Kuriose Tomate

Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Weil so etwas habe ich bisher noch nie gesehen:cool:
Das Bild stammt von einem Züchterkollegen aus Canada und ist gerade mal 2 Tage alt.
Für den Fall das es hier nicht her passt,wird das sicher ein Mod verschieben.
Danke.
LG AG

Anhänge

• 125553.webp
    125553.webp
    21,6 KB · Aufrufe: 419
  • Hi!

Genau das gleiche habe ich bereits bei Erdbeeren gesehen... steht auch irrgendwo hier im Forum.
    Da keimen die Samen an/aus der Frucht :)

Das ist eine interessante Laune der Natur. Irgendwo in einem Forum oder Blog hab ich schon einmal eine solche Frucht gesehen, ich meine es war eine Harzfeuer. Aber auch eine Erdbeere, die quasi auf einmal Blätter bekam habe ich hier schon in diesem Forum gesehen (Erdbeerfrüchte bekommen Blätter!!). Und aller guten Dinge sind drei: Selbst hab ich diese Erfahrung bei Chili auch schon gemacht (Chili-Anzucht mal ganz anders...). Da hab ich diese Keimlinge einfach - soweit möglich - aus der Frucht entnommen und in Erde verpflanzt. Die meisten wurden was...

Grüßle, Michi

• Hab da gestern auch was kurioses erlebt, wenn auch nicht mit Tomaten, sondern mit einem Kürbis. Hatte den noch vom letzten Jahr und von außen sah er eigentlich gut aus, war nicht matschig nicht. Als ich ihn dann auf geschnitten habe fand ich dann die Kerne zum Teil schon mit Grün dran. Eigentlich hatten alle schon Wurzeln gebildet. Das lag wohl da dran, das er den Winter über bei meiner Ma im Keller schön kalt dunkel usw. lag. Und dann hat sie ihn mir vorbei gebracht weil auch sie keinen Kürbis mehr sehen konnte (irgendwie hatten wir zu viele) und ich kam nicht gleich zum verarbeiten. Also lag er noch ein paar Tage bei mir herum und das anscheind zu Warm. Nun gut also ein paar Samen sind in die Erde gewandert, die werde ich jetzt mit aufziehen und die anderen habe ich hinterm Gartenzaun beerdigt (da ist eigentlich ein Feld aber der Bauer kommt da nicht hin mit den Maschienen). Mal schauen ob ich mich dann wieder nicht vor Kürbis retten kann.
    Aber man sieht da dran, das dieses Phänomen nicht nur bei Tomaten passieren kann

Anhänge

• DSCF0001-1.webp
      DSCF0001-1.webp
      37,1 KB · Aufrufe: 161
    • DSCF0002-1.webp
      DSCF0002-1.webp
      35,7 KB · Aufrufe: 197
    • DSCF0003-1.webp
      DSCF0003-1.webp
      16,3 KB · Aufrufe: 186
  • Also als Phänomen würde ich das nicht bezeichnen wollen.
    Eher ist es bei Kürbissen,welche weit über Ihre Zeit sind,normal!
    Aber selbst 1-2 Monate nach der Ernte kann man im inneren von Kürbissen schon gekeimte Seeds vorfinden.
    Jedenfalls kannst nun sicher sein,das Du keimfreudiges Saatgut hast-was ja nicht immer der Fall sein muss.
    LG AG

Mir ist das einmal mit Orangen passiert, aber mit gekauften. Da waren an den Kernen auch schon Keime dran. Eigentlich sollten die Kerne ja keimhemmendes um sich haben, aber offenbar war es da zu dünn :D

• is ja kurios, wobei, bei der erdbeere find ich es besonders krass
    wie ein überzug aus blättchen.

nun, bei paprika kommt das ja öfter vor.

gruß geli...die erst neulich eine kleine paprika in der paprika fand

Es kommt recht häufig vor, dass Samen bereits in der Frucht keimen. Aber die Tatsache, dass die Sämlinge sich regelrecht durch die Tomate fressen ist schon recht interessant!

Ansonsten habe ich bereits gekeimte Samen erlebt bei Nashi-Birne, diversen Pfirsichen, Chili, Kürbis, Papaya, Avocado. Ich finds schön anzusehen und kann äußerst praktisch sein, insbesondere wenn es sich um sonst keimträges Saatgut handelt. Da kann man sich manch Wartezeit schon sparen.

Beispiele zu in den Früchten gekeimten Samen:
    Kürbissamen: vegetation-daheim.info/2012/09/10/was-keimt-denn-da/
    Nashisamen: vegetation-daheim.info/2013/03/12/gekeimter-samen-in-nashi-birne-pyrus-pyrifolia/

• Zurück
    Oben Unten