Lärchholz-Terasse behandeln

nickname2007

Neuling
Registriert
15. Apr. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor 2 Jahren vom Zimmermann eine Terasse (Südseite)
mit einem Lärchenholzboden (Rillen) verlegen lassen.

So, nun zu meinem Problem:
Der Boden hat leichte Risse und spriesig.
Da ich und mein Sohnemann gerne barfuss auf unsere Terasse gehen und uns
leider immer wieder Spreisen in die Sohle holen.
Wie kann ich das Lärchenholz behandeln, damit es nicht so Spriesig wird ???????

Ölen, lackieren, Imprägnieren ,...........?????????


Grüsse
Jürgen
 
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.942
    Ort
    Nby
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollte Lärchenholz (zwecks der Garantie) unbehandelt bleiben. Über die Jahre hinweg finde ich das natürlich blödsinnig, denn irgendwann wird eben jedes Holz rissig und spröde. Ich würde auf keinen Fall lackieren, denn die Sonne ist unerbittlich und wird Dir Lack wieder abplatzen lassen zumahl Deine Terasse sicher noch etwas mitarbeitet. Einölen könnte eine Lösung sein, aber da würde ich mich nicht festlegen wollen. Ich wollte Dich eigentlich nur darauf hinweisen das Du lieber keinen Lack nimmst. Und wenn Die Garantiezeit für die Terasse noch nicht abgelaufen ist, dann sprech doch mal an entsprechender Stelle vor.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wenn ich nicht ganz falsch liege, dann sollte Lärchenholz (zwecks der Garantie) unbehandelt bleiben. Über die Jahre hinweg finde ich das natürlich blödsinnig, denn irgendwann wird eben jedes Holz rissig und spröde.



    hallo Frank,
    Ich kann euch nun von meinem Versuch erzählen ...
    Ich hatte mir ja im letzten Oktober eine Bankiraiterrasse bauen lassen und habe den Tipp bekommen - Öle sie mit Salatöl ein!

    Gesagt getan... Ich war natürlich nicht spaarsam mit dem Öl aber na etwas weniger wäre besser gewesen, da ich jetzt immer denke es knatscht unter meinen Sohlen..

    Am besten ist es jetzt bei richtig sommerl. Temperaturen zu machen, damit es gut wegziehen kann - aber egal der Erfolg ist da, jeder beneidet uns um die Terrasse...
    Ein Bekannter hat zur gleichen Zeit seine Bankiraiterrasse machen lassen und sie mit Bankiraiöl behandelt - Ergebnis- das Holz ist schon mit einer leicht grauen Patina belegt und er ärgert sich darüber..

    Mir ist aber klar, daß ich irgendwan auch mit dem Öl nichts mehr ausrichten kann, aber egal auch mit der Patina finde ich es schön!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • N

    niwashi

    Guest
    Lärche neigt immer zu Rissen

    niwashi, der deshalb kaum eine solche baut ...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Jürgen,

    Eben! Lärche arbeitet viel (und kriegt Risse) und es gibt immer reisserchen von Lärche (daswegen weniger geeignet für Objekt die häufig angefasst werden - oder wo Barfuß gelaufen wird).

    Eine Lasur kann schon gegen die reisserchen helfen.

    SG,
    Mark
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Jürgen,

    Da es bei Dir eher um das Problem mit den "reisserchen" handelt und nicht primär die Risse oder ausbleichen sind (persönlich finde ich das "Patina" oder "ausgrauen" von Holz ziemlich Reizvoll) empfehle ich folgendes:

    1. Mir den Ersteller das Problem besprechen, vielleicht gibt's dort eine Lösung.

    2. Da die Lärchebohlen gerillt und naturbelassen (?) sind, würde ich mit einen Messingburste in Längsrichtung (in beide Richtungen) mit wenig Druck ausbürsten (per Hand oder wenn machinell dann sehr vorsichtig).

    3. Eine zähflüssige oder Gel Lasur nehmen um eine Versiegelung der Poren zu errichen. Bitte von Profis beratenlassen wegen Lasurverträglichkeit mit Holzart sowie Nachbehandlungsmöglichkeiten da den Lasur wird einen regelmäßige Nachbehandlung nötig haben wird (alle 2-5 Jahre je nach Haftung/Witterungseinfluß/Wassereinfluß/
    Sonneneinstrahlung). Angebotsbreite für Lacke,Lasuren,Öle usw. ist riesig.

    Die genaue Sorte die wir bei meinen Nachbar angewendet haben weiß ich nicht mehr (und er weiß es auch nicht mehr - er weiß lediglich noch das er es im Baustoffhandel gekauft hat). Konsistenz war ziemlich Zähflüssig (Sirupartig), aber nicht aber nich zäh so wie einen Gel.

