Kumquat macht keine Blüten

Dine2002

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2009
Beiträge
623
Ort
Berlin (Stadtrand)
Mein Kumquatbäumchen steht (wie im vorigen Sommer) draussen auf der sonnigen Terrasse. Ich gieße es täglich und dünge mit Zitrusdünger. Es sieht gesund aus, wächst auch und/aber macht viel Blattmasse. Leider bildet es keine Blüten. Voriges Jahr hatte es viele Blüten gebildet. Was mache ich falsch, zuviel/zuwenig düngen???:confused:
Liebe Grüße
Dine:cool:
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Dine,

    Ich glaube eher an ein "Wetterproblem". GGin's Kumquat hatte prächtig Blütenansatz, erst Blüte geöffnet, in der Nacht +6°C und prompt alle Blütenknospen abgeworfen. Wenn Du gar kein Blütenknospen hattest: Temperatur, Schnitt und Düngerzusammensetzung prüfen.

    Nächstes Jahr siehts u.U. anders aus (oder auch nicht).

    LG,
    Mark
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Dine,

    giess etwas seltener (es sei denn, der Blumentopf hat Fingerhutgroesse) und verwoehn die Pflanze etwas weniger durch Duenger.

    Gruesse

    Harry
     
  • Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo Dine,

    das ist bei der Kumquat nicht ungewöhnlich, meine macht das seit Jahren auch so.
    Such mal bei google nach "Kumquat Alternanz", da findest Du einiges dazu

    Gruß
    Edi
     
  • Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen zusammen!

    Ich danke Euch Dreien für Eure Tipps.:D Dann werde ich die Gieß-/Düngemenge und -häufigkeit reduzieren und den Boden mal leicht austrocknen lassen. Warscheinlich habe ich es mit der Pflanzenpflege zu gut gemeint und leicht übertrieben.:grins:
    Edi.....die Seite mit der Alternanz ist interessant und würde einiges erklären.

    Viele Grüße Dine,;)
    die dann auf nächstes Jahr mit Blüten hofft und auf ein zeitiges schönes Frühjahr
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    L Kumquat hat eingerollte , hellgrüne blätter Zitruspflanzen 4
    J Kumquat - wieso werden deine Früchte braun? Zitruspflanzen 4
    D Rettet die Kumquat Zitruspflanzen 48
    T Kumquat Baum ganz seltsam Zitruspflanzen 16
    D Kranker Kumquat? Zitruspflanzen 21
    B Kumquat neu ausgetriebene Blätter wellig und fleckig (Grüntöne) Zitruspflanzen 3
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    K Kumquat hat komische Blätter Zitruspflanzen 5
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    J Auf einen Schlag: Kumquat verliert Blätter und Früchte Zitruspflanzen 4
    T Erfahrungen mit Kiwi, Banane, Maulbeere, Kumquat, Passi Gartenpflanzen 12
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    T Hilfe, mein Kumquat blüht nicht mehr Tropische Pflanzen 1
    Eisenkraut Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?) Zitruspflanzen 9
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8
    L Kumquat richig schneiden und pflegen? Zitruspflanzen 15
    S Hiiilfe :-) Kumquat Zitruspflanzen 2
    C Zitrusplanze / Kumquat / warf Blätter ab - so hat sie (vorerst) überlebt Zitruspflanzen 3
    Zwergapfel kumquat gesehen, aber sehr groß und tropfenförmig Zitruspflanzen 15
    K Kumquat Baum, Haupttrieb abgestorben! Hilfe (Siehe Bild) Gartenpflanzen 2
    P Kumquat in Kübel Obst und Gemüsegarten 38
    P Kumquat verliert Blätter Zitruspflanzen 40
    Salima Kumquat richtig schneiden? Zitruspflanzen 10
    outlaw Kumquat ( C.fortuella ) Zitruspflanzen 12

    Similar threads

    Oben Unten