert" - nach 2 Jahren wucherten die über die vollen 7 qm und ich war nur noch am rausrupfen und habe sie letztendlich auch weitestgehend[/B] bekämpft.
Für die "größere Ernte" habe ich mir eine Gartenecke gesucht, in der an 3 Seiten gemäht werden konnte und die 4. Seite eine Mauer war. Das hat sehr gut geklappt - 3 qm reiche Ernte und der Rest wurde einfach abgemäht.
Nun wohnen wir seit 2 1/2 Jahren nicht mehr in dieser Wohnung und da der Vermieter, der das Haus jetzt alleine bewohnt, sich nicht ordentlich kümmert, ist das gesamte Vorgartenbeet mittlerweile wieder voll mit Lampionblumen! Rosen, Ballonblumen, Phlox, Margheriten... man sieht nichts mehr - nur noch Lampions
Leider stehen wir mit dem Hausbesitzer auf Kriegsfuss (die 4. Gerichtsverhandlung ist am 01.08.) und ich komme nicht an Ableger von der Lampionblumenflut (das Grundstück ist videoüberwacht).
Gibt es hier jemanden, der unbedingt Ableger loswerden muss - gegen Portoerstattung oder Tausch (Bartiris blau, Funkie grün-weiß, Pfingstrose dunkelrosa)? Hier ist zwar keine Tauschbörse, aber vielleicht findet sich ja trotzdem jemand
Über eine PN würde ich mich sehr freuen.
Ach so - diesmal würde ich sie um unseren Gastank herum wuchern lassen. Der steht separat vom eigentlichen Garten, hinter einem Zaun mit betoniertem Fundament und den Weg zum Anschluss würde ich einfach regelmäßig mähen.
LG
Elke