Lampenputzerpflanze gekauft trotz Ahnungslosigkeit

NETTE

Gesperrt
Registriert
23. März 2009
Beiträge
3.689
Ort
Sachsen-Anhalt
Lampenputzerpflanze (Zylinderputzer)

Hallo an alle klugen Köpfe!

Ich konnte heute nicht wiederstehen und habe mir einen Lampenputzer (Callistemon citrinus (Curtis)) gekauft. Blüht schon wunderschön und hat auch ne Menge vielversprechende Knospen. Nur ich habe leider keine Ahnung von evtl. Ansprüchen usw. (typisch :rolleyes:). Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Pflanze? Würde mich sehr freuen.

LG Nette
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B

    barisana

    Guest
    hi nette
    suche hier im Forum doch einfach mal nach "zylinderputzer", dann bekommst du alle infos.
    ich hatte mal einen, hat auch schön geblüht, nur die überwinterung ist mir nicht gelungen.
    giesse möglichst mit kalkfreiem wasser.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo niwashi und barisana,

    vielen Dank für eure Antworten. Auf die Idee mit der Suche bin ich auch schon gekommen, nur leider ohne Erfolg. Konnte ja nicht ahnen das so ein Pflänzchen mit Pseudonymen lebt :). Ab sofort forsche ich unter "zylinderputzer" weiter.

    LG und einen schönen Tag Nette
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo nette
    wenn du nur unter "lampenputzer" geguckt hast, dann wird dir wohl das gleichnamige gras begegnet sein. aber unter callistemon müsstest du auch ergebnisse finden. der exakte deutsche name ist zylinderputzer, botanisch callistemon.
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo nette
    ich habe ihn im treppenhaus versucht, zu überwintern. da ist es einigermaßen hell und ca.10°. habe ihn nicht austrocknen lassen. trotzdem zum schluss keine blätter mehr und nur trockene äste. anderen ist die überwinterung gelungen, es ist machmal ein glücksspiel. weiss nur, dass man ihn nicht mit hartem leitungswasser giessen soll, er hasst kalk.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    AW: Lampenputzerpflanze (Zylinderputzer)

    Hallo an alle,

    ich habe schon wieder ne Frage zu meiner neuen Errungenschaft. Habe den Zylinderputzer am WE in einen Topf gepflanzt und er scheint sich auch recht wohl zu fühlen. Heute musste ich feststellen das ihn die Ameisen in Beschlag genommen haben. Eine Invasion!
    *Ist das normal?
    *Machen die jetzt meine Pflanze kaputt?
    *Schmecken die Blüten evtl. genauso toll wie sie aussehen?
    Läuse sind übrigens keine dran.

    LG Nette :(
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo nette
    wo hast du den topf stehen? ich dachte, auf dem balkon.
    warum da sich jetzt ameisen häuslich niedergelassen haben?
    evtl. weil die blüten klebrig und süss sind. ich weiss es nicht.
    sind denn ameisen im topf :confused: dann musst du sie vertreiben. dann bleibt dir nichts anderes übrig, als die pflanze nochmal umzutopfen. vllt. kannst du sie so stellen, dass keine ameisen mehr drankommen. viel erfolg.
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Tja barisana, das ist leider nicht so einfach. Die Pflanze steht bei mir auf dem Hof (meiner kleinen Urwald-Oase) und unser Grundstück ist schon immer Ameisen gefährtet. Sie kommen also nicht aus der neuen Erde sondern von draussen. Bisher haben sie meine Blumen immer in Ruhe gelassen und waren für mich nur ein Alarmsignal wg. der Blattläuse. Ich habe auch keine Ahnung wie ich sie bekämpfen soll, außer mit der chemischen Keule.

    LG Nette
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Prima,
    nun sind wir schon zu zweit. Habe gestern auch nicht widerstehen können und einen Busch gekauft - auch ohne zu wissen, auf was ich mich einlasse ...