    4. Lasur wurde ich nicht Rollen sondern mit harte Pinsel streichen um eine gutes eindringen im Holz zu erreichen.

    Alternativ: wenn Fläche nicht zu groß, dann evtl. Lärche anders verwenden und Terasse mit Douglasie (imo soll Tropenholz in die Tropen bleiben) beplanken.

    Mein Vorschlag bezieht sich lediglich auf meine Erfahrung als Heimwerker (schon mal machen müssen und für i.O. befunden) - die Holzbauprofis können sicher auch eine andere Vorgehensweise vorschlagen.

    SG,
    Mark
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo nochmal,

    Habe vollkommen vergessen:

    Wir haben das Lasur mit einen sauberen Strassenbesen aufgetragen. Soweit ich noch weiß haben wir ca. 5 Liter für 80m² gebraucht.

    Arbeitsdauer: Ausbürsten 2 Person im wechsel ca. 4 Std., Lasurauftragen war 2 Personen ca. 2 Std.

    Anschließendes Grillen hat länger gedauert :D .

    SG,
    Mark
     
    M

    marlie

    Guest
    hallo Frank,
    Ich kann euch nun von meinem Versuch erzählen ...
    Ich hatte mir ja im letzten Oktober eine Bankiraiterrasse bauen lassen und habe den Tipp bekommen - Öle sie mit Salatöl ein!

    Gesagt getan... Ich war natürlich nicht spaarsam mit dem Öl aber na etwas weniger wäre besser gewesen, da ich jetzt immer denke es knatscht unter meinen Sohlen..

    Am besten ist es jetzt bei richtig sommerl. Temperaturen zu machen, damit es gut wegziehen kann - aber egal der Erfolg ist da, jeder beneidet uns um die Terrasse...
    Ein Bekannter hat zur gleichen Zeit seine Bankiraiterrasse machen lassen und sie mit Bankiraiöl behandelt - Ergebnis- das Holz ist schon mit einer leicht grauen Patina belegt und er ärgert sich darüber..

    Mir ist aber klar, daß ich irgendwan auch mit dem Öl nichts mehr ausrichten kann, aber egal auch mit der Patina finde ich es schön!

    hi, salatöl auch für lärchedielen?

    ich durchstöbere gerade das internet und baumärkte um heraus zu finden,
    wie ich die neuen dielen am besten schütze.
    was bei bankirai gut ist, kann doch bei lärche nicht schlecht sein, oder?

    könnte man später, in 2-3 jahren, darauf ein pigmentiertes öl aufbringen,
    um wieder farbe rein zu bekommen?

    eine antwort wäre nett! lärchenmarlie :)
     
    M

    marlie

    Guest
    nachtrag: würde salatöl eventuell verstärkt ungeziefer anziehen?

    danke, lärchenmarlie
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Bei Lärche oder auch Douglasie wirst Du auch durch Behandlung mit einem Öl nicht viel gegen die Splitter tun können. Das Holz ist eben langfaserig und mit der Zeit und durch Verwitterung wird das Holz immer splittern. Da nützt auch kein Öl bzw. Lasur was. Lack schonmal garnicht, der schliesst die Öberfläche und es gibt dann hässliche Stockflecken.
    Evt. könntest Du mit einem speziellen Öl (Fachhandel) auf Leinölfirnis-Basis was erreichen.
    Leinölfirnis - Wikipedia
    Unbedingt darauf achten dass das Öl oder was auch immer offenporig ist.

    Mein Tip: Pantoffel anziehen ;-)
     
  • Byzi

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    31
    Hallo,

    So, nun zu meinem Problem:
    Der Boden hat leichte Risse und spriesig.
    Da ich und mein Sohnemann gerne barfuss auf unsere Terasse gehen und uns
    leider immer wieder Spreisen in die Sohle holen.
    Wie kann ich das Lärchenholz behandeln, damit es nicht so Spriesig wird ???????


    Grüsse
    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    habe mir auch eine Holzterasse aus Lärche legen lassen, und die ausführende Firma hat mich schon vorher darauf hingewiesen, dass Lärche zur Rissbildung neigt, und dies völlig normal und kein Reklamationsgrund ist. Da ich auch finde, dass die Tropenhölzer in den Tropen bleiben sollen, nehmen wir das in kauf. Unser Nachbar liess sich zeitgleich eine Terasse mit Bankirei-Holz verlegen. Ist deutlich teurer - und er hatte nach zwei Wochen schon die ersten Reklamationen, weil auch dieses Holz sich bog und bewegte.
    Ist halt "Holz" und deswegen hat man sich doch auch dafür entschieden, und nicht für Betonplatten, oder ??

