Läuse... überall Läuse!

Meine Johannisbeeren sitzen voll Läuse, kleine grüne Raupen haben die Stachelbeerblätter komplett aufgefressen, die einzige Pflanze die verschont blieb sitzt jetzt voll Spinnmilben. Seit neuesten habe ich sogar Schnecken....:schimpf:

Aus heiterem Himmel hat die Kiwi alle Blätter abgeworfen und der Apfelbaum hat einfach gar nicht geblüht.

Das macht so keinen Spaß *HEUL*

• Ich habe die am schlimmsten befallenen Chilis, bei denen das Hexengebräu nicht geholfen hat, inzwischen mit Naturen gesprüht, das noch da war.
    Zu Naturen:
    NW263: Das Mittel ist giftig für Fischnährtiere.
    SB001: Jeden unnötigen Kontakt mit dem Mittel vermeiden. Missbrauch kann zu Gesundheitsschäden führen.
    SB010: Für Kinder unzugänglich aufbewahren.
    Quelle
    oder
    Hautkontakt: Sofort mit Seife und viel Wasser abwaschen.
    Augenkontakt: Sofort mit viel Wasser mindestens 10 Minuten lang ausspülen, auch unter den Augenlidern. Bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt aufsuchen.
    (...)
    Nicht in Oberflächengewässer oder Kanalisation gelangen lassen.
    (...)
    Berührung mit den Augen und der Haut vermeiden.
    Sicherheitsdatenblatt auf dieser Seite..

Also mir persönlich würden die Chilis nicht mehr schmecken, auch wenn das Mittel im Ganzen als "ungefährlich" beworben wird...

• Ich nehme gemahlene Neem-Samen und arbeite die in die Beete um die Pflanzen ein. Dann mögen die Läuse die Pflanzen nicht.

Ach ja, hat vielleicht jemand für mich ein paar hundert Läuse?? Meine Marinis hungern und die Florfliegenlarven auch, :( ich hab nämlich heute keine einzige Laus im Garten entdecken können...:confused:

...lediglich ein paar Wollläuse in der Rotbuchenhecke aber die steht im Vorgarten.

Als Tauschoption biete ich spanische Wegschnecken an...

• ...
    Also mir persönlich würden die Chilis nicht mehr schmecken, auch wenn das Mittel im Ganzen als "ungefährlich" beworben wird...

Feiveline, im Naturen ist nichts anderes als Rapsöl drin (ist auch in dem Link von dir zu lesen) - und klar ist Öl jeder Art nicht gut für Wasser-Mikroorganismen, genauso wenig wie für Haut und Augen, aber deswegen schadet es mir doch nicht, wenn ein winziger Rückstand auf einer Chili sein sollte, die ich esse?

• Wie der Titel schon sagt, ich hab überall Läuse. Gerade eben an meinen Zuccinis entdeckt. Schwarze und Grüne, ich seh mehr von dieser Plage als von meinen Pflanzen. Meine Chilis hab ich mir noch gar nicht so genau angeschaut. Langsam mag ich nicht mehr. Bei diesem beschissenen Wetter wird nichts reif. Nur Läuse und Schnecken freuen sich. Wo ist denn da die Freude am Garten? Ich mach gern im Garten rum aber ich hab langsam keine Lust von meinen Pflanzen ständig Läuse abzuspritzen. Auch die Rosen sind immer mehr und mehr bevölkert. Aber da waren es oft nur Triebe und da kam man mit dem Gartenschlauch noch gut nach.... aber jetzt? Und das Wetter bessert sich ja nicht.

Was, bitte, hilft wirklich gegen Läuse? Egal ob schwarz, grün oder lilablassblau gestreift.

Wie du schon gesagt hast: Dort wo die Ameisen sind, gibt es keine Läuse, weil die Ameisen diese fressen. Habe mir dies zunutze gemacht und einen Ameisenhaufen mit dem Spaten zu den befallenen Tomaten gebracht. Und siehe da es hat geklappt, die Tomaten sind jetzt frei von Läusen. ;)

Maralina, zeig mir bitte eine Ameise, die Läuse frisst! Wo hast du denn diese Weisheit her? Ameisen lieben Läuse und "melken" und schützen sie sogar.

Ach ja, hat vielleicht jemand für mich ein paar hundert Läuse?? Meine Marinis hungern und die Florfliegenlarven auch, :( ich hab nämlich heute keine einzige Laus im Garten entdecken können...:confused:

...lediglich ein paar Wollläuse in der Rotbuchenhecke aber die steht im Vorgarten.

Als Tauschoption biete ich spanische Wegschnecken an...

Du kannst gerne die Läuse von meiner Kapuzienerkresse haben. (Mußt sie aber abholen, ich sammel die Dinger nicht ab und schicke sie per Post.);) Die Tauschoption lehne ich aber ab, mein Balkon ist schneckenfrei!
    Daß Kapuzienerkresse wirklich die Läuse von allem anderen abzieht scheint bei mir zu funktionieren - aber ich hätte so gerne auch mal Kapuzienerkresse, die gesund wächst und dann auch blüht!

Maulwurf12 schrieb:
    Nimmste auch Spinnmilben und Drahtwürmer?
    Ne, sorry...:(

aber deswegen schadet es mir doch nicht, wenn ein winziger Rückstand auf einer Chili sein sollte, die ich esse?
    Von einem entstehenden "Schaden" hab ich auch nicht gesprochen, nur davon, dass sie mir nicht mehr "schmecken" würden wenn ich sie damit gespritzt hätte.

Pyromella schrieb:
    Du kannst gerne die Läuse von meiner Kapuzienerkresse haben. (Mußt sie aber abholen, ich sammel die Dinger nicht ab und schicke sie per Post).;)
    Tut mir leid, aber das ist mir zu weit...

Pyromella schrieb:
    Die Tauschoption lehne ich aber ab,
    Hast Du den Sinn von Hausgarten.net nicht verstanden???:grins:
    Hier wird getauscht, also Läuse nur gegen Schnecken oder umgekehrt... :grins:

• Zurück
    Oben Unten