Kumquat & Calamondin

Hallo,

in einem anderen Thread (http://www.hausgarten.net/gartenfor...duenger-ist-der-beste-fuer-ziturpflanzen.html) kamen Fragen zu Kumquat und Calamondin auf, aber es paßte nicht ganz zum urspünglichen Thema. Deswegen geht's hier weiter.

Die bisherige Diskussion:
Delphin308 schrieb:
Eine Frage was ist denn Kumquat und Calamondin - die Namen sagen mir nichts ( bzw. bei meiner mangelhaften Erfahrung kenne ich wohl nur die einfachen Bezeichnungen) - das es Zitruspflanzen sind weis ich - anhand der Rubrik *g.

Mycelio schrieb:
@Anette
Kumquat und Calamondin tragen kleine mandarinenähnliche Früchte. Beide haben sehr saures Fruchtfleisch, bei den Kumquats ißt man aber die süße Schale mit, die Kombination ist dann wirklich sehr lecker. Für weitere infos schau einfach mal bei Wikipedia.

Delphin308 schrieb:
Ich kenne beide Sorten nicht - bekommt man die denn auch zu kaufen? Ich kann mich gar nicht erinneren sowas in Laden mal gesehen zu haben. Haben diese Früchte denn auch Kerne - wenn ja, könntest du mir diese bitte ein paar zukommen lassen?

Beide bekommt man hier in so ziemlich jedem Baumarkt oder Gartencenter für 25 - 40 Euro. Weiß jetzt nicht, wo du wohnst. Wenn du uns das verrätst, kann dir bestimmt jemand einen Laden in deiner Nähe empfehlen.

Kerne findet man in beiden Sorten. Leider habe ich bei der diesjährigen Ernte keine Samen aufgehoben. Die paar Minikumquats, die noch dran sind, haben meist nur einen verkrüppelten Kern. Das wäre kein gutes Ausgangsmaterial.

Evtl. hat ja jemand anders welche?

Grüße, Carsten

• Hi Carsten, ja - das ist war - paßt nicht ganz zum Thema Dünger.

Ich/wir wohnen in Leipzig. Ups - die haben auch ihren Preis :-), da wäre ein Kern preiswerter. Nicht das, ich es nicht bezahlen würde - aber wir sind Großfamilie und finanziell ist es zur Zeit nicht so rosig, sodass wir schon etwas aufs Geld achten müssen.
    Und selber Aussähen macht doch alles viel spannender :-).
    Allerdings werde ich aber mal danach Ausschau halten. Ich muss diese Woche auch noch zum Baumarkt was umtauschen und die haben ja auch ein Gartencenter. Ich werde berichten.

LG von Anette

@ Carsten - Ich habe mal bißchen gegooglet und festgestellt, das es verschiedene Kumquat-Sorten gibt. Welche hast du denn persönlich?

Liebe Grüße von Anette

• Ich habe die Ovale Kumquat, Fortunella margarita.
    Ovale Kumquat - Wikipedia
    Sieh dich einfach mal um, vielleicht gibt's die bei euch ja günstiger.

Oder weiß jemand eine sehr günstige Bezugsquelle?

Grüße, Carsten

• Hi, ich habe mir paar Kerne organisiert :-), auch von der ovalen Kumquat. Mal sehen, ob ich bei der anderen auch paar Kerne organisieren kann :-).

LG von Anette

• lach, ich bin gerade in meiner Sturm und Drang-Zeit - sprich -- am ausprobieren und neugierig sein, was man so alles anstellen kann mit Kernen und ob es am Ende auch zum Erfolg führt.

Liebe Grüße von Anette

• Zurück
    Oben Unten