    Wasser das keinen Kalk hat! *grummel Hier ist der Kalk mit Wasser versetzt! :mad: Ich kann mir doch jetzt keinen B...a-Filter kaufen nur wegen dieser Pflanze. Regenwasser sammeln ist auch nicht toll - kein Platz mehr für eine Tonne. Ob ich stilles Wasser nehmen sollte? Oder welches aus dem Teich? :confused:

    Hab schon gelesen, dass die Überwinterung auch nicht so einfach ist, sie möchte gern auch im Winter den Himmel über sich sehen können.
    Werde sie wohl in das Fenster von meinem Wirtschaftsraum stellen, da ist es ob der fehlenden Heizung immer recht kühl.

    Wird sicher ein Spaß in diesem Jahr - vier große Dattelpalmen wollen dort auch ihren Winterplatz haben. :rolleyes:
     
  • B

    barisana

    Guest
    hallo nette
    die blütenstände sind klebrig. daran kann ich mich erinnern. wahrscheinlich zieht das die ameisten magisch an.
    bez. des wassers würde ich in eine giesskanne torfquelltöpfe hineinlegen und das wasser einige tage stehen lassen. in eine 5l kanne reichen wohl 5 torftabletten. das entkalkt das wasser. das habe ich mal gelesen.
    für meine kamelien nehme ich das wasser von meinem trockner. oder einen 5l kan.destil. wasser kaufen.
     

    Bigi

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Niederrhein
    Hallo,
    ich habe mir auch so einen Zylinderputzer gekauft.
    Ich war in einem holländischen Gartencenter und konnte nicht widerstehen :)
    Im Sommer habe ich Brunnenwasser, aber im Winter stehe ich dann auch da.
    Ich werde wohl bei Frost Wasser aus dem Wäschetrockner mit stillem Mineralwasser mischen und hoffen. Destiliertes Wasser ist mir nicht geheuer.
    Oder in einen 10-Liter Eimer einen Strumpf mit Torf hängen. Sooo viel Wasser braucht die Pflanze im Winter ja wohl nicht.
    Bestimmt tut das den anderen (Oleander, Hibiskus, Engelstrompete, Zitrone und Calamondin - der Kellerflur wird eng) auch gut.

    Grüße vom Niederrhein
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    hallo nette
    bez. des wassers würde ich in eine giesskanne torfquelltöpfe hineinlegen und das wasser einige tage stehen lassen. in eine 5l kanne reichen wohl 5 torftabletten. das entkalkt das wasser. das habe ich mal gelesen.

    Hallo barisana,

    vielen Dank für den Tip mit dem Wasser, das ist mir neu. Im Sommer sammle ich ja Regenwasser, habe aber nur eine Tonne und für weitere keinen Platz.
    e1509fc1a7951471f8fa730d489ae08e.gif
    [/URL][/IMG] Da kommt es schon mal vor das ich auf Leitungswasser zurückgreifen muss. Werde mir gleich Torftabletten besorgen.

    LG Nette
     
    B

    barisana

    Guest
    Bestimmt tut das den anderen (Oleander, Hibiskus, Engelstrompete, Zitrone und Calamondin - der Kellerflur wird eng) auch gut.
    hallo bigi
    oleander bestimmt nicht, denn die mögen kalk im wasser. und ETs ist es wurscht. citrus verträgt auch kalk. nur bei hibiskus weiss ich es nicht.
     

    Gloriosa66

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    LK Oberhavel, Brandenburg
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe voriges Jahr ein größeres von meiner Schwiegermutter (bei ihr sollte es raus) bekommen! Hat bei mir leider nicht geblüht, aber dafür hat es zusammengebunden den Winter besser überstanden als meine Pampasgräser! Die sind alle tot!