    Gruß Byzi
     
    M

    marlie

    Guest
    Bei Lärche oder auch Douglasie wirst Du auch durch Behandlung mit einem Öl nicht viel gegen die Splitter tun können. Das Holz ist eben langfaserig und mit der Zeit und durch Verwitterung wird das Holz immer splittern. Da nützt auch kein Öl bzw. Lasur was. Lack schonmal garnicht, der schliesst die Öberfläche und es gibt dann hässliche Stockflecken.
    Evt. könntest Du mit einem speziellen Öl (Fachhandel) auf Leinölfirnis-Basis was erreichen.
    Leinölfirnis - Wikipedia
    Unbedingt darauf achten dass das Öl oder was auch immer offenporig ist.

    Mein Tip: Pantoffel anziehen ;-)

    danke für deine antwort!
    mir geht es vorrangig um schutz vor nässe (schimmel)
    und um möglichst lange die schöne farbe zu erhalten,
    deshalb die frage *g*
    und wie ist es mit ungeziefer hinsichtlich des salatöls?
    sonnenblume? raps?

    danke für eine antwort, marlie
     

    Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    ...mir geht es vorrangig um schutz vor nässe (schimmel)
    und um möglichst lange die schöne farbe zu erhalten,
    deshalb die frage *g*
    und wie ist es mit ungeziefer hinsichtlich des salatöls?
    sonnenblume? raps?

    Holz schimmelt oder fault i.d.R. nur wenn es nicht abtrocknen kann. Hier ist konstruktiver Holzschutz angesagt. Lärche darf nicht mit dem Erdreich in Berührung kommen. Wenn das Holz nach dem Regen wieder abtrocknen kann passiert garnichts. Aus diesem Grund muss das Holz nicht behandelt werden.
    Die silbergraue Patina, die nach der Zeit durch Verwitterung entsteht, ist nicht schädlich für das Holz und teilweise sogar erwünscht. Wenn Du die Ursprungsfarbe erhalten möchtest solltest Du ein Produkt mit UV-Schutz verwenden. Hier gibts im Fachhandel entsprechend eingefärbte Öle (UV-Schutz) auf Leinölfirnis-Basis. (verschiedene Hersteller per PN)
    Salatöl kommt bei mir nur in den Salat oder in die Kettensäge aus folgendem Grund:
    1. es verharzt langsam oder garnicht.
    2. es enthält keinerlei UV-Schutz. Das Holz vergraut trotzdem, es dauert (anscheinlich) nur länger.
    Ungeziefer? Keine Ahnung, aber da würde ich mir keine Sorgen machen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Oberirdische Wasserleitung auf Terasse Bewässerung 10
    S Bewässerung und Verlegung auf der Terasse Gartenpflanzen 1
    K Marquise Terasse alt - Seite einhängen Haus & Heim 2
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    U Winziges Käfertiere unter Holzfliesen auf Terasse Wie heißt dieses Tier? 7
    L Gefälleausgleich an der Terasse Gartengestaltung 2
    S Bangkirai Terasse grau färben Gartengestaltung 0
    C Terasse schleifen und lasieren/ölen Sanierung & Renovierung 8
    B Planung Terasse / Gefälle Heimwerken 2
    F Gelöst Was wächst da neben meiner Terasse? Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Kleine Terasse bauen Gartenpflege 14
    F Terasse überbetonieren Sanierung & Renovierung 7
    D Problem mit meinen Bohnen auf der Terasse --> Hilfe Obst und Gemüsegarten 2
    D Kartoffel- und Tomatenanbau auf der Terasse Obst und Gemüsegarten 7
    P Terasse abrütteln? Sanierung & Renovierung 3
    Oceania Mein Gemüse auf der Terasse klappt nicht Obst und Gemüsegarten 6
    B Garten - Terasse - Pflastersteine mit Hochdruckreiniger Gartenpflege 6
    S Terasse in Mietwohnung Gartengestaltung 1
    M Terasse pflastern Gartengestaltung 1
    A Zierkies um die Terasse?! Gartengestaltung 10
    S Terasse auf einen Hang aufschütten Heimwerken 1
    schwäble Suche rankende Rose für die Terasse Grüne Kleinanzeigen 2
    Kraeuterfreund "Hoch"-Terasse bauen - wieviel Schotter drunter? Gartengestaltung 5
    HoneyBloom Obstbäumchen für die Terasse - bestimmte Art? Obst und Gemüsegarten 2
    K Terasse wird schwarz Sanierung & Renovierung 2

    Similar threads

    Oben Unten