Kumquat verliert Blätter

12 ° C ist genau die Grenze, ab der Citrus aktiv ist und mit Wasser und verdünntem Dünger versorgt werden muß.

Mein Tip : Kaffeesatz.
Der ist ideal für Citrus und man kann nicht überdüngen.

• Hallo!

Danke für den Tipp!Wieder ein Grund mehr noch ein paar Tassen Kaffee zu trinken.
    Kumquat wird erblühen-ich dem Herzinfarkt nahe,hi:)
    LG iris

• Hallo!

Danke,ich werde alles beherzigen!Jetzt könnt ihr nur mehr Daumen halten:)
    LG iris

• Hallo, liebe Iris, ich kam im letzten Winter mit deinen Sorgen von heute. Eine Zitrusfreundin schrieb mir, sie wärme die Wurzel mit Teelichtern, weil Fuß zu naß, zu kalt. Das hab ich dann mit meinem sterbenden (Schwan) Stämmchen auch gemacht, nachdem ich darüber herzlich gelacht hatte und meinte, sie veralbere mich. Der warme Fuß war goldrichtig und Teelichte unter dem Terracotta war ein guter Rat.
    Viel Glück wünscht dir
    Monika

• Hallo Pomeranze!
    Danke für den Tipp.Auf die Idee Teelichter zu verwenden wäre ich nie gekommen,allerdings las ich ,dass sie gerne warme Füße hätten,dewegen steht meine im Winterquartier auf einer Styroporplatte.Hätte aber nie gedacht,dass dies bei ca 18Grad auch nötig wäre.Einen Versuch ist es sicher wert.
    @ Punica
    Teelichter unter Plastiktopf???

LG iris

Ich habe absolut kein Problem, auch wenn ich die 12° etwas überschritten habe,
    im Gegenteil, alles ist schön grün und trägt Früchte.
    Ich finde immer, jeder sollte sich mit der Pflege nach dem jeweiligen
    Standort richten, etwas wärmer und hell, oder kühl und dunkel!
    Standort 1 etwas mehr Wasser alle paar Wochen, Standort 2, wenig gießen!!

Harry, du hast Recht, ich habe auch diese Kunststoffkübel, ich hatte bereits
    genügend Erfahrungen mit Terrakotatöpfen gemacht!! Eine "Limon"
    ist zwar noch in einem schweren Kübel, aber sie macht absolut keine Probleme.
    Bei mir stehen die Pflanzen alle auf Rolluntersetzern. Was ich noch hinzufügen wollte,
    ich dünge ab Frühjahr einmal mit dem Gemüselangzeitünger, auch für Zierpflanzen,
    ich habe festgestellt, daß das echt das Beste für alle Kübelpflanzen ist, der Erfolg ist
    nicht mehr zu übersehen. Ein Nachdüngen ist nicht mehr erforderlich, das reicht
    für die ganze Saison!!

... also ich bin kein Freund von offenem Feuer !
    Ist nämlich buchstäblich Brandgefährlich !

Styrodurplatte ist immer gut, Heizkissen noch besser.
    Wenn man aber nicht gerade sehr kalten Fußboden hat, braucht man das nicht.

12 ° C ist genau die Grenze, ab der Citrus aktiv ist und mit Wasser und verdünntem Dünger versorgt werden muß.

Mein Tip : Kaffeesatz.

Besser und wirkungsvoller sind gemahlene Lupinensamen!

Liebe Grüße
    Petra, die damit düngt, wenn kein Zitrusdünger im Haus ist

• hallo,

möchte heute mal ein paar Meinungen einholen.
    Folgendes Problem:
    Seit ein paar Wochen verliert das Kumquatbäumchen beständig Blätter.
    Nicht sehr schnell oder besonders viele.....
    Den Winter über, stand es im Treppenhaus, was ihm wohl nicht so behagte, denn es begann die Blätter abzuwerfen.
    Seit Anfang März hab ich es wieder auf den Balkon ausquartiert. (Seit August/September letzen Jahres, hatte es wieder eine gute Anzahl Blüten und Früchte angesetzt, wovon die meisten auch dran blieben.) Blattwurf hatte sofort aufgehört und alles schien bestens.
    Irgendwann bemerkte ich immer öfter, daß ein Blatt im Topf oder auf dem Boden lag.
    Die Blätter hatten alle die gleichen Merkmale :
    Unterseitig (und dann manchmal auch oberseitig - und zwar deckungsgleich) schien unregelmäßig das Blattgrün abgeschabt/abgeraspelt zu sein,
    was oberseitig dazu führte, daß Rostbraune Flecken entstanden.
    Innerhalb kürzester Zeit begannen sich die bereits abgelösten/abgeworfenen Blätter dann stark - nach oben - einzurollen.
    Sonnenbrand / Ölbrand oder dergleichen schließe ich aus.
    Ich tippe auf tierischen Schädling oder gar Pilz.
    Hat jemand schon mal sowas gesehen oder davon gehört ?