    Es hat bei mir Halbschatten nur der Boden ist leider nicht so gut, eigentlich nur Sandboden. War damals aber der einzige freie Platz zu der Zeit. Mal sehen was dieses Jahr wird, es treibt gut aus
     
    B

    barisana

    Guest
    hi gloriosa
    was meist du denn für ein gewächs, was bei die den winter überstanden hat?
    doch bestimmt kein zylinderputzer :confused:

    @ niwashi
    wenn du schon schiebst, dann hättest du zu trop. pflanzen schieben müssen.
     

    Bigi

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2007
    Beiträge
    6
    Ort
    Niederrhein
    Oh danke Barisana,
    wieder was gelernt.
    Dann hoffe ich im nächsten Jahr auf zartblassrose Blüten bei dem einen neuen Oleander. In diesem Jahr ist er noch zu klein.
    Ohne Kalk wäre da womöglich nix draus geworden.

    :cool:
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hi Barisana,

    war eigentlich auf Lampenputzergras aus. So war auch das Thema! Vielleicht sollte man noch genauer lesen!!

    Merke: Erst lesen, dann sprechen!!!


    Zunächst einmal,
    ein etwas netterer Ton wäre nicht das Schlechteste.
    Und als nächstes, in diesem Thread ging es NICHT um Lampenputzer-Gras, da bist Du leider auf dem Holzweg.

    Da Du es ja schon angesprochen hast, erweitere ich um einen Punkt:

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und wer dann auch noch versteht, was er liest, dem gehört meine ganze Achtung.

    Beste Grüße

    Schrankdackel
     

    Gloriosa66

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    LK Oberhavel, Brandenburg
    Hallo Schrankdackel,

    sorry, falls irgendetwas falsch angekommen sein sollte!!!

    Ich habe eigentlich nur mich selbst gemeint!!!!

    Vielleicht sollte ich an meinem Humor noch etwas Arbeiten!!
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Nun gelesen hat es sich, als wenn Du Brisana heftig in die Parade gefahren wärst.

    Oftmals helfen auch die Smileys um etwas klarer zum Ausdruck zu bringen.

    Hättest Du geschrieben: Manchmal sollte ich erst lesen und dann antworten, wäre es unmissverständlich gewesen.

    Wie auch immer, viel Spaß noch hier. :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo barisana,

    vielen Dank für den Tip mit dem Wasser, das ist mir neu. Im Sommer sammle ich ja Regenwasser, habe aber nur eine Tonne und für weitere keinen Platz.
    e1509fc1a7951471f8fa730d489ae08e.gif
    [/URL][/IMG] Da kommt es schon mal vor das ich auf Leitungswasser zurückgreifen muss. Werde mir gleich Torftabletten besorgen.

    LG Nette
    Hallo Nette,

    woher kommt denn Dein Leitungswasser?

    LG tina1, die nur im Winter Wasser aus der Leitung nimmt
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo Tina,

    unser Leitungswasser ist sicher einzigartig in Deutschland. Es wird aus verschiedenen Brunnen der Kreisstadt gemischt, stinkt jeden Tag anders und ist nachgewiesen uranverseucht - einfach lecker! Natürlich sind die Werte neuerdings alle im legalen Bereich (was sonst). Leider haben wir keinen Hausbrunnen und auch nicht die Voraussetzungen dafür. Ich würde sofort mit den Bohrungen beginnen!
    Die Mineralwasserabfüller freut´s.
    Ich weiß das Ihr viel besseres Wasser habt, auch die Härtegrade betreffend.
    Ich schick Dir mal ne PN mit einem Link, fange schon beim lesen an zu leuchten, keine Ahnung ob es am Uran liegt oder vor Wut passiert.
    Abgesehen davon hat uns der Spaß ja auch ne "Kleinigkeit" gekostet, ob wir wollten oder nicht.

