Kumquat in Kübel

oh man deiner schaut auch echt nicht gut aus...

tja ich glaub meiner hat weniger äste...

okay sagen wir 50:50

trotzdem traurig *schnief*

• :D:D:D

habt noch ein wenig gedult, so bis juni, juli.............. die unterlagen treiben 100pro aus ! Daran könnt ihr euch dann versuchen !!!:-P

LG NICO

• hi
    im internet steht das die unterlage eine poncirus trifoliata ist -.- schon wieder citrus ;D.
    kann ich die dann veredeln ?
    kann ich wirklich auf die unterlage hoffen ?
    wenn die unterlage unveredelt ist wann tragen die

fg Jenny

hi
    im internet steht das die unterlage eine poncirus trifoliata ist -.- schon wieder citrus ;D.
    kann ich die dann veredeln ?
    kann ich wirklich auf die unterlage hoffen ?
    wenn die unterlage unveredelt ist wann tragen die

fg Jenny

VÖLLIG EGAL !! wenn poncirus die unterlage ist und sie irgendwann früchte tragen sollte willst du sie nicht wirklich essen :-P

liebe jenny kauf dir einfach ne neue ! Ich rate dir zu einer calamondin oder chinotto, die sind sehr gutmütig !

Ja, hast gute chancen das die unterlage austreibt !

LG NICO

hi
    tuh ich e weil ich gelesen hab das man die warm über den winter bekommt.
    aber ich will zitrone :D

Falls euch das aufmuntert: mein Kumquat ist schon 2 x gestorben.

Nach seinem ersten Winter sah er aus wie eure Kandidaten. Wir haben ihn dann zum Entsorgen in den Keller gestellt und Monate später schauen wir nach, wieder alles grün. Nächster Winter -> wieder tot. Und er ist WIEDER gekommen. Im Moment schaut er etwas mutiert aus (er wächt nach oben, nicht in die Breite), aber zumindest ist er grün ;-)

kumquat.webp

• hi
    ja was muntert mich auf :D aber da kommen ja bläter von über all auch vom stamm 8O

• Hallo Maral !

Das ist die Unterlage, was da treibt .. könnte eine Pomeranze sein ( citrus aurantium ).

Servus !

Kurt

Oh, was treibt ihr denn mit euren armen Kumquats? :(

Zitruspflanzen überwintert man am besten hell und kühl - die brauchen auch eine Ruhephase - dann verlieren sie kein einziges Blatt.

Die ideale Temperatur beträgt um die 12-18°C, viel Licht sollten sie bekommen - und ab und an auch ein paar Schlucke Wasser.
    Dann vergeilt auch nichts und sie sehen im Frühjahr dunkelgrün und kräftig aus.

Ich drücke euch mal die Daumen, dass die armen Totgesagten wirklich länger leben und sich vielleicht bald doch ein paar Blättchen zeigen! :o

okay okay was zum himmel ist ein unterlage?

hab davon noch nie was gehört. bin da echt unerfahren. und veredeln????

werden den kumquat noch über den sommer halten. wenn sich nix tut kommt er weg. blöd nur, wenn da was kommt und es keine früchte gibt. oder?

Hallo !

Als Unterlage wird eine besonders robuste Zitrusart oder Zitrus-Poncirushybride verwendet.

Falls die Unterlage wie ich vermute, eine Biiterorange (Pommeranze, Sevillaorange/citrus aurantium) ist, dann kannst tolle Marmelade draus kochen.

Die Veredelung war die Kumquat.
    Wenn Du die wieder haben willst, mußt den Austrieb mit einem Kumquatzweig veredeln.

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
    ah. super kurt. fragen beantwortet und gleich wieder neue geschaffen. hi hi

naja erst mal abwarten ob da noch was kommt.

meine oma sagt, der ist hin. ich: naja mal abwarten. sie: naja so lange ihr den topf nicht braucht... bäh

wenn meine wieder treibt wann blüht der dann wieder das erste mal nach 15 Jahren erst ?

... nein nicht ganz ...

Ist die Unterlage eine Steckling dann blüht sie schon nach ein paar JahrenIst es ein Sämling, dann ist er schon mindestens 5 Jahre alt .. vielleicht sogar schon 7 ...

Servus !

Kurt

• Zurück
    Oben Unten