Kurztags- u. Langtagspflanzen

Tante-Minka

Mitglied
Registriert
28. Sep. 2009
Beiträge
34
Ort
Saarland
Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine Frage zu Kurztags- u. Langtagspflanzen.
(Leider bin ich beim Googeln nicht richtig fündig geworden.)

Gibt es eine Liste, in der diese Pflanzen aufgelistet sind ???
Ich meine jetzt nicht nur einige Beispiele, sondern eine größere Anzahl.

Weil, auf den Samen-Tütchen steht zwar drauf, ab wann man aussähen kann, und das hat wahrscheinlich nicht nur mit der Temperatur sondern auch mit dem Licht zu tun.

Bei den Löwenmäulchen z. B. steht drauf: ab Februar.
Nun hätte mich interessiert, ob Löwenmäulchen Kurztags- oder Langtagspflanzen sind.
Bei der Gelegenheit wüsste ich das auch gern von anderen Pflanzen wie z. B. Malven, Zinnien usw.
Leider finde ich in den Beschreibungen der jeweiligen Pflanze keine Angaben über das Lichtbedürfnis.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben ?

Vielen Dank im voraus
 
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Tante Minka,

    ich habe eine Frage zu Kurztags- u. Langtagspflanzen.

    bei dieser Bezeichnung hätte ich jetzt erwartet, dass Du ggfs. nach der Tagesblühzeit einzelner Pflanzen gesucht hättest - da kenne ich z. B. ein Buch mit der Blumenuhr :)

    Weil, auf den Samen-Tütchen steht zwar drauf, ab wann man aussähen kann, und das hat wahrscheinlich nicht nur mit der Temperatur sondern auch mit dem Licht zu tun.

    Bei den Löwenmäulchen z. B. steht drauf: ab Februar.
    Nun hätte mich interessiert, ob Löwenmäulchen Kurztags- oder Langtagspflanzen sind.

    Leider habe ich Deine Bezeichnung bisher noch nie gelesen bzw. ist mir eine solche Liste nicht bekannt.

    Anhand der Samentütchen, die ich letztes Jahr gekauft habe ist mir nur noch die Unterscheidung nach Licht-, Dunkel- und Kaltkeimern aufgefallen.

    Ich warte dann mal mit Dir ob sich jemand findet, der die gewünschte Liste kennt.
     

    Tante-Minka

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2009
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Hallo Donegal,

    ja diese Eigenschaften gibt es.
    Manche Pflanzen wachsen und blühen. wenn der Tag länger ist als die Nacht.
    Bei anderen ist es umgekehrt (z.B. Weihnachtsstern).
    Und es gibt Pflanzen denen das egal ist.

    Ich habe auch ein paar Beispiele gefunden aber keine Liste mit mehreren der üblichen Garten-Pflanzen u. Blumen.

    In Wikipedia kannst du es mal genauer nachlesen unter dem Stichwort "Kurztagspflanze" bzw. "Photoperiodismus".
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Oben Unten