Läusetreff im Schrebergarten - Was hilft dagegen?

Hallo,

dieses Gartenjahr hat es in sich:mad:Mein Schrebergarten ist ein Läusetreff:schimpf:Paprika im GWH voller Läuse, meine Gartenpflanzen sind zu 90% mit Läusen übersäht, selbst die Clematis leidet darunter. Es ist einfach unglaublich!

Heuer habe ich am Balkon große Kästen mit Dahlien und Clematis, 3x dürft Ihr raten, was sich da versammelt hat, so etwas habe ich noch nie erlebt. Trotzdem blüht diese Dahlie wunderschön, andere Pflanzen haben lasche, schrumpelige Blüten. Die Geranien und Petunien sind noch ohne Läuse, NOCH!

Ich bin frustriert:(

Anhänge

• lilane dahlie.webp
    lilane dahlie.webp
    20,8 KB · Aufrufe: 184
  • lilane dahlie1.webp
    lilane dahlie1.webp
    23,2 KB · Aufrufe: 152
  • AW: Läuse

Geh mal Marienkäferlarven sammeln(oder kaufen). Die wirken wirklich Wunder. Mein Garten ist jetzt fast läusefrei und überall hängen vollgefressene Marienkäferpuppen.

AW: Läuse

Hallo,

bei mir auch so, erst kommen die Läuse und ab eine gewisse Punkt geht das große fressen los. Unmegen von verpuppte MK in meine Pfaffenhütchen, Kirsche uswundsofort.

LG,
    Mark

Vielen Dank Euch beiden :) Ich habe einige Stengel abgeschnitten, einige abgewischt, mal sehen, wie es sich entwickelt. Wie gesagt, die betroffenen Blumen blühen trotz der Läuse wunderbar.

LG, Beate

Hallo Beate,

freut mich daß Du das Problem manuell lösen konntest. Ja, Blühen tut alles trotz Läuse. Wenn man nichts gegen die Läuse internimmt und ein klein weinig für die Nutzlinge tut dann regelt das alles von ganz alleine.

Viel Spaß im Garten wünscht,
    Mark

AW: Läuse

Hallo,

ja, täglich werden es mehr Marienkäfer und die Petersilie ist auch schon fast läusefrei! Aber die Kapuzinerkresse, die das reinste Marienkäfer - Paradies ist wird großräumig umflogen. Nur ein Käfer und eine Larve sitzen darin. Wahrscheinlich kommen die beiden gar nicht gegen solche Unmengen von Läusen an :(.

Hab irgendwo gelesen, daß sich die Kresse eigentlich nicht von Läusen beeindrucken läßt. Meine Kresse scheint das aber nicht zu wissen, sie läßt die Blüten und die Blätter hängen und wird ganz gelb.
    Mal sehen wie´s weitergeht :).

Viele Grüße
    Tamnie

• Zurück
    Oben Unten