Läuse am Ficus

Regina16

Mitglied
An unseren zwei Ficus Pflanzen (die mittlerweile ca. 2 Meter groß sind) befinden sich Läuse und der Fußboden darunter klebt ohne Ende. Ich habe die Pflanzen schon öfter mit Wasser besprüht, aber die Läuse kommen immer wieder. Was kann man dagegen tun??:confused:

• Besprühen reicht nicht. Stell den Ficus raus und halte mit dem Gartenschlauch drauf. Hart genug, dass die Läuse weg gespritzt werden, aber nicht so hart, dass der Ficus danach aussieht, als hätte er im Hagelgewitter gestanden.
    Alternativ, Brühe einen starken Kaffe und nebele den Ficus tropfnass damit ein. Koffein ist für Läuse giftig. Wegen der Sauerei am Besten Draußen oder in der Dusche machen.
    Alternativ, da es sich nicht um eine essbare Pflanze handelt, Steck ein Lizetan Combi-Stäbchen in die Erde. Dann ist für die nächsten 6 Monate Ruhe im Karton….

• Ich weis nicht ob es Schildläuse sind, ich sehe an der Pflanze nur so kleine weiße Klümpchen, aber keine Läuse. Blattläuse sind es auf keinen Fall. Lizetan Stäbchen in die Erde geht wohl nicht, die Pflanzen stehen in Hydrokultur.

Die weißen Klümpchen sind Wolläuse.
    Ziemlich hartnäckig. Dann Kauf dir Lizetan Spray. Ggf. mehrmals im Abstand einiger Wochen anwenden, wenn die nächste Generation geschlüpft ist…..

• Danke für den Tipp, werde ich mir das Lizetan Spray kaufen, hoffentlich hilft es.:)

Tut es. Aber denk dran, es ist Gift. Eine Atemschutzmaske hat jetzt ja jeder zu Hause, dafür ist das praktisch. Und im Freien bei Windstille arbeiten!

• Zurück
    Oben Unten