Laminat und Fußbodenheizung

Hallo an alle mit Laminat und Parkett,

es gibt mittlerweile Heizmatten die aus 'amorphen' Metallstreifen hergestellt werden.
Dies sind sehr breit und können sogar direkt auf die Trittschalldämmung gelegt werden, da die Oberflächentemperatur sehr gering ist.
Die Verlegung er Matte ist hier zu sehen, bei Youtube:
YouTube - Installation elektrische Heizmatte von Quintex
Wie man dran kommt steht dort im Info zum Video.

Gruß
gis

• Hallo zusammen,

nun muß ich auch noch meine Weisheiten zu dem Thema geben:

Es ist richtig, daß es Laminat gibt, daß für Fußbodenheizung geeignet ist, aber Fußbodenheizung ist nicht gleich Fußbodenheizung. Man unterscheidet hierbei zwischen einer mit Wasser funktionerenden Heizung (Rohre im Boden sind mit Wasser gefüllt, das erwärmt wird) oder einer elektrischen Fußbodenheizung.

Grundsätzlich ist es so, daß man das für Fußbodenheizung geeignete Laminat NUR auf "Wasser"-Fußbodenheizungen verlegen kann, nicht auf der elektrische betriebenen.

Auch die Trittschalldämmung muß für Fußbodenheizung geeignet sein. Hierzu gibt es ein extra Klebeband, daß die Nahtstellen zwischen den Bahnen der Trittschalldämmung dicht verklebt.

Wir haben vor 2 Jahren gebaut, und ich habe mich mit diesem Thema (wie man oben merkt) sehr eingehend beschäftigt. Seit über einem Jahr liegt das Laminat nun bei uns in der ersten Etage auf dem Boden - ohne das wir irgendwelche Probleme damit gehabt hätten.

Jedoch solltest du darauf achten, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu nehmen. An allem anderen hast du nicht lange Freude.

VG

Dany

• :confused: ich habe inzwischen sooo viel über das thema fussbodenheizung und laminat gelesen, dass mir der kopf schwirrt.... vielleicht könnt ihr mir etwas bei der entwirrung helfen?

ich fang mal vorne an...wir werden bald in eine erdgeschosswohnung mit komplett warmwasser-fbh ziehen. im moment liegen dort noch überall fliesen, die ich nicht besonders schön finde und zu dem sind auch noch so einige gesprungen.

also, die fliesen müssen raus wegen der wärmeleitung und da der estrich schon jahre trocken ist, können wir nach 7 tagen vorheizen, laminat verlegen. ist das soweit richtig? da unter uns niemand wohnt brauchen wir doch eigentlich keine trittschalldämmung,oder sind die "gehgeräusche" für einen selbst nicht zu ertragen? was MUSS denn eigentlich noch zwischen estrich und laminat? ich hab da was von einer "dampfsperre" gelesen? was genau ist das? so eine art folie?

das wir nur ca 2 wochen (max. 3) zeit haben für komplett renovieren samt neuem fussboden und zwei umzügen, wäre ich für schnelle antworten sehr dankbar.:) .

• so, bitte meine voherigen probleme alle wieder vergessen.... ;)

habe inzwischen eine neue idee... kann man über die hässlichen fliesen einfach nen schicken pvcbelag legen? ich frage wegen des wärmeverlustes....dürfte doch eigentlich kaum zu merken sein,oder? gibt ja echt schöne pvc böden, die wie laminat oder parkett aussehen :D

:confused: ich habe inzwischen sooo viel über das thema fussbodenheizung und laminat gelesen, dass mir der kopf schwirrt.... vielleicht könnt ihr mir etwas bei der entwirrung helfen?

ich fang mal vorne an...wir werden bald in eine erdgeschosswohnung mit komplett warmwasser-fbh ziehen. im moment liegen dort noch überall fliesen, die ich nicht besonders schön finde und zu dem sind auch noch so einige gesprungen.

also, die fliesen müssen raus wegen der wärmeleitung und da der estrich schon jahre trocken ist, können wir nach 7 tagen vorheizen, laminat verlegen. ist das soweit richtig? da unter uns niemand wohnt brauchen wir doch eigentlich keine trittschalldämmung,oder sind die "gehgeräusche" für einen selbst nicht zu ertragen? was MUSS denn eigentlich noch zwischen estrich und laminat? ich hab da was von einer "dampfsperre" gelesen? was genau ist das? so eine art folie?

das wir nur ca 2 wochen (max. 3) zeit haben für komplett renovieren samt neuem fussboden und zwei umzügen, wäre ich für schnelle antworten sehr dankbar.:) .

hallo!

also, warum man sieben tage vorheizen soll, um dann auf einem "alten" estrich laminat zu legen, ist mir nicht ganz klar.

dann, zwischen den laminat und dem estrich folie legen, wir haben den laminat vom fachmann legen lassen und der hat dazu nur diese halbdurchsichtige baufolie genommen, also nix spezeilles. wegen der trittschalldämmung, auch wenn unter dir keiner wohnt, mach es trotzdem, das klick-geräusch kann dir ziemlich schnell auf die nerven gehen! besonders, wenn du evtl. noch einen hund hast, nervt das richtig! wichtig finde ich, keinen baumarkt-laminat für 6,99 nehmen! da kannst noch soviel trittschall drunter packen, richtig toll wird das nicht! bißchen mehr geld ausgeben und ruhe haben! viel erfolg!!

lg
    susan

• Hallo!

Dieser Thread ist schon älter, deshalb hoffe ich das die Entwicklung diesbezüglich weiter vorrangeschritten ist.
    Ich schildere kurz mal unser Vorhaben. Unsere Wohnstube soll renoviert werden. Nicht nur Holzwand raus, sondern auch altes dunkles Laminat gegen helles austauschen.
    Es soll Fußbodenheizung unter das Laminat verlegt werden, elektrisch.
    Nun meine Frage, welche Trittschalldämpfung soll ich nehmen und kommt diese über oder unter die Heizmatte? Der Fußboden soll aber nicht viel höher kommen, sonst Absatz.
    Wer hat Erfahrung damit? Worauf muß ich achten?

• Zurück
    Oben Unten