    LG Nette
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Das Wetter ist in dieser Woche ja bescheiden schön, den einzigen Vorteil, den es hat:
    Ich kann mir mein Trockner-Wasser sparen für schlechte Zeiten. :D
    Hätte ich gewusst, das diese Pflanze so pisselig auf Kalk reagiert, ich hätte sie stehen lassen ...
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo leute
    macht euch doch nicht zu viele gedanken wegen dem wasser.
    wenn dieses gewächs eine saison schön blüht und wächst, dann ist das schon was. andere pflanzen werden auch nach saisonende weggeworfen.
    also, freut euch jetzt an dem schönen zylinderputzer und lasst wasser wasser sein.
     
    N

    niwashi

    Guest
    wenn dieses gewächs eine saison schön blüht und wächst, dann ist das schon was. andere pflanzen werden auch nach saisonende weggeworfen.

    mein Callistemon kostet regulär im Handel €250.- ... eigentlich zu viel für eine Saison!

    niwashi, der das ganze Jahr mit Regenwasser gießen kann ...
     
    B

    barisana

    Guest
    mein Callistemon kostet regulär im Handel €250.-
    hi niwashi
    scheinbar ist deiner mit brillanten besetzt
    ein neu gekaufter callistemon kostet nicht mehr als 15€. und solche habe ich gemeint.
    @ schrankdackel
    klar ist es schade, wenn man eine pflanze wegwerfen muss.
    man sollte nur nicht zuviel aufhebens machen.
    die meisten pflanzen lassen sich ersetzen. schliesslich wollen die gärtner auch noch was verdienen.
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    ein neu gekaufter callistemon kostet nicht mehr als 15€. und solche habe ich gemeint.
    @ schrankdackel
    klar ist es schade, wenn man eine pflanze wegwerfen muss.
    man sollte nur nicht zuviel aufhebens machen.
    die meisten pflanzen lassen sich ersetzen. schliesslich wollen die gärtner auch noch was verdienen.

    Moin Barisana,
    also mit 15€ bin ich auch nicht ausgekommen, da wäre er dann doch recht mickrig ausgefallen ...
    Und was die Gärtner betrifft, ich habe nichts dagegen, wenn sie verdienen wollen - aber doch nicht unbedingt an mir.
    40[1].gif
     
    B

    barisana

    Guest
    @ niwashi
    wie schön für dich....
    eine pflanze für 250€ kann ich mir nicht leisten, sorry
    @ schrankdackel
    mehr als 15€ ausgeben, das ist auch ein hübsches sümmchen,
    dann ärgert man sich natürlich, wenn das pflänzchen kaputt geht.

    hier gab es auch schon meinungen über "wegwerf-oleander".
    manche nehmen es bewusst in kauf, dass sie die ollis mangels platz nicht überwintern können, kaufen sie trotzdem und lassen sie dann draussen kaputt gehen.
    dafür fehlt mir jedes verständnis.

    so, nu schweigt auch barisana
     

    NETTE

    Gesperrt
    Registriert
    23. März 2009
    Beiträge
    3.689
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    mein Callistemon kostet regulär im Handel €250.- ... eigentlich zu viel für eine Saison!

    niwashi, der das ganze Jahr mit Regenwasser gießen kann ...

    Moin Barisana,
    also mit 15€ bin ich auch nicht ausgekommen, da wäre er dann doch recht mickrig ausgefallen ...
    Und was die Gärtner betrifft, ich habe nichts dagegen, wenn sie verdienen wollen - aber doch nicht unbedingt an mir.
    40[1].gif

    Hallo ihr Beiden,

    wie groß sind denn eure Pfllanzen, da muss ich mich ja verstecken! Mein Callistemon war beim Kauf 50 cm groß und hat in 3 Wochen nochmal 10 cm zugelegt (auch Dank Barisanas Hilfe). Wenn das so weitergeht habe ich spätestens im August ein Platzproblem.
    Ich bin übrigens auch der Meinung das man eine Pflanze auch "totpflegen" kann wenn man die Sache zu ernst nimmt.

