Kumquat

thommy27

Neuling
Hallo an allen, ich habe meinen Kumquat im Oktober gekauft, und bis dahin war alles in Ordnung. Doch jetzt, Mitte März, hat er alle Blätter verloren, und die Äste sehen vertrocknet aus. Es bilden sich weder neue Knospen noch Triebe. Gegossen habe ich ihn zuletzt im Februar, als noch Blätter vorhanden waren.

Den Winter über stand er im Flur bei etwa 10 °C, in der Nähe eines Fensters. Ich weiß, dass er noch lebt, da es unter der Rinde grün ist, wenn ich sie leicht ankratze.

Was kann ich jetzt tun? Habt ihr Tipps oder Vorschläge?

Danke!

Update zur Kumquat-Pflanze: Ich habe die Rinde leicht angekratzt, um zu schauen, ob es darunter noch grün ist. Leider ist das nicht der Fall. Ich habe mir auch die Wurzeln angesehen, und für mich sehen sie eigentlich noch in Ordnung aus.
Was meint ihr – lebt sie noch oder ist sie leider schon tot? 🥲
1000090649.webp

Anhänge

• 20260402_200725.webp
    20260402_200725.webp
    171 KB · Aufrufe: 11
  • 20260402_200717.webp
    20260402_200717.webp
    229,7 KB · Aufrufe: 10
  • 20260402_200713.webp
    20260402_200713.webp
    431,3 KB · Aufrufe: 13
  • Sorry to say, der Kumquat ist hinüber. Wo du gekratzt hast, das ist die Unterlage. Da kann es sein, dass noch was kommt, aber jedenfalls kein Kumquat.
    Du hast den im Oktober gekauft und ihn dann, in der eigentlichen Winterruhe, in einen viel zu großen Topf gesetzt. Du siehst ja, dass er da noch gar nicht eingewurzelt war. Die Folge davon ist zu nasse Erde und daraus folgend - Exitus.

10 Grad war an für sich schon richtig. Solltest du dir noch mal einen holen, dann im Winter nur sehr wenig gießen. Die Pflanze „schläft“, wie ein Braunbär, und braucht fast nichts. Umtopfen immer nur schrittweise in etwas größere Töpfe, und das auch nur im Frühjahr. Allerspätestens Juni/Juli.

• Meiner Meinung nach nein. Du kannst ihn ja wieder einsetzen und warten, wenn dich der Anblick nicht deprimiert.
    Die Veredelung sitzt bei deinem Bäumchen ganz knapp unter den ersten Ästen. Alles, was eventuell darunter austreibt, ist dann die Unterlage. Meistens auch irgendeine Art von Citrus, welche, kann man nicht wissen.

• P.S.: wenn du es versuchen willst, dann stell den aber jetzt wärmer. Normalerweise eines DER no-gos. Er hat ja eh kein Laub mehr, insofern sind Schädlinge kein Thema.

Ok, danke.
    Werde den morgen an einem süd Fensters stellen.
    Soll ich den dann so lassen ohne umtopfen oder sonstiges?

• Noch eine Frage, was sollte ich machen, falls ich mir am Samstag einen neuen kaufen. Meine damit Pflege und Überwinterung.
    Soll ichcdann alle Früchte und Blätter dran lassen?
    Soll ich den dann direkt Umtopfen oder erst im Herbst?

• Noch eine Frage, was sollte ich machen, falls ich mir am Samstag einen neuen kaufen.
    Erst mal..... Dich freuen. :love:

Meine damit Pflege und Überwinterung.
    @Platero wird Dir antworten, da bin ich ganz sicher.

Soll ichcdann alle Früchte und Blätter dran lassen?
    Das würde ich empfehlen. Oder möchtest Du, dass die Neuer direkt wieder so aussieht wie die Jetzige ? :ROFLMAO:

Soll ich den dann direkt Umtopfen oder erst im Herbst?
    Ob das Umtopfen nötig ist, hängt davon ab, wie stark der Topf durchwurzelt ist. Man macht das besser vor der Wachstumsperiode, nicht vor der Winterruhe.

Uff……
    Früchte und Blätter abmachen? WIESO? Auf gar keinen Fall!
    Wir sind jetzt kurz vor Beginn der Freiluftsaison. Wenn du noch 2-3 Wochen warten kannst, wäre das einfacher. Dann könnte sie direkt aus dem Laden auf den Balkon, oder was immer du halt hast. Vorsicht bei Aldi und Ikea Pflanzen. Die stehen oft längere Zeit im Dunklen und müssen erst langsam an die direkte Sonne gewöhnt werden.
    Umtopfen im ersten Jahr ist nicht nötig. Wenn doch, dann in einen Topf, der nur ein wenig großer (2-3 cm ringsum) ist, als der alte.
    Dein jetziges Bäumchen stand in sandigem Lehm, sehr typisch für die Importware aus Italien, Spanien, etc. Du hast ihn in torfhaltige Blumenerde gesetzt. So krasse Wechsel erschweren das anwurzeln.
    Im Sommer, Sonne, Sonne, Sonne und dann auch reichlich gießen. Nicht ständig patschnass, aber schon ordentlich, bis es unten rausläuft. Dann warten, bis das Substrat abgetrocknetnist. An der Oberfläche scheint es oft schon trocken, im Kern und im unteren Drittel ist es oft noch feucht genug, oder sogar nass.

Im Winter sind 10 Grad an einem (kleinen) Fenster ein prima Winterquartier. Geradezu ideal. Du musst nur bedenken, dass der Stoffwechsel dann so weit runter gefahren wird, dass die Pflanze so gut wie nichts braucht. 2-3 mal Gießen IM GANZEN WINTER reicht völligst!

Erst mal..... Dich freuen. :love:

@Platero wird Dir antworten, da bin ich ganz sicher.

Das würde ich empfehlen. Oder möchtest Du, dass die Neuer direkt wieder so aussieht wie die Jetzige ? :ROFLMAO:

Ob das Umtopfen nötig ist, hängt davon ab, wie stark der Topf durchwurzelt ist. Man macht das besser vor der Wachstumsperiode, nicht vor der Winterruhe.
    Naja, bei diesem Kumquat habe ich nur die Anleitung, vom Bauhaus Mitarbeitern gefolgt

Naja, bei diesem Kumquat habe ich nur die Anleitung, vom Bauhaus Mitarbeitern gefolgt
    Verstehe…… da gibt es ganz sicher auch Welche, die Ahnung haben. Einer, der vorige Woche noch in der Elektro-Abteilung verkauft hat, halt nicht! 😣
    Und, bevor du was machst, wo du nicht sicher bist, oder die ersten Anzeichen von komischen Sachen feststellst, du weißt ja jetzt, wo du fragen kannst.

• Zurück
    Oben Unten