Kumquat macht keine Blüten

Mein Kumquatbäumchen steht (wie im vorigen Sommer) draussen auf der sonnigen Terrasse. Ich gieße es täglich und dünge mit Zitrusdünger. Es sieht gesund aus, wächst auch und/aber macht viel Blattmasse. Leider bildet es keine Blüten. Voriges Jahr hatte es viele Blüten gebildet. Was mache ich falsch, zuviel/zuwenig düngen???:confused:
Liebe Grüße
Dine:cool:

• Hi Dine,

Ich glaube eher an ein "Wetterproblem". GGin's Kumquat hatte prächtig Blütenansatz, erst Blüte geöffnet, in der Nacht +6°C und prompt alle Blütenknospen abgeworfen. Wenn Du gar kein Blütenknospen hattest: Temperatur, Schnitt und Düngerzusammensetzung prüfen.

Nächstes Jahr siehts u.U. anders aus (oder auch nicht).

LG,
    Mark

• Hallo Dine,

das ist bei der Kumquat nicht ungewöhnlich, meine macht das seit Jahren auch so.
    Such mal bei google nach "Kumquat Alternanz", da findest Du einiges dazu

Gruß
    Edi

• Hallöchen zusammen!

Ich danke Euch Dreien für Eure Tipps.:D Dann werde ich die Gieß-/Düngemenge und -häufigkeit reduzieren und den Boden mal leicht austrocknen lassen. Warscheinlich habe ich es mit der Pflanzenpflege zu gut gemeint und leicht übertrieben.:grins:
    Edi.....die Seite mit der Alternanz ist interessant und würde einiges erklären.

Viele Grüße Dine,;)
    die dann auf nächstes Jahr mit Blüten hofft und auf ein zeitiges schönes Frühjahr

• Zurück
    Oben Unten