Läuse an Johannis und Stachelbeeren

Hallo,
dieses Jahr haben alle meine Obststräucher Läuse. Hatte dieses Problem die ganze Jahre nie.
Was hilft am besten? Marienkäfer sind im Moment leider keine in Sicht:(
:cool: Grüße
Yvonne

• Ich hab auch erst die Larven entdeckt. Aber davon wimmelt es bei mir nur so. *freu*
    Die Blattläuse an den Beeren spritze ich alle paar Tage mit einem harten Wasserstrahl einfach runter. Gut festhalten können die sich nicht ;O)

LG!

Ich habe die Läuse jedes Jahr an den jungen Triebspitzen der Stachelbeeren. Ich beschränke mich auf abstreifen und vielleicht mal etwas Seifenlauge spritzen. Ich glaube das ist so eine saisonale Sache und in ein paar Wochen ist da kaum noch eine Laus zu sehen und die Pflanzen nehmen auch keinen Schaden.

• Johannisbeerblasenläuse. Ich mach da auch nie was, denn ich habe viele Marienkäferlarven, die mir helfen:)

• Vielen Dank euch allen. Dann bin ich jetzt beruhigt. Hab heute nämlich auch endlich Marienkäferlarven entdeckt:)
    So sehen die aus

Anhänge

• larven.webp
      larven.webp
      3,4 KB · Aufrufe: 589
    Hallo,
    das Bild hab ich beim Googeln entdeckt. Und an meinen Läusen sind jetzt auch welche dran, ich geh mal davon aus, dass es dann Marienkäferlarven sind.
    Also die nächsten besser leben lassen :o
    :cool: Grüße

• Zurück
    Oben Unten