    LG Nette
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo Leute,
    habe aufmerksam Eure Beiträge gelesen und bin nun genauso schlau wie vorher. ;)

    Habe mir diese Jahr so einen hübschen Zylingerputzer im Gartenmarkt gekauft, weil er so toll aussieht. Auf dem Schild stand auch nichts von "Nicht Winterhart" sondern eher, ich zitiere:" Pflanzloch doppelt so groß ausheben.....Erdgemisch in Pflanzloch füllen....einsetzten und reichlich wässer."
    Das hört sich für mich nicht nach einer Balkon, oder Terassenpfanze an, oder?

    Nun also nach gut zwei Jahren (eurer Beiträge) meine Frage an Euch. Hat jemand doch Überwinterungserfolge feiern können?:?

    LG
     

    Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo, also der Zylinderputzer ist definitiv NICHT winterhart!
    Nette hat ihren noch, aber der überwintert immer in einer Gärtnerei. Meinen habe ich im vergangenen Jahr entsorgt, er sah überhaupt nicht mehr gut aus, hatte jede Menge kahle Äste, also praktisch kaum noch Blätter.
    Also wie gesagt, überwintern ist nicht so einfach mit dem Teil und ein Versuch, ihn in Sachsen draußen überwintern zu lassen, wird auf jeden Fall scheitern.
     

    Gynura

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2009
    Beiträge
    134
    Ort
    Pirna, Sachsen
    Hallo,

    nagut, dann werde ich mich jetzt auf meinem Balkon an dem Teil erfreuen :cool:, meinen grünen Daumen im Winter auspacken und gutes hoffen.

    Echt, wenn Ihr den "Beipackzettel" lesen könntet, es käme keiner drauf, das es so ein zimperliches Pflänzchen ist.:(

    Also ich werde dann nächstes Jahr berichtet.
    Grüße an alle
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe meinen Callistemon nun schon den 5, Winter im Gh (minimum +2°C) überwintert. Solange man ihn immer ausreichend gießt (Säufer), ab und zu düngt und nicht zu radikal zurückschneidet, macht es keine Probleme und erfreut jedes Jahr mit 1-2X Blütenpracht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    P Was ist das? Gekauft als Zucchini.... Wie heißt diese Pflanze? 24
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    D Dahlien im August gekauft…und jetzt? Zwiebelpflanzen 7
    M Rasensaat gekauft - Poa Annua bekommen? Rasen 3
    Taxus Baccata Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.) Gartenpflanzen 1608
    Rosabelverde Winterharte Fuchsie gekauft ... Stauden 23
    Molina Was habe ich mir denn da gekauft? (Sollen Halterungen für Pflanzenstäbe sein) Gartenpflege 26
    H eben erst gekauft oder bekommen Gartenpflanzen 26
    S Schraubenbäume gekauft - die richtigen? Zimmerpflanzen 8
    Rosabelverde Hab heute Narzissenzwiebeln gekauft Zwiebelpflanzen 33
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    K Als Leuchterblume gekauft Wie heißt diese Pflanze? 6
    Pumkin Gelöst Beim Straßenhändler gekauft.... Wie heißt diese Pflanze? 14
    P Garten mit Bäumchen gekauft Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Amarylliszwiebel gekauft (Discounter) Zimmerpflanzen 62
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    turtlefriend Zitronenbaum neu gekauft Zitruspflanzen 3
    Elkevogel Bäume gekauft - wir sind happy Laubgehölze 8
    Elkevogel Rosen gekauft und Fragen dazu Rosen 57
    L gartenpflanzen gekauft - wohin damit? Gartenpflanzen 4
    Elkevogel Rose gekauft - wieder mal ohne vorher hier zu fragen Rosen 12
    Locke73 Gartenhibiskus gekauft, wann umtopfen? Gartenpflanzen 3
    M Unbekannte Blume gekauft Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Erst Flieder vor einer Woche gekauft .....:( hängt..... Gartenpflege 14

    Similar threads

    Oben Unten