LG

Spinnmilben?
    Aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Meiner hatte das im FRühjahr auch schon. Habe ihn dann kräftig abgebraust, so dass das Wasser nicht in den Topf lief, gedüngt und langsam an die Sonne gewöhnt. Hat sich schnell erholt.

hallo
    das sieht m.e. doch sehr nach einem blattfleckenpilz aus, verursacht durch pflegefehler. das ständige abwerfen einzelner blätter und das einrollen spricht ebenfalls dafür.
    schädlinge könnten natürlich auch da sein, aber die verursachen nicht diese gleichmässig grossen braunen flecken.
    ob du die kumquat retten kannst, glaube ich nicht. blattfleckenpilze sind kaum zu bekämpfen. selbst wenn du alle betroffenen blätter entfernst, werden die verbleibenden angesteckt.
    ein fungizid lohnt nur im anfangsstadium und wenn der befall nicht so gross ist.

Ölbrand oder dergleichen schließe ich aus.
    die flecken sehen aber danach aus. ölbrand kannst du nur ausschliessen, wenn du kein ölhaltiges insektizidspray eingesetzt hast.

Zuletzt bearbeitet:
    Spinnmilben?
    Aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Meiner hatte das im FRühjahr auch schon. Habe ihn dann kräftig abgebraust, so dass das Wasser nicht in den Topf lief, gedüngt und langsam an die Sonne gewöhnt. Hat sich schnell erholt.

hallo Pepino,

Danke für deine Meinung !

Ich hatte alles schon mal in Betracht gezogen.....
    Als meine Rankpflanzen die ersten Blattläuse des Jahres mitbekamen, hatte ich die Citrusse und die Kumquat prophylaktisch mit Neem mitbehandelt. (aber echt ganz wenig)
    Ich hatte den unbestimmten Eindruck, daß dies irgendwie damit zusammen hing.
    Deshalb hatte ich den Kübel dann auch verpackt und die Pflanze hart abgebraust.
    Danach schien sich das Problem für fast eine Woche gelegt zu haben.
    Doch dann ging es wieder los.
    Trotz intensiver Absuche, habe ich auf der Kumquat keinerlei Schädlinge finden können.
    Vorsichtshalber hatte ich die Oberfläche - ein gutes Stück - abgetragen und durch - erhitzt.
    Dann wieder aufgebracht.... nur um Oberflächen bewohnende Schädlinge ausschliessen und ausmerzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
    also doch öl, denn neem ist öl.
    auch wenn du meinen post ignoriert hast, ist es sehr wahrscheinlich ölbrand.
    kannst es hier nachlesen, scrolle runter zu ölbrand:
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/PFLFMGL.html

hallo barisana,

ich habe deinen Post nicht ignoriert .... nur wollte ich erstmal eingehend prüfen, vergleichen und nachlesen.

Vielen Dank für Deine Meinung !

Jaaaa ...... ich wollte dir in deinem 1. Post schon beipflichten.
    Hatte jetzt wirklich eine Menge über Blattfleckebpilz gelesen / angesehen.
    Das Erscheinungsbild kann ja sehr vielfältig sein und das allermeiste schien irgendwie überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun zu haben.
    Was mich irritiert hat, war, daß an den Rändern zum Teil scharfe Abgrenzungen waren und daß das Blattgrün abgeraspelt (oder irgendwie weggrätzt) aussieht.

Im Laufe der Zeit hatte ich auch schon das ein - oder andere Mal mit Neem gesprüht ..... aber nie eine solche Reaktion festgestellt.

Ich hoffe natürlich das du Recht hast und es sich wirklich um Ölbrand handelt.
    Im Citrus Onlinebuch, hatte ich den Sonnen - / Ölbrand auch gesehen und verglichen. Was meiner Meinung nach aber dagegensprach, waren die doch zum Teil scharfen Abgrenzungen

LG

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Kumquat hatte das, wie gesagt auch schon und ich habe noch nie etwas gesprizt oder behandelt außer einmal Spruzid.
    Skränkelt oft über den Winter, erholt sich aber gut.
    Letzten Herbst:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...-zeigt-her-eure-lieblinge-10.html#post1301478
    Post 729 1. Bild

Hab´ die Kumquat jetzt nochmal hart abgebraust, derweil ich 4 vereinzelte grüne Blattläuse gefunden hatte.
    Außer Neem, habe ich auch Spruzit. Das ist aber auch Ölhaltig (Raps)
    Mit Öl wollte ich jetzt nicht mehr so gern behandeln ...

Ein stattliches Bäumchen ... ich schätze ohne Kübel etwa 130 - 140 cm ?

• Zurück
    Oben Unten